Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starker Rost und Verschleiß an Bremsscheibe
#31

Guten Morgen!

Okay, dann nehme ich das mal als "normal" hin, wenn ihr alle der Meinung seit.. Lol

Mein Mini steht seit Anschaffung (neu) unter einem Carport. Dort standen bis jetzt auch alle meine Autos (mit schöneren Bremsscheiben..^^ Mr. Orange)

Also: Hole ich mir nu Zimmermann Bremsscheiben, oder ATE (mit der Beschichtung aus dem Link hier im Fred)

Schönen Tag.. Gruß Henrik

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
Zitieren
#32

embe schrieb:Ich verstehe allerdings nicht, warum BMW/MINI eben nicht so etwas (bei allen Modellen, bei einigen scheint's ja zuzutreffen) einsetzt: http://www.ate.de/generator/www/com/de/a...bNr=2.html

Kannst ja mal genau auf Deine Bremsscheiben gucken, wer der Hersteller mit Erstausrüsterqualität für Deine Mini-Bremsscheiben ist Top u.a. liefert auch ATE an BMW/Mini.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#33

Hirschmann schrieb:Guten Morgen!

Okay, dann nehme ich das mal als "normal" hin, wenn ihr alle der Meinung seit.. Lol

Mein Mini steht seit Anschaffung (neu) unter einem Carport. Dort standen bis jetzt auch alle meine Autos (mit schöneren Bremsscheiben..^^ Mr. Orange)

Also: Hole ich mir nu Zimmermann Bremsscheiben, oder ATE (mit der Beschichtung aus dem Link hier im Fred)

Schönen Tag.. Gruß Henrik

Zimmermann??? Wirklich?? Ist das dein Ernst??? Stumm

Dann kannst du ja gleich ohne Bremse fahren. Peitsche

Ich hatte einmal Zimmermann, und wollte den Audi TT Fahren nicht glauben, bei denen sich die Bremsscheiben in Einzelteile aufgelöst haben. Darfst ja mal raten was bei mir passiert ist. Ich hatte sehr starke Rissbildung und dann hab ich sie kurz vorm kompletten Zerfall rausgeworfen. Nie wieder Zimmermann! Das ist gefährlich sich solches Zeug ins Auto zu bauen. Böse!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#34

minti schrieb:Kannst ja mal genau auf Deine Bremsscheiben gucken, wer der Hersteller mit Erstausrüsterqualität für Deine Mini-Bremsscheiben ist Top u.a. liefert auch ATE an BMW/Mini.

Nur gibt's natürlich von ATE (oder Brembo z.B.) nicht nur die beschichteten Scheiben, sondern auch welche ohne Beschichtung.
Die beschichteten kosten halt ein paar EUR mehr Wink

Kann ich das sehen, ohne das Rad abzumontieren bzw. wo ist die Kennung zu finden?

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#35

Huch, das mit Zimmermann wusste ich gar nicht, dachte die sind ganz gut, hatten "damals" einen guten Ruf in VW kreisen was die gelochten Scheiben angeht..

Ist das deine Einzelmeinung oder gibt´s da mehrere mit Problemen?

Ich will auf gar keinen Fall sparen an den Bremsen, nur halt nicht BMW die Kohle in den A*** blasen, für wieder so "schlechte" Scheibchen..

Da ich aber nicht weiß wie lange ich diesen Mini noch fahren werde, möchte ich da nicht noch in Brembos oder etwas extrem teures investieren.. (Habe mal eine Brembo 4 Kolben Bremsanlage für meinen R32 gekauft, hui, da kaufen sich andere leute Autos für.. aua )

Halt gute Qualität (wenn's geht beschichtet) zum guten PreisMr. Orange

Sonnige Grüße Henrik

P.s. Freu mich schon auf die Heimfahrt, schön Panoramadach auf und Sonne genießen.. juhu Sonne

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
Zitieren
#36

Hirschmann schrieb:Huch, das mit Zimmermann wusste ich gar nicht, dachte die sind ganz gut, hatten "damals" einen guten Ruf in VW kreisen was die gelochten Scheiben angeht..

Ist das deine Einzelmeinung oder gibt´s da mehrere mit Problemen?

Ich will auf gar keinen Fall sparen an den Bremsen, nur halt nicht BMW die Kohle in den A*** blasen, für wieder so "schlechte" Scheibchen..

Da ich aber nicht weiß wie lange ich diesen Mini noch fahren werde, möchte ich da nicht noch in Brembos oder etwas extrem teures investieren.. (Habe mal eine Brembo 4 Kolben Bremsanlage für meinen R32 gekauft, hui, da kaufen sich andere leute Autos für.. aua )

Halt gute Qualität (wenn's geht beschichtet) zum guten PreisMr. Orange

Sonnige Grüße Henrik

P.s. Freu mich schon auf die Heimfahrt, schön Panoramadach auf und Sonne genießen.. juhu Sonne

Gib mal Zimmermann und Audi TT bei google ein Zwinkern

Ich hatte sie auch drauf, und alles fing mit diesen Hotspots genau wie im Bild an:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...ntId=87779

Aber die Risse wurden immer größer, und das darf ab einer bestimmten Risslänge meiner Meinung nach definitiv nicht passieren!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#37

Hirschmann schrieb:Guten Morgen!

Okay, dann nehme ich das mal als "normal" hin, wenn ihr alle der Meinung seit.. Lol

Mein Mini steht seit Anschaffung (neu) unter einem Carport. Dort standen bis jetzt auch alle meine Autos (mit schöneren Bremsscheiben..^^ Mr. Orange)

Also: Hole ich mir nu Zimmermann Bremsscheiben, oder ATE (mit der Beschichtung aus dem Link hier im Fred)

Schönen Tag.. Gruß Henrik

Also ich kann Dich da völlig verstehen!!! Fahre dienstlich einen 320d und bei dem sehen die Scheiben an allen Rädern nach einem Jahr Fahrzeit und 53Tkm auf der Uhr noch tadellos aus, kein Rost oder Teile die man mit den Fingern rausbrechen könnte!.. Bei meinem Clubman Cooper D, Bj.02.09 mit knapp 27Tkm, bröseln die Ränder der Scheiben vor allem vorn auseinander wie Mürbkeks.. Das ist ein NO GO bei dieser Laufleistung! Schlechte Qualität, nix anners!Meine 2 Cents Hatte ich noch nie bei einem meiner Fzge. in den letzten 23Jahren!
Zitieren
#38

nur mal zur info: nicht alles muss pauschal schlecht sein.
MCS clubman 7/07 hier.
kein rost nirgends. nicht mal ein schraubenkoepfchen.
allerdings gibt es anzufuegen, mein MINI haelt winterschlaf.
der hat noch nie schnee gesehen.

HueSonne
Zitieren
#39

divus71 schrieb:Also ich kann Dich da völlig verstehen!!! Fahre dienstlich einen 320d und bei dem sehen die Scheiben an allen Rädern nach einem Jahr Fahrzeit und 53Tkm auf der Uhr noch tadellos aus, kein Rost oder Teile die man mit den Fingern rausbrechen könnte!.. Bei meinem Clubman Cooper D, Bj.02.09 mit knapp 27Tkm, bröseln die Ränder der Scheiben vor allem vorn auseinander wie Mürbkeks.. Das ist ein NO GO bei dieser Laufleistung! Schlechte Qualität, nix anners!Meine 2 Cents Hatte ich noch nie bei einem meiner Fzge. in den letzten 23Jahren!

Moment, drei Jahre alte Bremsscheiben gegen die zu vergleichen, die gerade einmal ein Jahr alt sind, entbehrt aber auch jeder Vergleichsgrundlage. Vor allem wenn man in 3 Jahren gerade mal 27tkm fährt, und mit dem anderen Fahrzeug in 12 Monaten 53 tkm... dann braucht man sich über solche Standschäden nicht zu wundern. Das sind nunmal Stahlteile, die lediglich gecoatet sind. Aber auch das Coating hält nicht für alle Tage Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#40

Ich versteh die ganze Diskussion nicht wirklich. Head Scratch Auf der einen Seite wollt ihr Bremsen die beißen wie Sau, auf der anderen Seite soll sie möglichst billig sein und 100.000 km halten. Wurde bis heute nicht erfunden, wäre doch mal ein Projekt für "Jugend forscht". Die Bremse vom MINI ist der absolute Oberhammer! Setzt euch bitte mal in einen Corsa, Peugeot 207, Citröen C3, Seat Ibiza... da bekommt man Angst, wenn man die MINI Bremse gewöhnt ist. Die gezeigten Bremsscheiben sehen perfekt aus und ich behaupte, dass sie mittlerweile Untermaß haben und beim nächsten Belagwechsel sowieso raus müssen. Der Rost auf der Kante und im Topf ist mir völlig egal. Wem es nicht egal ist, dem steht natürlich frei, Maßnahmen gegen den Rost zu ergreifen.

Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage, daß Rost minderwertige Quallität bedeutet. Es wird an die Scheibe ein spezifische Anforderung gestellt, die durch die Art der Legierung erreicht wird. Durch Zusatz von Chrom könnte der Stahl Rostträger gemacht werden, allerdings verschlechtern sich durch die größere Körnung die gewünschten Eigenschaften.

Wie kann man sonst noch Abhilfe schaffen? Beim nächsten MINI DTC mitbestellen und schon kann man alle 30.000km die Scheiben wechseln! Devil!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt JumboHHs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand