Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Chiptuning auf 250 PS?
#21

Ein JCW Motor soll doch 10'000€ (ohne Einbau) kosten....portokasse? Respekt

Der LLK ist doch schon für den Cooper S grenzwertig, wenns warm draussen ist. Ein grosser ist daher ein Muss wenn man stabile Leistung erwartet.
Zitieren
#22

Laut Katalog kostet der Motor im Austausch 3600 + Umsatzsteuer, also so um die 4.300 .... ist aber auch Geld und keine Knöppe, was man da auf den Tisch legen muss. Und da kommen sicherlich noch ein paar Kleinteile dazu, die zu tauschen sind (Turbolader, Kat, o.ä.) wenn der Motor hochgeht.

Ich denke auch seit einiger Zeit über ein Chiptuning nach und habe auch Kontakt mit dynamic-automotive in Stuttgart. Die Antworten, die ich auf meine Fragen bekommen habe, sind ausführlich und nachvollziehbar. Nur habe ich mich immer noch nicht dazu durchgerungen .....

Einen Chip bei Ebay zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn.

Gruß
Alex
Zitieren
#23

...wie ich schon geschrieben habe, mir persönlich ist es wert und das muss jeder für sich entscheiden (aber ich benutze den JCW auch nur als Spass-Auto, er parkt die ganze Zeit in der Garage und ab und zu drehe ich eine Runde über den Berg und da soll er feuern (so habe ich es geschafft in 2 Jahren gerade mal 2800km drauf zu fahren)).

Ein Chip muss nicht umbedingt schlecht sein. Im Endeffekt werden alle Serien Fahrzeuge zu mager herum fahren (Lamda 1) wegen der Umwelt (die uns aber eh überleben wird)... bei Lamda 1 hat man zwar das beste Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung, aber nicht die max. Leistung ! Ein etwas fetteres Gemisch bringt mehr Drehmoment und ist auch für die Innere Motorkühlung gut, der Verbraucht kann aber schnell um 20% steigen (bei vielleicht 5-7% mehr Leistung).

Manche Tuner trauen sich auch die Zündung ran, hier kann man einiges kaputt machen, sollte aber auf jeden Fall den Zündzeitpunkt auch optimieren.

Der dritte Punkt bei so einem Tuning ist der Gas Potentiometer, dieser wird oft so eingestellt das man in den ersten paar cm bereits 100% Gas geben kann (danach tritt man einfach ins leere), das verschafft subjektiv das Gefühl von mehr Leistung und einem kräftigen Motor (ist finde ich aber nicht so toll, weil der MINI eh Trakationsprobleme hat).

Der vierte Punkt, manchmal kann man die Drehzahl erweitern ... nutzt oft nichts oder nicht viel ohne den Brennraum zu verändern.

Grundsätzlich sollte man vor dem Chip auch den Ansaugtrackt und wenn möglich auch den Auspuff ändern. Man sollte schauen das man die Luft kühlt (ist besonders bei einem Turbo Motor wichtig).

Aber bei einer gut gemachter Software wird der Motor nicht einfach so kaputt gehen. Nur die meisten nehmen den Motor dann sehr hart ran und dann leiden halt die Kurbelwelle/Kurbelwellenlager bei mehr Drehzahl der die Nockenwelle, usw. !

Aber selbst wenn ... es geht dir nicht der ganze Motor hoch und danach kannst du den Motor revidieren und mit richtigen Teilen ausstatten, dann hast gleich mehr Leistung (die die Motorlebensdauer verkürzt).

Ich habe Chip-Erfahrung auf anderen Fahrzeugen (Audi A3, Audi A6, VW T5, etc.), aber leider immer nur mit schlechter Software und ohne weitere Veränderungen so das man sich das ganze eigentlich sparen kann.

Für mich ist aber rätselhaft wieso der JCW Motor so schlecht programmiert sein soll ab Werk... normalerweise könnte man durch die Software jetzt nicht so einen brachialen Leistungszuwachs erwarten ?

Ich persönlich glaube aber auch nicht an die 250PS (eher so an 225-230PS an Tagen wo viel Sauerstoff in der Luft ist und wir Temperaturen um 20Grad haben)... war aber noch nie am Prüfstand.
Zitieren
#24

fliebel schrieb:Hört sich gut an! Darf man fragen was du bezahlt hast?

Gerne auch per PN... Smile

Nope, sorry. Da wir uns bei ein paar Dingen entgegengekommen sind (nicht nur was Tuning angeht), haben wir uns gegenseitig ein paar Sonderkonditionen verpasst.
Ich komm übrigens gerade von einer Spazierfahrt (~100km), und kann es gerade nochmal empfehlen! Sonne Mit dem Auspuff von DA blubbert er ab ~2.100RPM richtig schön.

susi schrieb:...wegen der Umwelt (die uns aber eh überleben wird)

Klasse Einstellung! Kugeln vor Lachen

susi schrieb:Der dritte Punkt bei so einem Tuning ist der Gas Potentiometer, dieser wird oft so eingestellt das man in den ersten paar cm bereits 100% Gas geben kann (danach tritt man einfach ins leere), das verschafft subjektiv das Gefühl von mehr Leistung und einem kräftigen Motor (ist finde ich aber nicht so toll, weil der MINI eh Trakationsprobleme hat).

Ich kann zumindest sagen, dass DA das nicht so machen. Man merkt deutliche Unterschiede wenn man leicht Gas gibt, oder wenn man mal Pseudo-Kickdown macht. Aber was am meisten Fun macht: leicht auf's Gas, und langsam immer mehr geben, und spüren wie er immer besser zieht. Das is das allergeilste und der beste Grinsfaktor bisher! Sonne


Mein jetziges Setup sollten Getriebe und Kupplung mitmachen (man wird hier im Forum schon mitkriegen wenn ich heulend schreib dass es mir beides verrissen hat Augenrollen aber ich glaub nicht dran). Ich bin aber auch kein Rennfahrer der an jeder Ampel so schnell wegkommen muss wie möglich. "Richtig ausreizen" (wenn ich das ohne Rennerfahrung so nennen darf) tu ich die Leistung 3-4 Mal pro Monat, das sind dann kleinere Ausfahrten wie heute wo auch mal ordentlich der Sprit rausgeblasen wird. Sobald aber die nächste Tuning-Stufe kommt, wird definitiv auch der Motor dafür umgebaut, da eben - wie susi schon sagte - gewisse Teile zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein Add-On kommt demnächst noch rein dann sind 300PS drin, aber das ist dann wirklich die Grenze.
Zitieren
#25

sehr fein, dachte bisher immer dass bei ca. 260Ps mit dem Originalen Lader Schluss sei.

Ich denke auch, dass bei der RMS Abstimmung auf 250-255 inkl. LLK alles im grünen Breich sein sollte.
Das Ding wird ja noch dazu auf der Rolle abgestimmt und nicht einfach eine Software draufgeklatscht.

450NM sind definitv heftig - das sind nochmal 90NM mehr als bei RMS mit 255PS....(hatte mich vorher verschrieben). Bin mir da nicht so sicher ob das die Kupplung auf Dauer macht. Gibts von Seiten DA Erfahrungswerte?
Zitieren
#26

YoYoFreakCJ schrieb:Nope, sorry. Da wir uns bei ein paar Dingen entgegengekommen sind (nicht nur was Tuning angeht), haben wir uns gegenseitig ein paar Sonderkonditionen verpasst.

Ahja........ Stumm

JCW Coupé 2012 schwarz/rot
[Bild: 7j98ntcus6.jpg]
Zitieren
#27

wenn du nur 2800 km in 2 Jahren fährst, scheint es nicht so, als würde er dir viel spaß zu machen.

susi schrieb:(aber ich benutze den JCW auch nur als Spass-Auto, er parkt die ganze Zeit in der Garage und ab und zu drehe ich eine Runde über den Berg und da soll er feuern (so habe ich es geschafft in 2 Jahren gerade mal 2800km drauf zu fahren)).
Zitieren
#28

budspencer schrieb:wenn du nur 2800 km in 2 Jahren fährst, scheint es nicht so, als würde er dir viel spaß zu machen.

Der JCW ist nicht mein einziges Fahrzeug He He... aber wenn ich ihn 20.000km/Jahr fahren würde, dann würde er mir mehr Spass machen oder wie ? Und wie sieht es dann bei 200.000km/Jahr ? Augenrollen
Zitieren
#29

Spass hat man durch das fahren oder nicht, viel spass = mehr km nicht mehr km = mehr spass, verstanden?

susi schrieb:Der JCW ist nicht mein einziges Fahrzeug He He... aber wenn ich ihn 20.000km/Jahr fahren würde, dann würde er mir mehr Spass machen oder wie ? Und wie sieht es dann bei 200.000km/Jahr ? Augenrollen
Zitieren
#30

YoYoFreakCJ schrieb:Ein Add-On kommt demnächst noch rein dann sind 300PS drin, aber das ist dann wirklich die Grenze.

Mit 300 PS gehen die Schirra-MINI's auf der Nordschleife auch. Wenns gut läuft halten die auch mal 24h Belastung aus. Die haben dann aber auch ein anderes Getriebe, andere Kupplung und tiefgreifendere Eingriffe am Motor.
Zwinkern
Ich hoffe du planst erst mal ne verstärkte Kupplung einzubauen, sonst fährste bei den nächsten Ausflügen bitte hinter mir
Top

[Bild: sigpic17226.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand