Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frontscheibenproblem ?
#1

Hallo zusammen

ist der Mini an der Frontscheibe besonders empfindlich für Steinschläge?
Bei meinem ersten Mini hab ich in 3 Jahren 3 neue Frontscheiben gebraucht. Meinen Neuen hab ich jetzt seit 2000 km und die Scheibe hat schon wieder zwei massive Steinschlagschäden obwol die Treffer sich ziemlich harmlos angehört haben.

In einem Dauertest bei sport auto oder AMS haben sie auch zwei neue Scheiben gebraucht und sich diesbezüglich gewundert und die Frage aufgeworfen ob die Mini Scheibe zu sehr unter Spannung steht.

Ich habe in 28 Jahren und fast 30 Autos einmal eine neue Scheibe gebraucht und jetzt diese massive Häufung beim Mini.

Hab ich jetzt einfach nur Pech oder tritt das bei Mini öfter auf?


Gruß Daniel
Zitieren
#2

Ja...das Problem tritt öfter auf.

Ich glaube durch die sehr steile Frontscheibe ist diese für Steinschläge besonders anfällig Augenrollen

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mitfahrers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Die Frontscheiben beim MINI sind tatsächlich und im wahrsten Sinne des Wortes "empfänglich" für Steinschläge, ich hatte auch schon einen derben Einschlag...

Da hilft leider oft nur einen noch größeren Abstand zum Vorausfahrenden zu halten, was oft auch nicht einfach ist...Zwinkern

Gestern stand ich noch am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter... Ich bin doch ein Engel
[Bild: sigpic7808.gif]
Zitieren
#4

Empfänglich ist dabei noch stark untertrieben:Steinschlag im Januar mit Riss und Scheibentausch -> 2 Wochen später erneut ein fetter Steinschlag, den ich dann habe Flicken lassen -> mittlerweile mindestens 4 neue Steinschläge, die zum Glück eher oberflächlich sind Peitsche

Und ich halte immer ausreichend Abstand, das ist schon extrem.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#5

Bla bla

74.000 km / 3 Jahre und noch immer die gleiche Scheibe; keine Risse etc

Lol
Zitieren
#6

Meine erste neue Scheibe hatte ich nach 2 Wochen. Aber bisher die einzige Reparatur.

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#7

96.000 km in zweieinhalb Jahren und fünf Frontscheiben. Die erste ist allerdings nicht durch einen Stein, sondern durch einen unvorsichtigen Minimechaniker zerstört worden. Dannach habe ich im Januar nicht die Vignetten sondern die Scheiben getauscht. Dieses Jahr im Februar kam dann eine Änderungskündigung meiner Versicherung. Nun habe ich 500 Euro SB bei der Teilkasko. Der Tausch der Beheizten kostet immer so um die 750 €.

Grund ist nicht unbedigt die steile Scheibe (beim Defender habe ich die Probleme nicht http://www.mini2.info/gallery/showimage....erid=13210) sondern eher die Komi aus steiler Scheibe und tiefem Sitz.

Abstand halten hilft auch nur beding, da die heftigsten Einschläge aus dem Gegenverkehr kommen. In der Alpenrepublik kommt noch der massive Einsatz von Splitt im Winter hinzu. (Fuhrpark in der Firma Fahrzeuge, letzten Winter sieben Scheiben).

Also viel Glück!
Zitieren
#8

Wow, da hab ich bei meiner Versicherung ja echt Glück!
Mein vorheriges AUto wurde 7x aufgebrochen und 1 neue Scheibe und der Mini hat auch gleiche eine Neue Scheibe bekommen (mit Regensensor).
Und ich bin in der TK immer noch bei 0€ SB!
Die haben nicht mal gemuckt als zwischen den Einbrüchen 4 Marderschäden waren! Ich liebe meine Versicherung!

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#9

Ich hatte auch direkt nach 4 Wochen gleich nen heftigen Steinschlag. Konnte geflickt werden, weil nicht im Sichtfeld. Dann ist mir iwas von nem anderen Auto vor mir abgeflogen, was ne kleine Delle (vorzustellen wie die Granini-Flasche) verursacht hat. Bin der Meinung, dass der MINI da sehr empfindlich ist. Wird nicht das letzte sein...

Mini Cooper Laser Blue Metallic Sabber
http://www.youtube.com/watch?v=_qVWY3yTcjU
Zitieren
#10

Schon verrückt!

Die Scheibe ist anfällig bei Steinschlag..bei dem ADAC Crashtest aus 50 oder 80 KM/h jedoch, bekommt diese nichtmal nen Riss! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand