Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Automatisch Abblendbarer Innenspiegel im R57 nachrüstbar !?
#1

Hallo Leute,

ist es möglich einen Automatisch Abblendbaren UInnenspiegel vom R56 im R57 nachzurüsten !?

Auf die Abblendfunktion beim einlegen des Retourganges kann ich verzichten.
Was benötige ich sonst noch für Steuerleitungen außer ein Plus und Minus zur Versorgung des Spiegels !?
Passt die Teilenummer: 010784 im R57 !?

Grüße aus Wien
Bluesteel21
Zitieren
#2

Hallo,

ja allerdings nicht so einfach.
Also der Halter ist beim Cab (R57) und beim Hatch (R56) anders.
Man kann den Spiegel aber zerlegen und den Fuß umbauen, ist etwas umständlich geht aber.
Es gibt bei BMW einen fertigen Kabelbaum welchen du kaufen kannst.
Das wird aber lt. Teilekatalog nur im Hatch verbaut. (61120416436)

Nach dem Anschließen muss der Innenspiegel noch Codiert werden beim Händler weil sonst das Steuergerät keine Spannung auf den PINs abgibt.


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Eigentlich müßtest Du bei realoem auch direkt die Teilenummern für den R57 finden ... Head Scratch

Ich hab ab Werk den automatisch abblendenden Innenspiegel verbaut. Tja, wie soll ich es ausdrücken ... man kann bei MINI viel Geld für irgendwelchen Unsinn ausgeben, aber beim Cabrio den abblenden Innenspiegel zu nehmen war für mich rausgeschmissenes Geld. Ich hab noch nie gesehen dass er abgeblendet hat, weil der Lichtstrahl von hinten nie den Sensor trifft. Da ist immer das Verdeck, das Windschott oder die schmutzige Heckscheibe dazwischen ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

Fahrspass schrieb:Ich hab ab Werk den automatisch abblendenden Innenspiegel verbaut. Tja, wie soll ich es ausdrücken ... man kann bei MINI viel Geld für irgendwelchen Unsinn ausgeben, aber beim Cabrio den abblenden Innenspiegel zu nehmen war für mich rausgeschmissenes Geld. Ich hab noch nie gesehen dass er abgeblendet hat, weil der Lichtstrahl von hinten nie den Sensor trifft. Da ist immer das Verdeck, das Windschott oder die schmutzige Heckscheibe dazwischen ... Schulter zucken

Das ist interessant. Hatte bisher 2 versch. R 57 (einmal 04/2010 und jetzt 11/2011), und bei beiden hat der Innenspiegel merklich abgeblendet. Egal ob offen, Windschott, zu, was auch immer.

Bist Du sicher, dass Deiner voll funktionsfähig ist? Alternativ kann es natürlich auch eine Frage der Spiegeleinstellung sein, d. h. bei gewissen Einstellwinkel trifft das Licht nicht richtig den Sensor. Würde mich aber wundern, wenn das während der Erprobung nicht aufgefallen ist.

Ich jedenfalls würde das Geld dafür (genauso wie für die abblendenden Außenspiegel) jederzeit wieder ausgeben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Ben schrieb:Bist Du sicher, dass Deiner voll funktionsfähig ist?

Ich kann's ja mal mit ner LED-Taschenlampe versuchen ... Head Scratch

Aber vielleicht liegt es wirklich an der Spiegeleinstellung. Da ich sehr groß bin, habe ich den Spiegel auf Augenhöhe und er steht praktisch senkrecht ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Hallo Leute,

vielen dank erstmals für die Teilenummern, ich werde gleich x danach suchen und zum Freundlichen wandern !
Habe ja genug Zeit in den Wintermonaten das umzubauen !

Grüße aus Wien

Bluesteel21
Zitieren
#7

Also Funktion kann ich auch bestätigen. Offen oder geschlossen spielt keine Rolle...
Zitieren
#8

Fahrspass schrieb:Ich kann's ja mal mit ner LED-Taschenlampe versuchen ... Head Scratch

Aber vielleicht liegt es wirklich an der Spiegeleinstellung. Da ich sehr groß bin, habe ich den Spiegel auf Augenhöhe und er steht praktisch senkrecht ...

Das geht noch einfacher: die vordere Öffnung mit einem Finger zuhalten. nach 10 Sekunden ist der Spiegel dunkel.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt JumboHHs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

JumboHH schrieb:Das geht noch einfacher: die vordere Öffnung mit einem Finger zuhalten. nach 10 Sekunden ist der Spiegel dunkel.

Vermutlich geht das aber nur, wenn der Sensor nach hinten ok ist. Wenn er nämlich immer "stockdunkel" meldet, wird wohl zeimlich egal sein, was der vordere sagt.

Sonderbar ist nur, dass es bei Fahrspass ja vom ersten Tag an so gewesen sein muss, sonst hätte er es gemerkt. Ab Werk der Spiegel kaputt? Trau ich eigentlich nicht mal Mini zu... Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand