Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboloch.. wie ist das bei euch?
#11

Kann man nicht einfach einen Hamster in den Turbo setzen? Sozusagen ein Bio-Turbo? Devil!

what's next?
Zitieren
#12

YoYoFreakCJ schrieb:Und jetzt die Frage: wie groß muss der Kompressor sein um genug Leistung zu haben, und wie groß darf er sein um noch irgendwo in den MINI zu passen? Devil! So ein Umbau wär mal was Cooles. Gibt es dafür einen Fachbegriff?

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du das mit einem vorhandenen Turboaggregat ohne monatelanges Schrauben bewerkstelligen kannst. Überleg mal: Du musst erst einmal den Kompressor irgendwo in den Antrieb integrieren und dann noch dafür sorgen, dass er bei niedrigen Touren die richtige Menge Luft in den gleichen Trakt vom Turbo kommend bläst. Mal die ganzen Drücke die dann dadurch im Bereich des Turbos einwirken vernachlässigt. Oder die variable Anblasung des Turbo beim Min über die zwei Kanäle.

VW hatte mit dem Motor im GT einen guten Ansatz, aber sowas muss konzeptionell von Grund auf geplant werden..

BMW geht ja nun den Weg der Tri-Turbos. Vermutlich die beste Lösung für eine harmonische Leistungsentfaltung wie bei einem Sauger.
Zitieren
#13

Oder man nimmt einfach nen R53 wenn man auf Kompressor Sound steht PfeifenPfeifen Also ich bevorzuge kleiner Motor + Turboaufladung oder großer Saugmotor!! Macht beides Spaß und ist nicht zu vergleichen. Man wird nie den Sound eines großvolumigen V8's mit einem kleinen 1,6 Liter Turbo erzielen können. Aber ich denke, wir schweifen ab..
Zitieren
#14

Ohne Turboloch gibt es bald im Audi.

Hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Der ging ab wie sau und hat den Vergleichswagen 3.0 V6 Tdi so was von stehen lassen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...23204.html
Zitieren
#15

YoYoFreakCJ schrieb:@Flowson: Genau so mein ich das!

Bin auf das gestoßen:

http://www.t-online.de/auto/technik/id_5...turbo.html

Da war ich ja gar nicht mal so blöd. Well done, brain! Yeah!

Und jetzt die Frage: wie groß muss der Kompressor sein um genug Leistung zu haben, und wie groß darf er sein um noch irgendwo in den MINI zu passen? Devil! So ein Umbau wär mal was Cooles. Gibt es dafür einen Fachbegriff?


Wie gesagt, ein Kompressor ist kompletter Quatsch. In dem Artikel geht es um elektrische Verdichter, ein Kompressor ist ein mechanischer Verdränger und frisst Leistung. Bei großen Kompressoren sind unter Volllast sehr wahrscheinlich über 50 kW weg...

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#16

Rollerstar schrieb:Ohne Turboloch gibt es bald im Audi.

Hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Der ging ab wie sau und hat den Vergleichswagen 3.0 V6 Tdi so was von stehen lassen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...23204.html


Ist nicht zwingend von Audi allein hervorgebracht, vielmehr wird BMW das höchstwahrscheinlich im neuen M3/M4 bringen, der alte R6-Block bekannt aus den 35i und 40i (N54 oder N55 für den versierten), nur eben mit Triturbo, wovon einer elektrisch ist.

Nun zum Thema: Ja, untenrum kann man schon ein wenig Zeit verspüren, zwischen dem Tritt in die Auslegware und dem Einschlag ins Genick... Aber im Gegensatz zum WRX STi oder so is das fürn Singleturbo echt in Ordnung. Bei höheren Drehzahlen ist dann kaum noch was zu verspüren... Logischerweise.
Zitieren
#17

Rollerstar schrieb:Ohne Turboloch gibt es bald im Audi.

Hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Der ging ab wie sau und hat den Vergleichswagen 3.0 V6 Tdi so was von stehen lassen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...23204.html

Der BiTurbo hat ja auch bestimmt geringfügig - ganz geringfügig - Mehrleistung als der 3.0 MonoTurbo. Sizes DOES matter!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#18

z3r0 schrieb:Der BiTurbo hat ja auch bestimmt geringfügig - ganz geringfügig - Mehrleistung als der 3.0 MonoTurbo. Sizes DOES matter!

Das hab ich mir auch gedacht, als ich den Bericht gesehen habe Hi 5

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand