Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Suche Anleitung Ventilschaftdichtung wechseln
#11

Ich meinte nen gebrauchten Serien r53-Kopf der nach dem Umbau mehr oder weniger ungebraucht im Keller verschwunden ist und vielleicht noch rumliegt obwohl der MINI längst verkauft wurde Zwinkern
Die gabs zeitweise für um die 150 Euro bei EStumm Zwinkern
Zitieren
#12

Oh, ok - hab ich so nicht geschnallt - bin schon leise Stumm

Lol

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#13

lindiman schrieb:Ich meinte nen gebrauchten Serien r53-Kopf der nach dem Umbau mehr oder weniger ungebraucht im Keller verschwunden ist und vielleicht noch rumliegt obwohl der MINI längst verkauft wurde Zwinkern
Die gabs zeitweise für um die 150 Euro bei EStumm Zwinkern
Gute Lösung, so ne Rübe günstig schießen, schön überarbeiten und dann dem Daily Driver überstülpen Top

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#14

Pixel.... Du weißt schon, dass bei einem Works Umbau meist ein nagelneuer bzw gut erhaltener S Kopf übergeblieben ist... Ist mir suspekt

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#15

Welches öl würdest du denn nehmen? hab das liqy moly 5w 40


lindiman schrieb:Was für ein MINI ist das denn ?
Ich würde erstmal anderes Öl nehmen, dann wird das vielleicht auch ohne den Aufwand besser.
Wenn es wirklich die Ventilschäfte sind, macht unter Umständen ein Kopf aus nem Workskitumbau Sinn, was mich wieder zu meiner Frage bringt...
Zitieren
#16

Hallo dogcem,

..würde in deinem Fall, auch den Zylinderkopf kpl. überholen:
Gibt die Möglichkeiten mit einfachen Mitteln die Motorleistung an zu heben.
- Sportnockenwelle
- A+E überarbeiten und polieren
- eventuell größere Ventile ( aufwändig )
- Kopf planen ( Verdichtungsverhältniss )
- etc.
Schaftdichtung Wechsel im ausgebauten Zustand

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?...87&lang=DE

grüße
Holger
Zitieren
#17

werd erst mal kompressiontest machen lassen bzw druckverlusttest, dann weis ich mehr

leistung feht keine denke daher das die ventile und kolbenringe ok sind, fehlermeldung ist auch keine drin,

wenn ich mir den aufwand mache würd ich gleich die pleuellager, kurbelwellenlager und kolbenringe mit machen,
Zitieren
#18

kOnsOlErO schrieb:Pixel.... Du weißt schon, dass bei einem Works Umbau meist ein nagelneuer bzw gut erhaltener S Kopf übergeblieben ist... Ist mir suspekt

Nöö, hatte ich nicht bedacht. Oops! Anbeten
Klaro, ist der Kopf iO dann den halt nur planen lassen und nix wie druff Devil!

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#19

dogcem schrieb:werd erst mal kompressiontest machen lassen bzw druckverlusttest, dann weis ich mehr

leistung feht keine denke daher das die ventile und kolbenringe ok sind, fehlermeldung ist auch keine drin,

wenn ich mir den aufwand mache würd ich gleich die pleuellager, kurbelwellenlager und kolbenringe mit machen,

na wenn du den Motor raus hast, kannst auch noch die Kupplung, Ausrücklager, Simmerring der Getriebeeingangswelle und Radlager tauschen.
Zitieren
#20

bis aus radlager würd ich natürlich alles tauschen,
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand