Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust
#11

Alles gefunden Wink

Also Klappe lässt sich ziemlich schwer öffnen (komme aber auch nur mit einem Finger dran zum draufdrücken) und schließt auch anschließend wieder...Allerdings nur bis 2-3mm vor der Anschlagschraube...
Gefühlsmäßig ist allerdings diese Rückstellfeder heil denke ich, weil sie ja sofort nachm loslassen schließt - nur halt nicht sofort komplett...

Danke für die Bilder Wink

mfg Fabius
Zitieren
#12

Fabius schrieb:Alles gefunden Wink

Also Klappe lässt sich ziemlich schwer öffnen (komme aber auch nur mit einem Finger dran zum draufdrücken) und schließt auch anschließend wieder...Allerdings nur bis 2-3mm vor der Anschlagschraube...
Gefühlsmäßig ist allerdings diese Rückstellfeder heil denke ich, weil sie ja sofort nachm loslassen schließt - nur halt nicht sofort komplett...

Danke für die Bilder Wink

mfg Fabius

wenn sie nicht kompl. schließt ist die Feder in 2 Teile und dein Ladedruck statt 0,7bar nur noch 0,2bar oder so.

sieht dann so aus, die Klappe schließ zwar noch etwas aber eben nicht mehr ganz.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Ahh ha Wink

Dann habe ich ja höchstwahrscheinlich den Übeltäter ausfindig gemacht...Vielen Dank schonmal für die Tipps Wink
Erneuern habe ich grade mal gegooglet, kann man wohl selber machen?! Nach dem, was ich da so gesehen habe, krieg ich das glaub ich hin...

Ich hoffe nur, dass es das dann auch war...Wink

Evtl hab ich aber sogar Glück und morgen kann sich das ein Fachmann nochmal anschauen Wink

mfg Fabius
Zitieren
#14

Ich hoffe ich darf mich mal einklinken, da ich ähnliches Problem habe.

Ich fahre dabei einen normalen Mini Cooper R50.

In dem Tachobereich leuchtet die Leuchte für die Abgaswerte auf.
Mein Freundlicher hat sich das schon angeschaut, Fehler 2 mal ausgelesen, gesagt es sei sowieso alles in Ordnung und dazu habe ich vor ca. einem halben Jahr die Lamdasonde erneuert.
Das leuchten der Lampe verschwand dann auch für das halbe Jahr, doch nun ist es wieder da.
Dabei habe ich, wenn sie leuchtet weniger Leistung. Besonders spürbar beim' beschleunigen.
Dazu leuchtet die Leuchte nicht immer. Mal ist sie nach starten des Motors an, mal wieder aus (dann auch für mehrere Kilometer. Also kein ständiges blinken o.Ä.)
Dann auch, je nach leuchten oder nicht leuchten immer der Leistungsunterschied.

Woran kann das liegen?
Die zweite Lamdasonde?
Wackelkontakt?
Dabei hat mein freundlicher gesagt, das soweit alles i.O. ist.

Bitte helft mir!

LG
Zitieren
#15

Wenn Lambdasondenfehler vorliegt, wird der Fehler permanent abgelegt, und muss erst gelöscht werden, bevor die Leuchte wieder ausgeht. Sporadisches Aufleuchten der Warnlampe kann von einem defekten Ansaugdruck-/Ansaugtemperatursensor rühren. Ich würde das an deiner Stelle mal überprüfen. Der Sensor ist zugleich auch noch günstiger als eine Lambda Sonde.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#16

Moin

Zu dem Problem kann ich nun nichts sagen, aber ich habe grade nochmal bei meinem nachgeschaut bzgl des Problems mit der Bypassklappe...
War unterwegs, Wagen abgestellt, Haube auf und diese Klappe stand offen...konnte sie dann mit der Hand zurück drücken bis zur Anschlagschraube...
Gleich nochmal getestet - Motor an, Klappe öffnet sofort, schließt aber nicht...

Also ist sie wohl hinne die gute Feder...Sad

Ich habe jetzt gelesen, dass es 2 verschiedene Varianten von dem ganzen Teil gibt...(glaube iwo im Nachbarforum) Welche ist denn da zu empfehlen?
Hat da noch jmd einen Tipp auf Lager? Smile

Fabius
Zitieren
#17

Moin zusammen

Wen es interessiert - Fehler behoben Smile
Es war wohl wirklich diese Klappe, jedenfalls habe ich sie getauscht und nun rennt er wieder, wie er es vorher auch mal getan hat Smile
Hab das alte Teil nun hier liegen, aber konnte diese uminöse Feder nirgends entdecken?! WO ist die denn Verbaut?
Ich würde sogar evtl tippen, dass sie vielleicht gar nicht gebrochen ist, sondern das ganze nur fürchterlich "schwergang" hatte...lässt sich kaum noch von Hand schließen jetzt...
Aber wie auch immer, neues Teil verbaut, Auto läuft wieder und ich bin happy Smile

...Nebenbei auch gleich noch auf der Beifahrerseite ein neues Türschloss eingebaut (das alte hat nicht mehr mit aufgeschlossen) Wink

Alles super, vielen Dank für eure Tipps, das hat mir sicherlich einige Mark fürs Fehlersuchen bei BMW erspart Smile

mfg Fabius
Zitieren
#18

Fabius schrieb:Moin zusammen

das hat mir sicherlich einige Mark fürs Fehlersuchen bei BMW erspart Smile

mfg Fabius

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€uro'sLol

Hauptsache er läuft wieder wie er laufen soll.
Zitieren
#19

ChristianL schrieb:Ich hoffe ich darf mich mal einklinken, da ich ähnliches Problem habe.

Ich fahre dabei einen normalen Mini Cooper R50.

In dem Tachobereich leuchtet die Leuchte für die Abgaswerte auf.
Mein Freundlicher hat sich das schon angeschaut, Fehler 2 mal ausgelesen, gesagt es sei sowieso alles in Ordnung und dazu habe ich vor ca. einem halben Jahr die Lamdasonde erneuert.
Das leuchten der Lampe verschwand dann auch für das halbe Jahr, doch nun ist es wieder da.
Dabei habe ich, wenn sie leuchtet weniger Leistung. Besonders spürbar beim' beschleunigen.
Dazu leuchtet die Leuchte nicht immer. Mal ist sie nach starten des Motors an, mal wieder aus (dann auch für mehrere Kilometer. Also kein ständiges blinken o.Ä.)
Dann auch, je nach leuchten oder nicht leuchten immer der Leistungsunterschied.

Woran kann das liegen?
Die zweite Lamdasonde?
Wackelkontakt?
Dabei hat mein freundlicher gesagt, das soweit alles i.O. ist.

Bitte helft mir!

LG

Bei mir gibt es sozusagen, auch wenn erstmal nur vorerst, eine Lösung des Problems.
Ich war bei meinem freundlichen vor Ort und der kennt meinen Mini auch schon, auch bzgl. der Sonde.
Er hat Ihn gecheckt und sagt auch, das wenn die Lampe an geht und der Fehler vorliegt, der Motor in eine Art Notfall-Lauf geht und dann nicht mehr volle Leistung fährt. Das wäre seiner Ansicht nach der Grund für den Leistungsverlust.
Nach dem checken kam dann die Diagnose: Es ist wieder die Lambdasonde, so wie es schon einmal war.
Durch die BMW Ersatzteilgarantie wurde sie umgehend gewechselt.
ALLERDINGS sagte Er dazu, wenn der Fehler mit der Sonde, der Leuchte und dem daraus resultierenden Leistungsverlust noch einmal auftreten sollte, dann müsse ein neues Motorsteuergerät her.
Dieses bewege sich dann im 4 stelligen Euro Bereich und würde sich rein theoretisch für meinen kleinen kaum mehr lohnen Traurig

Klingt das plausibel was mein freundlicher da sagt?
Ich bin ein wenig geschockt darüber, das eventuell diese kosten auf mich zu kommen.

Wäre über jedes Statement dankbar!

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand