Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kettenspannerproblematik in der Presse
#11

budspencer schrieb:Ich dachte immer der kettenspanner verursacht einen kapitalen motoschaden der ca 5-6000 euronen kostet. Bei M Motoren fährt man mit mehr Risiko at motor locker 12000 eur neu exkl einbau

Der Kettenspanner sicher nicht! Wenn dann die Kette die evtl. runterspringt oder reißt und dann den Motor beschädigt! Zwinkern
Zitieren
#12

Ayita schrieb:Am dollsten fand ich da allerdings einen der letzten Sätze! Der in etwa lautete: 'Es wird empfohlen bei jedem Ölwechsel den Kettenspanner tauschen zu lassen!' Nen Vogel

naja das teil kostet irgendwas um die 40 euro, ist halt nur ein gefummels das teil raus zu schrauben und wieder rein

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#13

The Stig schrieb:Weil`s halt ned dasselbe Produkt ist wie bei Benz...mittlerweile ist MINI durch verschiedene Updates bei einer Version, wo diese Probleme selten auftreten....

du ich hatte einen älteren C 220D und dann eine A klasse und die billig A klasse war auch kein vergleich zu der älteren C klasse aber die hatte auch eine steuerkette drin und von der habe ich noch nie von problemem gehört oder gelesen .

beim Mini werden die es sicher behoben haben durch die neuen spanner , oder dem tausch bei jedem ölwechsel .
Zitieren
#14

Mr_53 schrieb:naja das teil kostet irgendwas um die 40 euro, ist halt nur ein gefummels das teil raus zu schrauben und wieder rein

Und wenn du es mit dem Ölwechsel schön brav mit machen lässt, dann zahlst du, wie in dem Bricht geschrieben, 171,- € dafür + Kosten für den Ölservice! Zwinkern Alle zwei Jahre? Nen Vogel
Zitieren
#15

ok, schon ne stange geld Nicken

haben die N18 motoren das problem auch noch ?

jedenfalls ist die software etwas komisch, wenn du den motor im lerlauf auf 3000 drehst, und dann schlagartig vom gas gehst, dauerts bis auf 1500 rpm ca 5 sekunden und dann gaaaanz sanft, ne gefühlte ewigkeit bis leerlauf.

oder ist das bei allen r56 so. ?

jedenfalls ist das steuerkettenschonender als bei r50, der einfach brutal in den keller fällt.



funktioniert auch wunderbar zum dahincruisen in höheren gängen ohne gas zu geben Sonne

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#16

haadschi schrieb:Hallo zusammen,

schon bekannt? wundert mich etwas dass die Autobild erst jetzt darüber berichtet. Persönlich finde ich das Thema sehr interessant, da ich selbst betroffen war und erst im Februar mein Steuerkettenmodul auf Kulanz gewechselt wurde. Bezahlen musste ich nur 1 Liter Öl und Kleinteile.
Bisher wurde ja auch immer fleißig auf Kulanz gewechselt. Jetzt fallen die ersten Modelle aus dieser Kulanz raus und die Kunden werden zur Kasse geben. Vollkommen klar, dass viele sich an den Autobild Kummerkasten wenden.

#Lotte
Zitieren
#17

Mr_53 schrieb:haben die N18 motoren das problem auch noch ?

Bisher habe ich nichts dergleichen hier gelesen ... aber ich "belausche" das Ding auch mit Argusohren ... Confused

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand