Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blitzer-Marathon in NRW
#21

Im Siegerland war auch keiner von denen unterwegs, hab zumindest keinen gesehen Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#22

Mmmmh sehr komisch das ganze,das bei uns gar nicht geblitzt wurde. Gebe besser morgen mal acht. Arbeitskollegen hatten auch von keinen verstärkten Kontrollen berichtet.

[Bild: sigpic17997.gif]
Zitieren
#23

iamone schrieb:....., dass man sich auch an Regeln und Vorschriften halten kann, egal ob sie sinnvoll oder wie so oft sinnlos sind.

KANN ist das Zauberwort. Ich habe ein Problem mit Regeln und Vorschriften, die der Sinnhaftigkeit entbehren.
iamone schrieb:.....,
Wir haben hier in Tirol auf der Autobahn A12 einen Luftschutz 100er, IG-L Immisionsschutzgesetz Luft. Keine Toleranz und saftige Strafen.
Theoretisch wird dieser nur bei Ьbertreten von Grenzwerten aktiv, ist aber fast daueran. Auch nach heftigem Regen (saubere Luft?!), Sonnenschein, wenig Verkehr etc.
In meinen Augen eine total Frotzelei des Autofahrers, aber wenn ich da jetzt aus Trotz 120 statt 100 fahre erreiche ich damit NICHTS!
Ich zahle nur viele hundert Euro

Unter dem Aspekt des Umwelt- und des Luftschutzes sind Tempolimits kontraproduktiv. Fьr jede Fahrt, egal beruflich oder privat, wird die Betriebsdauer - und damit der CO-AusstoЯ - erheblich verlдngert. Da aber alle KFZ an der Gesamtproduktion des CO hinter der Industrie nur oder hцchstens sekundдr ursдchlich beteiligt sind, ist das nicht so schlimm. Hauptsache, man kann vцllig sinnlose bunte Plaketten verkaufen und Administrationskosten begleichen..........ach ja, und man stiehlt allen Verkehrsteilnehmern die Zeit.

iamone schrieb:....., Steht irgendwo ein unbegrьndetes 80er Schild werde ich es durch Ьbertretung nicht дndern. Die Tafel und das Verbot bleibt bestehen.
Das ist eine Mengenfrage. Genauso , wenn an einer Autobahnbaustelle Tempo 60 von jemandem vorgegeben wird, der dazu nicht gewдhlt wurde und auch nicht immer qualififziert ist. Wenn dann tдglich zwischen 10.000 und 15.000 Loitz mit 80 Km/h diese Baustelle passieren, sind das nicht alles verantwortungslose Helldriver sondenr reprдsentative Verkehrsteilnehmer, die ihr Handeln verantworten kцnnen. Wer hat dann mehr Recht ?

iamone schrieb:.....,
Warum also nicht zurьcklehnen, Tempomat auf 84 und entspannen?
.
Weil ich kein Idiot bin.

iamone schrieb:.....,
Natьrlich halten sich auch in Ц nicht alle an die Limits. Habe ich mich bis vor einiger Zeit auch nicht. Aber genau diese gewisse Gelassenheit (vl sogar Reife) wьrde ich mir bei viel mehr Autofahrern wьnschen. Dann gдbe es hoffentlich weniger Drдngler und die kann ich echt nicht ausstehen.
Nur zur Objektivierung : Drдngler gibt es nur hinter Verkehrsteilnehmern, die anderen lдngerfristig im Wege sind. Und das fast nur auf der linken Spur.

iamone schrieb:.....,
Egal, ich drifte vom Thema ab. Achtung in NRW, FuЯ von Gas oder einfach entspannt mit Tempomat rollen...
Jedem das Seine. Solange es andere nciht behindert, belдstigt oder gar gefдhrdet. ( siehe § 1 der StVO )
Zitieren
#24

Vom iPhone aus ist mir das jetzt zu kompliziert alles zu zitieren, aber der Satz

"Drängler gibt es nur hinter Verkehrsteilnehmern, die anderen längerfristig im Weg sind"

stößt mir schon arg auf!

Die Fahrer, die Oberlehrern und Schnarchnasen von der Sorte "ich blockiere die linke Spur über 5km mit 100 bei erlauten 130" nah auffahren oder rechts überholen habe ich anfangs nicht gemeint.

Sondern:
Ich überhole bspw seit einigen Metern ungestört ohne Hintermann mit 135 bei 130, sehe im Rückspiegel weit entfernt einen Schnelleren kommen, beschleunige auf 145 und werde justament (BEVOR ich wegen LKWs/anderen PKWs auf der rechten Spur die Linke freigeben kann) bedrängt (alles also innerhalb von Sekunden!), obwohl maximal eigentlich eh nur 130 erlaubt sind...

Wo habe ich in solch einer Situation jemanden dazu genötigt mich anzulichthupen, anzublinken und gleichzeitig auf 10 m (davon halb in Gras neben der Leitplanke fahrend) aufzufahren etc?!

Ja (!), das Beispiel hat jetzt nichts mit "längerfristig" zu tun, aber du verstehst jetzt sicher worauf ich ursprünglich mit Drängler raus wollte.

Ansonsten danke, dass du mich indirekt als Idioten (84 und Tempomat statt kräftig Gas zu geben und sinnlos zu stressen) hinstellst, weil ich vernünftig bin und in Situationen, die ich nicht großartig beeinflussen kann, mich unter Kontrolle halten, mit niedrigerem Verbrauch und stressfreier am Ziel ankommen kann.

Top

@Ben:

Bei Rot über die Ampel? Mach ich nicht. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll. Man könnte doch sehr schnell von einem Auto mit 50 oder noch mehr erfasst werden.

Wenn du aber eine rote Ampel um 3 in der Früh und keiner Seele weit und breit gemeint hast, hab ich nichts gesagt.

Gleiches gilt für das Autofahren an sich.
Im Gegensatz zu früher fahre ich viel ruhiger und soweit man es selbst in der Hand (es nicht herausfordert) hat nicht mehr so riskant. Die damit verbundenen Gefahren sind bspw mir die blöden "paar Sekunden auf der Landstraße schneller sein und den LKW noch schnell vor der nächsten Kurve überholen" nicht wert.

Spaß muss sein und der kommt auf gewissen wenigbefahrenen Strecken (und auch abesperrten Rennstrecken/Bergrennen...) auch nicht zu kurz, aber eben nicht mehr im Alltagsverkehr wenn ich nur von A nach B muss.

Wenn ich im Fall der wenigbefahrenen Strecke (Passtraße etc) dann gelasert/gemessen werde, Pech! No risk no fun, aber in der Stadt und auf doofen Autobahn Kilometerabspuletappen halte ich mich an die Limits, egal ob sinnvoll oder -los. Zwinkern
Zitieren
#25

Grundsätzlich war das entspannt im Verkehr mitgleiten gestern schon ganz angenehm. Dennoch halte ich solche Aktionen für "fragwürdig", vielmehr sollten sich unsere Ordnungshüter intensiver den ganzen "Ich-kratz-mir-während-der-Fahrt-mit-dem-Telefon-am-Ohr Fahrer" mal annehmen. Das wird meiner Meinung noch viel zu wenig und zu lasch geahndet. Klar, nicht jeder kann sich ein "Wired-Paket" im Auto leisten, aber jeder Autofahrer sollte ein paar Euro für ein Headset über haben! Dann heißt es in Zukunft bestimmt nicht mehr so oft: "Wieso der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, ist noch unklar!"

Ebenso nerven die notorischen Nicht-Blinker, die gerne den nachkommenden Verkehr über ihre Absichten im unklaren lassen.

Übrigens wurde die Liste mit allen Standorten an denen innerhalb der 24h irgendwann geblitzt wurde auf express.de veröffentlicht! Ich hab sie auch gleich mehrfach gesehen.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#26

iamone schrieb:Sondern:
Ich überhole bspw seit einigen Metern ungestört ohne Hintermann mit 135 bei 130, sehe im Rückspiegel weit entfernt einen Schnelleren kommen, beschleunige auf 145 und werde justament (BEVOR ich wegen LKWs/anderen PKWs auf der rechten Spur die Linke freigeben kann) bedrängt (alles also innerhalb von Sekunden!), obwohl maximal eigentlich eh nur 130 erlaubt sind...

Wo habe ich in solch einer Situation jemanden dazu genötigt mich anzulichthupen, anzublinken und gleichzeitig auf 10 m (davon halb in Gras neben der Leitplanke fahrend) aufzufahren etc?!

Haha ja solche Situationen sind mittlerweile Gang und Gebe. Wenn ich stressfrei unterwegs bin, den Tempomat auf 120 eingestellt hab, und zum Überholen auf ca. 140 beschleunige, ist es mir auch schon öfter passiert, dass von hinten jemand mit einer Mords-Geschwindigkeit angeschossen kam und versuchte, mich anzuschieben.
Ich kann das ja nicht so recht verstehen und es ist mir ehrlich gesagt auch egal, was sich solche Leute denken. Ich kann da nur für mich sprechen, denn ich bin auch häufiger mal sehr schnell unterwegs, auch weit Jenseits der 200. Wenn da vor mir einer ausschert, den ich aus nem Kilometer Entfernung sehe, gehe ich vom Gas und rolle dran, um dann danach wieder beschleunigen zu können.
Wenn dann so ein Intelligenzbolzen behauptet, er müsse voll in die Bremsen hacken, mir im Heck hängen und Terror machen, soll er Head Scratch

Darüber hinaus fänd ich es ganz angenehm, wenn wir hier die persönlichen Beleidigungen wie "Idiot" ab jetzt bleiben lassen könnten.
Das Forum ist eigentlich bekannt dafür, sachliche Diskussionen zu führen und das soll bitte so bleiben Augenrollen

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#27

Suppamaehn schrieb:Wenn ich stressfrei unterwegs bin, den Tempomat auf 120 eingestellt hab, und zum Überholen auf ca. 140 beschleunige, ist es mir auch schon öfter passiert, dass von hinten jemand mit einer Mords-Geschwindigkeit angeschossen kam und versuchte, mich anzuschieben.
Ich kann da nur für mich sprechen, denn ich bin auch häufiger mal sehr schnell unterwegs, auch weit Jenseits der 200. Wenn da vor mir einer ausschert, den ich aus nem Kilometer Entfernung sehe, gehe ich vom Gas und rolle dran, um dann danach wieder beschleunigen zu können.

Das ist der entscheidende Punkt an der Sache. Gefühlte 50 % der 140-Überholer sind nicht in der Lage, mehr als einmal in den Rückspiegel zu schauen, um abschätzen zu können, wie schnell sich der Kollege von hinten nähert, und entsprechend zusammen mit ihrem eigenen Abstand zum Vordermann den günstigsten Zeitpunkt zum Überholen herauszufinden. Sie sollten sich mal vergegenwärtigen, dass kurzfristiges Unterschreiten des Sicherheitsabstands während Überholen erlaubt ist und Überholen generell auch auf Autobahnen nur dann erlaubt ist, wenn niemand anders behindert wird.

(Nachdem auf Autobahnen ja durchaus Richtgeschwindigkeit 130 ist, heißt "nicht behindern" nicht unbedingt, dass man erwarten kann, die ganze Zeit mit 200 fahren zu können, aber es heißt eben auch nicht, dass man Leute, die mit 200 unterwegs sind, ständig zu Bremsungen zwingen muss. Von daher finde ich das von Dir beschriebene Ausrollen genau den richtigen Kompromiss, den 50% der Leute leider noch nicht gecheckt haben.)
Zitieren
#28

iamone schrieb:@Ben:

Bei Rot über die Ampel? Mach ich nicht. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll. Man könnte doch sehr schnell von einem Auto mit 50 oder noch mehr erfasst werden.

Wenn du aber eine rote Ampel um 3 in der Früh und keiner Seele weit und breit gemeint hast, hab ich nichts gesagt.

Gut, genau an solche Situationen dachte ich, als ich meinte, Du solltest Dich bei der nächsten Fußgängerampel mal fragen, was so schwer am Warten ist. Genau in solchen Situation (aufs Auto übertragen) blitzts mich nämlich mit Abstand am häufigsten. Und das macht mich wirklich sauer.
Zitieren
#29

Ben schrieb:Das ist der entscheidende Punkt an der Sache. Gefühlte 50 % der 140-Überholer sind nicht in der Lage, mehr als einmal in den Rückspiegel zu schauen, um abschätzen zu können, wie schnell sich der Kollege von hinten nähert, und entsprechend zusammen mit ihrem eigenen Abstand zum Vordermann den günstigsten Zeitpunkt zum Überholen herauszufinden. Sie sollten sich mal vergegenwärtigen, dass kurzfristiges Unterschreiten des Sicherheitsabstands während Überholen erlaubt ist und Überholen generell auch auf Autobahnen nur dann erlaubt ist, wenn niemand anders behindert wird.

Richtig, es gibt wirklich viele, die die Geschwindigkeit des Anderen nicht richtig einschätzen können oder wollen.
Wenn da aber einer aus nem Kilometer Entfernung kommt, sollte er sehr wohl sehen, dass ich ausschere und dementsprechend handeln können. Wenn er trotzdem wie ein Geisteskranker auffährt, ist das ganz allein seine Kiste Smile
Man wird bei mäßigem Verkehr nunmal nicht schneller dadurch, dass man zwischen einzelnen Kolonnen immer Vollgas beschleunigt um dann wieder in die Eisen zu gehen. Durch Drängeln erreicht man in den meisten Fällen auch überhaupt nichts.

Wie bereits erwähnt, bin ich auch sehr oft in umgekehrter Situation. Wenn ich Lust aufs Schnellfahren hab, nutze ich die Leistung des Works komplett. Ich bin dann aber so selbstreflektiert, dass ich mir eingestehe, etwas zu schnell für die Verkehrssituation zu sein, wenn ich ständig Vollbremsungen hinlegen muss.

Gab allerdings auch einmal den Fall, dass jemand so knapp vor mir raus gezogen ist (da fuhr ich glücklicherweise so um die 140), dass es fast gescheppert hätte. Den hätte ich danach am liebsten aus seinem Polo gezogen. Wenn ich da nicht gebremst hätte, wäre das böse ausgegangen.

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand