Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dieselmotor - Wie lange noch?
#1

Ich bin über einen interessanten Artikel über Diesel gestolpert:

http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft

Was meint ihr dazu? Haben Dieselmotoren tatsächlich ausgedient? Ist deren Zenith wirklich schon deutlich überschritten und die Technik bis zum allerletzten ausgereizt? Oder wird sich zukünftig doch noch mehr in diesem Bereich tun und der genannte Artikel ist schmarrn? Head Scratch

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#2

Ohne Dieselmotoren können die ihre bekloppten Klimaziele eh nicht erreichen. Augenrollen

Nun lese ich aber mal den Artikel Smile

Es wird zeit, dass die Hybriden voran getrieben werden. Wir könnten bereits seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten elektrisch unterwegs sein. Wenn da nicht eine riesige Industrie dahinter stecken würde. Um genau zu sein mehrere.
Benzin Motoren halten mitunter auch nur noch 100.000-150.000 km oder sind sehr oft in der Werkstatt anzutreffen.

Der Diesel ist wohl das kleinere Übel,
Autos sollen keine 300.000 km und mehr mehr laufen. Leasingverträge laufen nur 3 Jahre im Schnitt und das verkauft man 2/3x bei dem gleichen Wagen und dann ist Schicht. Dann gehen sie nach Russland oder nach Afrika und werden wieder flott gemacht.

Und und wir müssen aufgrund des "Umweltschutzes" neue kaufen.

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

Ich denke das weitgehen richtig und berechtigt ist was in dem Artikel steht.
Die unglaublichen technischen Klimmzüge , die ja nur gemacht wurden um dem Dieselmotor ordentliche Manieren bei zu bringen , stehen in keinem Verhältniss zu den dadurch entstandenen Kosten und Risiken .
Und das mit der Gleichbesteuerung wird kommen , das ist klar zu erwarten und auch berechtigt.
Die Kassen sind leer , das Geld in irgendwelchen "€" Retungaktionen versackt.
Die Diesellobby wird rumjaulen , aber es ist wie es ist.
Vom Feinststaub wollen wir mal gar nicht reden.
Ausserdem sind das Stinker und hören sich schrecklich an Party 02
Zitieren
#4

Der Diesel ist meiner Meinung nach wirklich weiter, als der Otto. Aber der Kampf, den die EU uns mit den NOxen und den Partikeln aufgelegt hat, hat die Aggregatezahl am Diesel drastisch erhöht. Man muss es erstmal erreichen, dass ein Diesel NOx-frei wird, und das geht halt nur mit filigraner Technik. Die Injektoren haben Spitzendrücke von über 2000 bar und injezieren bis zu 8(!) mal pro Zyklus. Wenn man sich mal dagegen eine Injektorspitze vom DI Turbo anschaut, ist das ein Witz dagegen. Weiter geht es beim Turbo, der Diesel fährt die filigrane VTG, der Benziner muss wegen der hohen Abgastemperaturen die Nachteile eines Wastegates in Kauf nehmen. Nur wenige haben es geschafft, mit drastischen Maßnahmen die Abgastemperaturen soweit zu senken, dass auch beim Otto eine VTG in die Serie gekommen ist. 997 Turbo fällt mir da als einziger spontan ein.

Der Diesel ist m.E. nach wesentlich weiter, und mittlerweile wegen den EU Vorschriften wirklich wesentlich komplexer und filigraner geworden. Es stimmt schon, dass durch die ganzen Aggregate die Anfälligkeit erhöht wird.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

zeit.de schrieb:Doch selbst wenn bei Langstreckenfahrten der Ruß im Filter wie vorgesehen verbrennt, verbleibt ein Rest Asche dort. Die muss in der Werkstatt spätestens nach 180.000 Kilometern entfernt oder im schlimmsten Fall der Filter komplett getauscht werden. Das kostet bis zu 4.000 Euro.
Mich würde ja interessieren, ob unser jeb etwas dazu sagen kann. Sind das wirklich so brutale Kosten?

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren
#6

Ein System wird erst ersetzt, wenn es ein besseres gibt: Siehe Historie Dampfmaschine - Verbrennungsmotor.

Dazu kommen die Prognosen für Energievorräte.
z.B.:
- Erdöl: ca. 40 Jahre
- Erdgas: ca. 250 Jahre

Na dann schauen wir mal ...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#7

Harox schrieb:Mich würde ja interessieren, ob unser jeb etwas dazu sagen kann. Sind das wirklich so brutale Kosten?

Austausch DPF 850 € zzgl. AW (ca 100 €)

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

Passend dazu hat die WHO Dieselabgase als krebserregend eingestuft und sie auf eine Gefahrenstufe mit Asbest, Arsen und Senfgas gestellt.

http://www.welt.de/gesundheit/article106...sbest.html

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Passend dazu hat die WHO Dieselabgase als krebserregend eingestuft und sie auf eine Gefahrenstufe mit Asbest, Arsen und Senfgas gestellt.

http://www.welt.de/gesundheit/article106...sbest.html

Die Erkenntnis hat aber sehr lange auf sich warten lassen. Wird deswegen jetzt die Steuer auf Diesel-Kfz erhöht, der Sprit teurer oder kommen neue Auflagen für den Emissionsausstoß? Head Scratch

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#10

holliewood schrieb:Die Erkenntnis hat aber sehr lange auf sich warten lassen. Wird deswegen jetzt die Steuer auf Diesel-Kfz erhöht, der Sprit teurer oder kommen neue Auflagen für den Emissionsausstoß? Head Scratch

Naja, da sind wir ja wieder beim ursprünglichen Artikel. Um den Diesel sauberer zu verbrennen muß der EInspritzdruck noch weiter steigen und/oder die Lösung mit der Harnzuführung muß her. Beides dürfte schwierig werden ...

btw: Wahrschinlich sind Benzin-Abgase auch krebserregend, nur bewiesen haben sie es halt noch nicht ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand