Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56S LCI - Einfahrschutz ?
#1

Besteht beim S ein softwareseitiger „Einfahrschutz” ?

Bis ca. 6000km dachte ich so arg haut mich der MINI jetzt nicht vom Hocker Head Scratch

Dann, so ab ca 6000 km, ging es doch erheblich mehr zur Sache und das Grinsen kam wieder etwas zurück.

Besonders in den hohen Gängen 4-6 ist die Elastizität seit dem merklich angestiegen.

Zuerst dachte ich mir warum hab ich keinen Works genommen, nun bin ich aber zufrieden Smile

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#2

Nein. Das gibt es bei keinen MINI, sondern lediglich bei ein paar M-Modellen bei BMW.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#3

Doch, den gibts. Zumindest bei den Turbos (und den r53 mit koptessor) wird der Ladedruck die ersten 5 oder 6 tkm begrenzt. Das macht auch Sinn !!!
Zitieren
#4

lindiman schrieb:wird der Ladedruck die ersten 5 oder 6 tkm begrenzt

ist deswegen das zischen vom turbo jetzt auch deutlich hörbarer ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#5

lindiman schrieb:Doch, den gibts. Zumindest bei den Turbos (und den r53 mit koptessor) wird der Ladedruck die ersten 5 oder 6 tkm begrenzt. Das macht auch Sinn !!!

Wäre mir neu bzw. gibt's hier und in anderen Foren auch Nachfragen bei MINI, wo das offiziell explizit ausgeschlossen wurde. Es macht schlichtweg keinen Sinn, welchen auch?
Bei meinem JCW konnte ich in der Hinsicht auch keinen Unterschied feststellen und der wurde von Anfang an entsprechend belastet, wenn er warm war.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#6

lindiman schrieb:Doch, den gibts. Zumindest bei den Turbos (und den r53 mit koptessor) wird der Ladedruck die ersten 5 oder 6 tkm begrenzt. Das macht auch Sinn !!!

Bestätige ich ebenfalls.
Guter Kollege bei BMW hat mir das gesagt, diverse Leute aus dem Club waren ebenfalls überrascht warum er auf einmal so gut ging ab 5tkm und schlussendlich der Tuner welcher die Software kennt.

Sinn der Sache ist, das der Motor erstmal eingefahren wird. Gibt genug Leute denen ist das einfach sch... egal ioder denken, das es heute nicht mehr nötig wäre.
Zitieren
#7

Offiziell verlautet BMW Gegenteiliges Wink Das mit dem "Einfahrschutz" ist etwas, das sich hartnäckig als Gerücht bei so einigen Automarken hält.
Motoren brauchen übrigens schon lange nicht mehr eingefahren werden, das ist unnötig, wenn man's übertreibt sogar eher schädlich: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesch...69325.html
Wer schon einmal gesehen hat, wie Motoren auf dem Prüfstand zur Kontrolle belastet werden, verliert da eh jede Illusion Wink

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#8

Kenne genug Leute die nicht einfuhren und nun eniges an Öl nachkippen. Meiner wurde eingefahren von mir und ich hab bei aktuell 48tkm keinen nennenswerten Verbrauch. Hab in der gesammten Zeit genau 1.5l Öl nachgekippt.

Das BMW den Einfahrschutz dementiert wundert mich nicht, wäre wohl Marketing technisch weniger sinnvoll, da genug Kunden sich nicht die Zeit nehmen wollen ihre geleasten Boliden erstmal mit weniger Leistung zu bewegen.

Schlussendlich jedem das seine, oder? Party!!
Zitieren
#9

der motor steht doch nur ein paar minuten auf dem prüfstand. Wenn ich aber zum einfahren mit bodenblech über die alpen zum mittelmeer fahre, kann ich mir nicht vorstellen dass dies gut für den motor ist. Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#10

Auf dem Prüfstand wird der Motor zwar nur einige Minuten, aber kalt ziemlich gequält.

Behauptet ja auch keiner, dass man von den ersten Kilometern an 4 Stunden Voll-Last am Stück fahren sollte Wink Nur kann man von Anfang an, auch ohne Bedenken das volle Drehzahlband nutzen, wenn die Kiste entsprechend warmgefahren ist.

Einfach mal den verlinkten Artikel lesen, der ist wirklich recht interessant.

Ich habe seit 15 Jahren meine Autos auch nie "eingefahren", sondern vom ersten Km an, den Motor entsprechend auch mal voll belastet und das volle Drehzahlband ausgeschöpft: Ich konnte mich nie über fehlende Leistung beklagen und hatte auch nie einen erhöhten Ölverbrauch.

Warm gefahren wurde natürlich und bei Turbos entsprechend auch darauf geachtet, dass man den Motor nach Vollgasetappen nicht direkte danach sofort abstellt.

Demi schrieb:Das BMW den Einfahrschutz dementiert wundert mich nicht, wäre wohl Marketing technisch weniger sinnvoll, da genug Kunden sich nicht die Zeit nehmen wollen ihre geleasten Boliden erstmal mit weniger Leistung zu bewegen.

Schlussendlich jedem das seine, oder? Party!!
Ehrlich gesagt, glaube ich da nicht dran, dass es aus "Marketing-Aspekten" absichtlich dementiert wird und die Kunden damit hinters Licht geführt werden Wink Aber die Möglichkeit bestünde natürlich. Vielleicht kann hier ja mal jemand technisch versiertes Klarheit rein bringen.

Was das Einfahren angeht: Klar, das soll jeder so handhaben, wie er denkt, dass es am besten ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich bislang mit meiner "Prozedur" durchweg keine schlechten Erfahrungen gemacht habe Party!!

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand