Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Saisonkennzeichen

Hallo zusammen!

Folgendes ... Mein Kleiner wird dieses Jahr zum ersten Mal nicht im Winter gefahren. Seit 1 Woche steht er in der Garage, nun fahre ich mit Mum ihren Wagen durch die Gegend.

Der Wagen müsste im Dezember zum TÜV. Nun müssen vorab noch ein paar Dinge gemacht werden. Die Felgen, die ich jetzt drauf habe und noch nicht eingetragen sind, möchte ich doch nicht mehr haben, andere sollen her. Die Poles müssen eingetragen werden, Spur noch vermessen-, Fehlerspeicher gelöscht werden etc. pp.

Wenn ich ihn jetzt normal angemeldet lassen und erst im März/April wieder damit fahre, bin ich 3 bzw. 4 Monate beim TÜV überfällig. Demnach kostet das wieder Strafe etc.
Melde ich ihn aber jetzt als Saisonfahrzeug um, ist er ab 12/12 ja im Grunde abgemeldet.

Wie sieht das dann nächstes Jahr mit dem TÜV aus? MUSS ich jetzt vorher noch zum TÜV um einer Spende in die Staatskasse (oder wohin auch immer) zu entgehen, oder ist die Angelegenheit für den Zeitraum erstmal auf Eis?

Grüße
Andreas

Für den direkten Weg zum TÜV gibt es keine Strafe.

PuristenFerkel schrieb:Für den direkten Weg zum TÜV gibt es keine Strafe.
plus, wenn du erst wieder im Frühling zum TÜV fährst, gilt der TÜV ab z.B. April 2013 (bis April 2015) und wird nicht mehr auf Dezember zurück gerechnet Top

Es gibt auch noch die Möglichkeit den Mini vorübergehen stillzulegen. So habe ich das gemacht. Kostet bei der Abmeldung 5€ und bei der Wiederanmeldung ca. 10-15€. Dein Fahrzeug ist bis zu 18 Monate weiterhin versichert und du kannst auch dein Kennzeichen behalten. Im Frühjahr kannst du dann auch auf direktem Weg zum TÜV fahren und dir dann deine neue Plakette abholen.

PuristenFerkel schrieb:Für den direkten Weg zum TÜV gibt es keine Strafe.

Bloemche schrieb:plus, wenn du erst wieder im Frühling zum TÜV fährst, gilt der TÜV ab z.B. April 2013 (bis April 2015) und wird nicht mehr auf Dezember zurück gerechnet Top

Das würde ich beides so nicht stehen lassen wollen ... Nein

Zum Einen beginnt bei einer verspäteten Hauptuntersuchung die zweijährige Laufzeit im eigentlich fälligen Monat, so das man damit keine Zeit mehr rauschinden kann, zum Anderen erheben die Prüfungsgesellschaften einen 20%igen Zuschlag, wenn der ursprüngliche Prüftermin um zwei Monate überschritten wurde ...

Man kann darüber streiten, ob das alles so richtig ist, aber das scheint Fakt zu sein ... Schulter zucken

http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicher...75836.html

[Bild: sigpic4160.gif]

Fahrspass schrieb:Das würde ich beides so nicht stehen lassen wollen ... Nein

Zum Einen beginnt bei einer verspäteten Hauptuntersuchung die zweijährige Laufzeit im eigentlich fälligen Monat, so das man damit keine Zeit mehr rauschinden kann, zum Anderen erheben die Prüfungsgesellschaften einen 20%igen Zuschlag, wenn der ursprüngliche Prüftermin um zwei Monate überschritten wurde ...

Man kann darüber streiten, ob das alles so richtig ist, aber das scheint Fakt zu sein ... Schulter zucken

genau so ist es

Fahrspass schrieb:Zum Einen beginnt bei einer verspäteten Hauptuntersuchung die zweijährige Laufzeit im eigentlich fälligen Monat, so das man damit keine Zeit mehr rauschinden kann, zum Anderen erheben die Prüfungsgesellschaften einen 20%igen Zuschlag, wenn der ursprüngliche Prüftermin um zwei Monate überschritten wurde ...

Wirzwei schrieb:genau so ist es
Sorry, da muss ich widersprechen Nicken Die Rückdatierung der TÜV-Gültigkeit ist, wenn du bis zu zwei Monate über deinem eigentlichen Termin bist, entfallen.

Hatte ich selbst bei meinem R50. Da war TÜV immer im November fällig. Zuletzt zwei Monate bis in den Januar hinein überzogen und der neue TÜV galt ab Januar für volle zwei Jahre Mr. Electric

gleicher Link schrieb:Wer bislang sein Auto etwa im Juli zur Hauptuntersuchung (HU) brachte, obwohl es eigentlich schon im Mai dran gewesen wäre, hätte nur TÜV bis zum Mai in zwei Jahren bekommen. Das war die so genannte Rückdatierung. Ab sofort richtet sich der Termin für die nächste HU am tatsächlichen HU-Termin, es gibt die neue Plakette also für volle zwei Jahre....

Bloemche schrieb:Hatte ich selbst bei meinem R50. Da war TÜV immer im November fällig. Zuletzt zwei Monate bis in den Januar hinein überzogen und der neue TÜV galt ab Januar für volle zwei Jahre Mr. Electric

Zuletzt war demnach im vergangenen Jahr, oder? Zwinkern
Die Regelung gilt seit 01.07.2012 ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]

Also ich hab im Oktober noch für 2 Jahre bekommen, obwohl ich 2 1/2 Monate zu spät dran war Achselzucken

Der Zuschlag wegen der Terminüberziehung stimmt Traurig nicken

Aber ja, ich würde auch zu einer vorübergehenden Stilllegung plädieren Nicken

[Bild: sigpic3250.gif]

Fahrspass schrieb:Zuletzt war demnach im vergangenen Jahr, oder? Zwinkern
Nicken

Zitat:Die Regelung gilt seit 01.07.2012 ... Pfeifen
Nicken Seit dem 01.07.2012 bundeseinheitlich harmonisiert Pfeiff In Hessen ist die Rückdatierung bereits 2010 gekippt worden Top

Siehe vorletzte Unterüberschrift Zwinkern

http://www.tuev-hessen.de/content/news__...x_ger.html

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand