Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

zu wenig Leistung nach Tuning
#11

Da gibt es doch bestimmt eine Leistungskurve von der Prüfstandsmessung. Wurde parallel dazu per CAN auch die Ladelufttemperaturkurve ausgelesen. Oft wird bei Prüfstandmessungen der LLK nicht ausreichend gekühlt und zum Schutz des Motors wird vom Steuergerät Leistung zurückgenommen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#12

War die Haube auf
, oder geschlossen ?
Zitieren
#13

Die Volllast-Leistung ist vom Adaptionsspeicher nicht wirklich abhängig, da beim Mini der ersten Generation bei Volllast rein nach Kennfeld gefahren wird und keinerlei Messungen und Korrekturen verwendet werden...

Die Adaptionen spielen rein bei Teillast eine Rolle !


Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Ladelufttemperatur auf dem Prüfstand nicht ideal war, das kann mal locker bis zu 30PS "kosten" auf dem Papier !
Zitieren
#14

Worauf sollte man dann unbedingt achten wenn man auf einen prüfstand geht um möglichst echte und reelle Werte zu bekommen?

Ich gehe nämlich nächste Woche auch zu einem Prüfstand. Smile :)

Sonne
Zitieren
#15

Das kommt eben darauf an wie der Prüfstands-Betreiber so arbeitet. Hältst du es für real mit offener Haube und Gießkanne auf dem LLK zu fahren? Pfeifen

...die ECU auch nicht He He

Under Construction
Zitieren
#16

Aber Fahrtwind sollte man schon simulieren??? Naja. Im Endeffekt ist es doch egal ob 190,200 oder 210 ps? Solange das Auto gut geht Jucken mich 10 ps auch nicht. Hab das krumm jcw Kit und naja. Wie viel ps er jetzt hat ist mir egal - abgehen tut er sehr gut. :-P

Sonne
Zitieren
#17

CarterMD schrieb:Die Volllast-Leistung ist vom Adaptionsspeicher nicht wirklich abhängig, da beim Mini der ersten Generation bei Volllast rein nach Kennfeld gefahren wird und keinerlei Messungen und Korrekturen verwendet werden...
Sorry für kurzes OT, aber ist das beim MINI der zweiten Generation anders, d.h. auch bei Vollastbetrieb spielt der Adaptionsspeicher eine Rolle?
cocaloca schrieb:Aber Fahrtwind sollte man schon simulieren??? Naja. Im Endeffekt ist es doch egal ob 190,200 oder 210 ps? Solange das Auto gut geht Jucken mich 10 ps auch nicht. Hab das krumm jcw Kit und naja. Wie viel ps er jetzt hat ist mir egal - abgehen tut er sehr gut. :-P
Sehe ich auch so: 5-10 PS mehr oder weniger spürt man bei insgesamt fast oder über 200 PS IMO nicht wirklich.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#18

Ich hau mich weg!

Frage:
1. Was sind "Adaptionswerte"?
2. Welche Parameter werden beeinflusst?
3. was ist der Unterschied zwischen "open Loop" und "closed Loop"?

Da hier ja einige EXPERTEN dabei sind, sollten diese Fragen einfach zu beantworten sein.

Edith: Carter ---> du sagst bitte nix!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#19

Ich spüre auch nicht ob meine Abgastemperatur 800°C oder 900°C macht aber wenn ich es schwarz auf weiß habe, ist das für mich ein Indikator, das etwas im Argen ist.
Wenn die Erfahrung etlicher anderer Minifahrer mit ähnlichem Setup 30PS mehr bringt, +-10PS Serienstreuung, dann mache ich mir natürlich Gedanken was da los ist.
Voraussetzung ist aber tatsächlich eine korrekte Messung und hier scheint man gerade beim R53 viel falsch machen zu können. Speziell der R53 reagiert wegen seines ungünstig konstruieren LLK sehr empfindlich auf sowas.
Das fängt damit an, dass die Haube geschlossen sein muss, damit der Kühler durch die Hutze richtig angeströmt wird und geht weiter mit der Standzeit vor der Messung. Im Gegensatz zum R56 liegt der Kühlkörper auf dem Motor im R53 und wenn der Wagen eine Weile steht, heizt der sich natürlich auf. Wenn ich dann direkt auf die Rolle gehe für die Messung, habe ich Ladelufttemperaturen >55°C und ab hier wird recht stark zurück geregelt in der ECU.
Waren es 55°C Head Scratch sowas in der Richtung jedenfalls.

Under Construction
Zitieren
#20

embe schrieb:Ist auch AFAIR Quatsch: Der Adaptionsspeicher passt sich um einiges schneller an und so riesig ist die Auswirkung auch nicht. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken wie bei so einigem, was man hier liest.

Ich habs selbst ausprobiert...du wohl nicht. Peitsche

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand