Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Chiptuning auf 250 PS?
#31

...hat jemand einen Schirra Motor hier ? Ich würde das eventuell Winter 2013 in Angriff nehmen, möchte aber nicht nach 20h Fahrzeit den Motor revidieren müssen. Erfahrungen damit ?
Zitieren
#32

susi schrieb:Wie lange der Motor so läuft ist für mich fraglich (aber anscheinend läuft kein JCW 200.000km), aber für den Spass ist es Wert (für mich) und ein JCW Motor (tausch ohne Aggregate) kostet auch nicht die Welt, mit dem Getriebe dürfte es glaube ich keine Probleme geben (zumindest wenn man sich das Eingangsdrehmoment von diesem ZF Getriebe ansieht ist es überdimensioniert für den JCW ?!).

Wow... Ihn Ohnmacht fallen

Ich hoffe nur, das Du die Autos, die Du so behandelst, nie verkaufst... Nein, Angst
Mal dran gedacht was der Nachbesitzer alles durchmachen muss, weil Du so herangehst? Peitsche

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#33

Mitfahrer schrieb:Wow... Ihn Ohnmacht fallen

Ich hoffe nur, das Du die Autos, die Du so behandelst, nie verkaufst... Nein, Angst
Mal dran gedacht was der Nachbesitzer alles durchmachen muss, weil Du so herangehst? Peitsche

Was ? Wie behandel ich Autos ? Was für Nachbesitzer ? eek!
Zitieren
#34

susi schrieb:Was ? Wie behandel ich Autos ? Was für Nachbesitzer ? eek!

Wenn Du Deinen JCW chipst mit der Ansicht "Was solls...ein neuer Motor kostet eh nicht die Welt"...dann hoffe ich das Du die Autos nie verkaufst... Augenrollen

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Head Scratch

Wie lange fährst Du denn deine Autos im Schnitt?

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#35

Mitfahrer schrieb:Wenn Du Deinen JCW chipst mit der Ansicht "Was solls...ein neuer Motor kostet eh nicht die Welt"...dann hoffe ich das Du die Autos nie verkaufst... Augenrollen

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Head Scratch

Wie lange fährst Du denn deine Autos im Schnitt?

Mir ist die Mehrleistung es Wert und ist das ein Problem ? Ich habe nur geschrieben das ein JCW Motor nicht die Welt kostet, für die Literleistung ist der Motor wirklich leistbar !
Zitieren
#36

susi schrieb:. Im Endeffekt werden alle Serien Fahrzeuge zu mager herum fahren

soviel ich weiß ist der mini-motor ziemlich fett eingestellt, oder war das nur beim r53 so Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#37

Weisst Shawn schrieb:Mit 300 PS gehen die Schirra-MINI's auf der Nordschleife auch. Wenns gut läuft halten die auch mal 24h Belastung aus. Die haben dann aber auch ein anderes Getriebe, andere Kupplung und tiefgreifendere Eingriffe am Motor.
Zwinkern
Ich hoffe du planst erst mal ne verstärkte Kupplung einzubauen, sonst fährste bei den nächsten Ausflügen bitte hinter mir
Top

Und nicht zuvergessen die Leistung muss auch auf die Straße gebracht werden Wink
Man fängt eigentlich klein an Run Flats runter dann andere Felgen vielleicht und das wichtigste ein Fahrwerk Wink
Dann evtl. mehr Leistung aber ich Brauch nicht mehr weil ohne Sperre ist mehr Leistung sinnlos . Und Autobahn gerade aus Fahrten ist langweilig da macht der 6zylinder Diesel mehr Spaß Lol
Zitieren
#38

Ich kann ja mal grob die Erfahrungen und Motorschäden bzw. Folgeschäden aus den Powerminisforum (zur Klärung: die beschäftigen sich fast ausschließlich mit 250ps+ Tuning und gehören zu den ganz verrückten!)

1. Eine Reine Softwarebearbeitung macht fast nie Sinn! Da sind gesund nur 230 PS rauszuholen!

2. stabile 245-255 PS kriegt man über LLK und Software, ggf. Veränderungen an der AGA, das ist aber nicht zwingend nötig! Ansprechpartner mit jahrelanger Erfahrung auch für StraßenMINIS sind hier sicherlich KRUMM oder Schirra!

3. Alles über 255ps ist, zumindest nach den gesammelten Erfahrungen aus dem Forum, HALTBAR (also mehrer Jahre, Ring und STVO-Bereich) nur durch größere Eingriffe erreichbar. Bisherige Anstrengungen umfasten Turboumbau, Rennkupplung, Motorlager, AGA!
So sind gut 280-290 PS erreichbar.

Auf der Rolle 300ps und 500nm einzustellen ist kein Problem, die Leistung aber flüssig mit einem gescheiten Verlauf und Diagramm auf die Straße zu bringen, dafür braucht es viel Erfahrung und vorallem Geld! Da sind schnell mal 7000-10000€ weg!


Ich will hier nicht die Tuningkompetenz von Dynamic in Frage stellen!
Nur wenn man drüben mitliest, und sieht wieviele Turbos auch bei namenhaften Herstellern wie Techtec etc. bei den PS Zahlen hochgehen, bzw. wie viele Probleme die Bordelektronik macht (AGA bzw. MKL Leuchte an) dann breitet mir ein 270ps Tuning mit den minimalen Maßnahmen eher Bauchschmerzen!

Um auf die Anfragsfrage zurück zu kommen! Für 250ps wendest du dich am besten an Schirra, die bieten TÜV und haben Erfahrung!
Zitieren
#39

Mr_53 schrieb:soviel ich weiß ist der mini-motor ziemlich fett eingestellt, oder war das nur beim r53 so Head Scratch

Ist korrekt.

Fast alle Fahrzeuge laufen VIEL zu fett, besonders die Turbomotoren unter Vollast. Da wird extra Sprit eingespritzt, zur Kühlung der Brennräume, da alle Hersteller Angst vor den deutschen Autobahn haben.

Würden die Motoren in Richtung "mager" laufen, würde sich zwar Mehrleistung ergeben, allerdings würde niemand mehr die AU schaffen, da bei dieser "heißen" Verbrennung wesentlich giftigere "Abgase" entstehen als bei einer fetten Verbrennung.

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#40

YoYoFreakCJ schrieb:Einen rein gechipten Works? Nein. Ich hab LLK, Abgasanlage und Chiptuning von dynamic-automotive hier in der Nähe von Stuttgart bekommen, die kann ich dir auch empfehlen. Haben meinen Works auf 270PS und 450Nm gebracht. Mach Preisanfragen am besten direkt mit ihnen aus. Du findest sie hier im Forum als Sponsor. Sie beraten dich auch entsprechend, je nachdem was dein Ziel ist.


bist du dir sicher das dein mini 450Nm haben soll und 270PS ?
ist eine leistungsmessung auf einem prüfstand gemacht worden oder woher kommen deine angaben.
wäre schön wenn du ein leistungsdiagramm vorzeigen könntest ansonsten sind solche angaben immer ein wenig eek!.

gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand