Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starker Rost und Verschleiß an Bremsscheibe
#21

Hirschmann schrieb:Ich meine ja auch nur auf das alter bezogen! Und warum war es noch nicht bei einem anderem Auto so? Mein Fahrstil habe ich jedenfalls nicht geändert.
Die Fläche ist gut abgeschliffen, davon rede ich ja auch nicht unbedingt, ich kann da so die Rostbrocken runterfummeln, das ist doch nicht normal, es fing ja an, da war 1 Jahr alt. Hallo, 1 Jahr altes Auto für 25 000€ und es Rostet, das kann doch nicht euer Ernst sein das ihr das normal findet.. eek!

Einen verdutzten Gruß

Henrik

... ich musste nach den ersten 520km schon Tanken. Das ging weder auf Garantie noch auf Kulanz eek!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#22

Hirschmann schrieb:Ich meine ja auch nur auf das alter bezogen! Und warum war es noch nicht bei einem anderem Auto so? Mein Fahrstil habe ich jedenfalls nicht geändert.
Die Fläche ist gut abgeschliffen, davon rede ich ja auch nicht unbedingt, ich kann da so die Rostbrocken runterfummeln, das ist doch nicht normal, es fing ja an, da war 1 Jahr alt. Hallo, 1 Jahr altes Auto für 25 000€ und es Rostet, das kann doch nicht euer Ernst sein das ihr das normal findet.. eek!

Einen verdutzten Gruß

Henrik

Meine an der Hinterachse sehen schlimmer aus. Vorne habe ich schon neue bekommen, da die nach einer Vollbremsung blau angelaufen waren. Bei mir sind's allerdings nur 20.000 TKM!, Auto ist etwas über 2 Jahre alt.

Die Scheibenränder sind nicht ganz so stark verrostet wie bei Dir, die Töpfe sehen allerdings weitaus schlimmer aus. Kannte ich zuvor allerdings auch nicht bei meinen sonstigen Autos (BMW, Nissan). Da war außer Flugrost und ein wenig Korrosion an den Scheibenrändern auch nach 3 Jahren nichts zu sehen. Ich schätze halt, die Scheiben haben wie bei ein paar BMW-Modellen inzwischen auch keine Anti-Korrosionsbeschichtung mehr.

So in etwa - eher noch schlimmer - sieht das dann auch bei mir aus (Bild ist von einem ca. ein Jahr alten X1):

[Bild: 203704084-w988dfkzj.jpg]

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#23

minti schrieb:... ich musste nach den ersten 520km schon Tanken. Das ging weder auf Garantie noch auf Kulanz eek!

Ich nach 300km, und? Solltest Dir vl. mal den ganzen Fred durchlesen, da habe ich auch schon geschrieben, das ich sonst sehr zufrieden mit dem Mini bin und bis auf Tanken und Reifenwechseln nie etwas hatte.

Bringt mich also nicht wirklich weiter deine Antwort...



"Ihr" dürft mich absolut nicht falsch verstehen, bin ein großer Fan von Mini, aber wenn etwas nicht gut ist, (und 1 Jahr junge Bremsscheiben die Rosten sind nicht von guter Qualität) kann man das doch ruhig sagen dürfen.


Gruß Henrik

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
Zitieren
#24

Steht dein Mini draußen oder konservierst du ihn jeden Abend und steckst ihn in die Garage?

Selbst Bremsscheiben mit "Korrosionsschutz" (bisschen zinkspray) sehen nach 2 Jahren so aus. Mir ist keine Bremsscheibe bekannt ( außer natürlich Karbon Keramik) die nicht auf den Rändern, wo nix passiert außer Umwelteinflüsse rostet.

Das tut aber der Wirkung keinen Abrieb. Und ja, es ist Stahl. Und Stahl rostet an der Luft Augenrollen

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#25

klar kannst du das sagen. ist ja auch in ordnung, aber ich kann da auch nix außergewöhnliches sehen. ok, am rand der scheibe ist rost, aber auch ich erachte das als normal.

kenne ich von meinen anderen fahrzeugen auch nicht anders. unser clubbi den wir vor dem roadster hatten, sah auch so aus.
den hatten wir neu gekauft und nach ca. 1 jahr war die helle beschichtung von den aufnahmen auch schon leicht mit flugrost behaftet.

bei all meinen fahrzeugen habe ich das mit einer drahtbürste entfernd und sowohl die scheibenränder als auch die nabenaufnahmen überlackiert. das hielt bis jetzt immer für mindestens 4 jahre oder bis zum tausch der scheiben.
da würde ich mir keinen großen kopf drum machen. das hat auch nichts mit dem anschaffungspreis für´s auto zu tun.

ein nachbar hat einen neuen a5, da sah das von anfang an bescheiden aus.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#26

Hirschmann schrieb:Ich nach 300km, und? Solltest Dir vl. mal den ganzen Fred durchlesen, da habe ich auch schon geschrieben, das ich sonst sehr zufrieden mit dem Mini bin und bis auf Tanken und Reifenwechseln nie etwas hatte.

Bringt mich also nicht wirklich weiter deine Antwort...

Da andere die Antworten schon gegeben hatten habe ich die nicht wiederholt.
Bremsscheiben sind Verschleißteile, zudem erhitzen diese stark (Korrosionsschutz hält da kaum) und der blanke Stahl ist den Witterunseinflüssen ausgesetzt und korrodiert somit.
Völlig normal also.

Wenn es bei dem einen oder anderen stärker ist, dann steht der Wagen vielleicht viel Regen oder es pinkeln besonders viele Hunde ans Rad.

Solltest Dir keine Sorgen machen - die Minis haben andere Schwachstellen Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#27

eben!! mach Dir keine SorgenLol Absolut normal für ne Bremsscheibe mit 50tkm ... da iss das Alter erst mal zweitrangingTop

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#28

minti schrieb:Da andere die Antworten schon gegeben hatten habe ich die nicht wiederholt.
Bremsscheiben sind Verschleißteile, zudem erhitzen diese stark (Korrosionsschutz hält da kaum) und der blanke Stahl ist den Witterunseinflüssen ausgesetzt und korrodiert somit.
Völlig normal also.

Wenn es bei dem einen oder anderen stärker ist, dann steht der Wagen vielleicht viel Regen oder es pinkeln besonders viele Hunde ans Rad.

Solltest Dir keine Sorgen machen - die Minis haben andere Schwachstellen Top
Normal ist das sicher inzwischen, sowieso am Rand der Scheiben.

Ich verstehe allerdings nicht, warum BMW/MINI eben nicht so etwas (bei allen Modellen, bei einigen scheint's ja zuzutreffen) einsetzt: http://www.ate.de/generator/www/com/de/a...bNr=2.html

Mit denen und den goldgelb beschichteten Brembos (gelocht) habe ich bei anderen Fahrzeugen weitaus bessere Erfahrungen gemacht, was Rost angeht. Da hält der Korrosionschutz jahrelang ausgezeichnet an den Töpfen. An den Scheiben ist der natürlich ratzfatz weggebremst.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#29

Head Scratch naja ... das iss wieder ne andere Sache.... da gehts um Produktionskosten und Erstausrüsterqualität...ich bin raus hier! Winke 02

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#30

genau das gleiche problem hab ich von anderen herstellern auch schon gelesen,zuletzt bei meiner A Klasse , die ich vor meinem clubbi hatte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand