10.09.2012, 21:39
Einfach mal als frische Erkenntnis meinerseits.
Für meinen noch nicht gelieferten Roadster SD (ETA 27.9. ) habe ich mich mal ganz entspannt nach gebrauchten Winterrädern umgesehen.
Was mir dabei irgendwie und schleichend aufgefallen ist, für andere Mini-newcomer hier einfach mal als Erfahrungswert.
Spätestens bei 17"-Schlappen ist -bei gebrauchten Kompletträdern- auch der Reifen ein relevanter Kostenfaktor. Was dabei überwiegend in Sachen Profiltiefe gelogen wird, ist atemberaubend.
Einfache Rechnung: 8mm neu, 5mm Rest bedeuten nur noch 25% Restwert des Reifens. Besonders lustig sind die üblichen Weisheiten: Kann noch locker 2 Winter gefahren werden. OK, aber über welche Distanz ? Ist "Winter" das neue Maß für Entfernungen???
Dazu kommt die Tatsache, dass das Profil gern schon mal an der besten Stelle gemesen wird. Oder abgefahrene Flanken "sieht man ja nicht, weil nur innen abgefahren".
Fazit: Altreifenentsorgung via ebay ist ein Geschäftsmodell.
Ich kann nur jedem raten, sich nicht auf ebay-Beschreibungen oder Fotos zu verlassen. Das Grauen kommt bei der Besichtigung.
Ich selbst habe nun auf gut erhaltene R84 x-lite downgesized; diese werden mit neuen 195er Semperit Speedgrip 2 angereichert und die Kombination (560€ ist hoffentlich ein Satz "ehrlicher" Winterräder.
Auch ohne formale Freigabe für den R59....
Im direkten Preisvergleich ist es ansonsten auffällig, das für runtergewirtschaftete, aber originale Mini-Felgen mehr Geld bezahlt wird als für einen Satz nagelneue "Einfach"-Alus. Sind für 300-350€ an jeder Straßenecke zu bekommen und als Winterräder imho auch diskutierbar . Aber jeder, wie er mag
p.s.: Natürlich gibt es auch seriöse Angebote. Die muß man aber erheblich länger suchen....
Für meinen noch nicht gelieferten Roadster SD (ETA 27.9. ) habe ich mich mal ganz entspannt nach gebrauchten Winterrädern umgesehen.
Was mir dabei irgendwie und schleichend aufgefallen ist, für andere Mini-newcomer hier einfach mal als Erfahrungswert.
Spätestens bei 17"-Schlappen ist -bei gebrauchten Kompletträdern- auch der Reifen ein relevanter Kostenfaktor. Was dabei überwiegend in Sachen Profiltiefe gelogen wird, ist atemberaubend.
Einfache Rechnung: 8mm neu, 5mm Rest bedeuten nur noch 25% Restwert des Reifens. Besonders lustig sind die üblichen Weisheiten: Kann noch locker 2 Winter gefahren werden. OK, aber über welche Distanz ? Ist "Winter" das neue Maß für Entfernungen???
Dazu kommt die Tatsache, dass das Profil gern schon mal an der besten Stelle gemesen wird. Oder abgefahrene Flanken "sieht man ja nicht, weil nur innen abgefahren".
Fazit: Altreifenentsorgung via ebay ist ein Geschäftsmodell.
Ich kann nur jedem raten, sich nicht auf ebay-Beschreibungen oder Fotos zu verlassen. Das Grauen kommt bei der Besichtigung.
Ich selbst habe nun auf gut erhaltene R84 x-lite downgesized; diese werden mit neuen 195er Semperit Speedgrip 2 angereichert und die Kombination (560€ ist hoffentlich ein Satz "ehrlicher" Winterräder.
Auch ohne formale Freigabe für den R59....
Im direkten Preisvergleich ist es ansonsten auffällig, das für runtergewirtschaftete, aber originale Mini-Felgen mehr Geld bezahlt wird als für einen Satz nagelneue "Einfach"-Alus. Sind für 300-350€ an jeder Straßenecke zu bekommen und als Winterräder imho auch diskutierbar . Aber jeder, wie er mag
p.s.: Natürlich gibt es auch seriöse Angebote. Die muß man aber erheblich länger suchen....