Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alternativen für Standheizung?
#11

rushQ schrieb:Ich hab bei Amazon.de schon 5 getestet. Sorry aber das ist der größte Müll, da kratzt man lieber 5 Minuten und lässt den Motor laufen. Standheizung von Bosch etc. Aber sowas kannst vergessen.

Lg

Genau das tut man eben nicht. Man kratzt und macht dann das Auto an und fährt los. Du tust deinem Motor nichts gutes wenn du ihn in der Kälte ackern lässt. Davon abgesehen ist es verboten....
Zitieren
#12

Bei einem E36 mit 202000 Km aus dem Jahr 1991?

Was soll ich da jetzt pflegen anfangen^^?

Kannst ihn gern habenBig Grin

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#13

Oberon schrieb:Du tust deinem Motor nichts gutes wenn du ihn in der Kälte ackern lässt.
ist es besser ihn in der Kälte zu belasten? warum?

#Lotte
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mikes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

Mike schrieb:ist es besser ihn in der Kälte zu belasten? warum?

Antscheinend schon, zwar nicht Vollgas aber langsam warm fahren, die ersten 500-1000 Meter.

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#15

Die Toffifee hat eine Standheizung, ihr Vorgänger der Krümel hat ebenfalls eine. Ich bin zufrieden.

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
Zitieren
#16

Fahrspass schrieb:Mein Schwager stellt per Verlängerungskabel nen elektrischen Heizer in seinen Jeep und schaltet den an, bevor er auf's Klo geht ... nicht praktisch, geht aber auch ... Schulter zucken

Die Verdauung ist bei mir fallweise asynchron zur Wetterlage und beides ist grundsätzlich schwer vorhersehbar; habe daher die Außensteckdose mit einer Zeitschaltuhr und zusätzlich einer Fernbedienung versehen.
In Verbindung mit einem kleinen Heizlüfter klappt das ziemlich prima Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Isomeer schrieb:Die Verdauung ist bei mir fallweise asynchron zur Wetterlage und beides ist grundsätzlich schwer vorhersehbar; habe daher die Außensteckdose mit einer Zeitschaltuhr und zusätzlich einer Fernbedienung versehen.
In Verbindung mit einem kleinen Heizlüfter klappt das ziemlich prima Top

Fern Schaltung ist immer gutSmile


Und Standheizung finde ich in Deutschland irgendwie Sinnlos. Wenn es der Gebrauchte hat ok, aber extra so Bestellen bzw. Nachrüsten?!?!?

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#18

rushQ schrieb:Und Standheizung finde ich in Deutschland irgendwie Sinnlos. Wenn es der Gebrauchte hat ok, aber extra so Bestellen bzw. Nachrüsten?!?!?
Ansichtssache. Die Standheizung sorgt ja nicht nur für eine schnelle Erwärmung des Innenraums, sondern auch vom Kühlwasser. Schont den Motor, spart Sprit usw.
Wenn man morgens nur ein paar km zur Arbeit hat, macht das schon Sinn, auch bei unseren meistens relativ milden Wintern.

Früher gab´s mal Latentwärmespeicher, im Prinzip ne Thermoskanne für´s Kühlwasser. Sprich: heißes Kühlwasser wurde gespeichert und beim Kaltstart sofort wieder abgegeben. BMW hat´s mal für den 5er angeboten und ich glaube der Toyota Prius hat´s in den USA serienmäßig (gehabt).
Scheint aber, als wären die soweit vom Markt verschwunden.
Zitieren
#19

cremi schrieb:Ansichtssache. Die Standheizung sorgt ja nicht nur für eine schnelle Erwärmung des Innenraums, sondern auch vom Kühlwasser. Schont den Motor, spart Sprit usw.
Wenn man morgens nur ein paar km zur Arbeit hat, macht das schon Sinn, auch bei unseren meistens relativ milden Wintern.

Früher gab´s mal Latentwärmespeicher, im Prinzip ne Thermoskanne für´s Kühlwasser. Sprich: heißes Kühlwasser wurde gespeichert und beim Kaltstart sofort wieder abgegeben. BMW hat´s mal für den 5er angeboten und ich glaube der Toyota Prius hat´s in den USA serienmäßig (gehabt).
Scheint aber, als wären die soweit vom Markt verschwunden.

JA, klar wenn man es so sieht schon. Das es nicht nur einen warmen Innenraum erzeugt, ist klar.

Aber würdest du bei einer Neuwagen Konfiguration auf Standheizung achten ?

Also ich nicht, außer sie wäre umsonst Mr. Orange Yeah!

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#20

Oberon schrieb:Genau das tut man eben nicht. Man kratzt und macht dann das Auto an und fährt los. Du tust deinem Motor nichts gutes wenn du ihn in der Kälte ackern lässt. Davon abgesehen ist es verboten....

....und fährt los und muss nach 50m dann doch im Stand heizen, weil die Scheibe von innen gefroren ist, da zunächst die Restfeuchte aus den Heizungskanälen auf die noch tiefgefrorene Frontscheibe geblasen wird.eek!

Abhilfe kann man sich auf verschiedene Weise schaffen, muss jeder nach seinen persönlichen Möglichkeiten entscheiden:

1. Garage oder Carport (logisch)
2. Frontscheibe abdecken (verhindert nicht das anfrieren von innen)
3. Standheizung (auch logisch)
Und eine 4. Variante verwendet ein Kollege in seinem Smart: Der hat einen elektrischen Heizlüfter im Auto, aber keines dieser Spielzeugdinger für 12V (meist haben die 160W), sondern einen für 220V, die Leistung weiß ich nicht. Den hat der hochkant auf dem Mitteltunnel mit einem Metallbügel eingebaut (damit die Karre nicht abfackelt) und über eine Steckdose unter der Stoßstange versorgt der den. Von dieser Steckdose geht gleichzeitig die Stromversorgung für den DEFA-Motorheizer ab. Das ganze lässt er über eine schaltbare Steckdose laufen, 15-20min vor Abfahrt vom Kaffeetisch aus Knopfdruck auf die Fernbedienung und das Auto ist vorgewärmt und abgetaut. Setzt natürlich eine Steckdose in der Nähe des nächtlichen Stellplatzes voraus.

Den Motorheizer gibts für diverse Mini auch:

http://www.defa.com/en/automotive/warmup...e_heater/#
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Baumschubsers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand