Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Dresdner-Ein Clubman
#1

Freunde,

hier nun die ersten Photos meines Clubman, welchen ich am 10.08. vom Händler übernommen habe.
EZ: 12/2009, 14200 Kilometer, 1 Vorbesitzer (Leasing).
Clubman Cooper, 120 PS, Peeper/White, Stoff/Leder Innenausstattung, transportables Navi, getönte, hintere Verglasung, Dachspoiler, Glas-Schiebedach, Xenon, Nebel, usw.

Das Fahrzeug war bei mobile.de voreingestellt, d.h., im Zulauf des Händlers, "ähnlichen Bildern" und vor Ort noch nicht zu besichtigen...

Was aber bei mobile zu dem Wagen schon zu lesen war, passte in "mein Raster".
Also, nichts wie hin, dort aber Ernüchterung, da der Verkäufer keine Lust hatte zu schaeun, wo der Wagen ggf. mal zu sehen sei...
Dann ein zweiter (und letzter) Anlauf und siehe da, der Verkäufer dann, hatte "Lust", fuhr den Wagen vor und arrangierte gleich eine Probefahrt.

Der Wagen war "beeindruckend", wenngleich mir schon Gebrauchsspuren gleich ins Auge fielen (Kratzer an der Kunststoff-Innenverkleidung, Kratzer an den Internieurleisten der Türen, "Eiweisflecken" auf den Polstern und einem Gurt.

Aber, Felgen makellos, Lackierung top, keine flächigen Steinschläge auf der Frontscheibe, keinerlei Steinschläge auf der Motorhaube, nahezu keine Beschädigungen an den Türkanten.

Probefahrt war i.O., dabei gleich noch einmal unter die Motorhaube geschaut, sah aus wie frisch aus dem Werk.

Kurzum, den wollte ich haben und habe ihn ja auch "bekommen".
Preislich ging kaum etwas, aber ich erhielt einen Satz Winterreifen (Alu) kostenfrei dazu, inklusive Zulassung und Wunschkennzeichen.

Die rottige Fernbedienung nahm ich in Kauf, verwende jetzt die zweite Orginale, werksneu.

Was waren meine ersten "Handlungen":

1. Sämtliche Innenbeleuchtungen auf LED umstellen
2. Nummerschildträger in Klavierlack/schwarz
3. Dekorring für den "werksneuen" Schlüssel in apfelgrün (Alu) umrüsten
4. Original Gummi-Matten vorn hinten
5. Auf "kurze" Antenne umrüsten
6. Standlichter auf LED umrüsten
7. Seitenblinker/Kotflügel auf schwarze Gläser/gelbe LED umrüsten
8. Einbau des Pulsators (Novitronic) parallel zur Batterie
9. Spannungsspitzenschutz eingebaut, parallel zur Batterie

Was wird noch zu tun sein (Frühjahr 2013):

1. Sämtliche Chromleisten/Klinken behandeln (teilweise fleckig)
2. Scheibenwaschdüsen und Kunststoffverblendung im Innenraum behandeln (reinigen/einpflegen)
3. Komplette Lackbehandlung (Waschen->Kneten->Politur->Wachs)
Ggf. die beiden Streifen v. der Motorhaube entfernen
4. Teilleder der Innenausstattung reinigen/behandeln
5. Sommerräder R98 web spoke composit (schwarz) reinigen, mir Liquid glass mehrfach versiegeln, Winterräder reinigen und versiegeln
6. Rostiges "Querblech" unter dem Vorderwagen mit Hammerite streichen, bestenfalls kann ich das Ding abbauen und vollständig behandeln.

Diese Woche lasse ich beim Bosch-Dienst noch eine Standheizung nachrüsten (nur mit FB, die "Eieruhr" erspare ich mir)

Dann geht er noch einmal zum Händler, da der USB-Anschluss zerrammelt ist.
Dort werde ich mir (wohl) die Navihalterung auf ein TMC-Ladekabel umrüsten lassen, das jetzige Nüvi 1200 hat noch kein TMC.
Habe mir zwar vor wenigen Tagen noch das aktuellste Kartenmaterial auf das Gerät geladen, aber was solls...

So, nun die Bilder:

Die Streifen auf der Motorhaube sind eigentlich "ganz in Ordnung", aber die Übergänge zur Haube sind schmutzanfällig und dazu "liebe" ich ein vollständig eingepflegte Fläche (wie eine Motorhaube", wenn das Wasser abperlt, beim Fahren das Auto regelrecht trocken wird...
Ausserdem sind mir abgedeckte, nicht zugängliche Flächen "suspekt", wer weiss, was darunter passiert...

Ein erstes Fazit:

1. Der Mini Clubman ist von seinem Konzept einzigartig.
2. Der beifahrerseitige Zugang mit der "halben Zusatztür" ist orginell und sehr praktisch. Der Kindersitz läßt sich dadurch exzellent auf der hinteren Sitzbank fixieren.
3. Der Wagen bietet im Innenraum einen nicht erwarteten Platz.
4. Die Materialien sind vielfältig gewählt, so auch das Spektrum der Haptik.
Anschmiegsame Materialien finden sich dabei ebenso wider, wie Hartplastik, exotische Schalterformen und teilweise "billig" wirkende Elemente (Mittelkonsole). Dennoch wirkt das Gesamtensemble harmonisch und entfaltet einen gewissen Charme.
5. Die (bisher) gewonnenen Fahreigenschaften sind eher urban, eine längere Fahrt durchaus vorstellbar...
6. Mit meinem VW EOS verglichen, stellt der Wagen ein Gefährt für den Alltag dar, der EOS ist das ausgewogener, "feingliedriger" , ausgewogener , edler und "mondäner"...-spritziger (Downszing/160 PS)
Beide Wagen sind überhaupt nicht zu vergleichen und keine "Aller-Welt-Autos" und von mir liebgewonnen...

Keinen der Beiden möchte ich "vernachlässigen", meine Frau und Tochter aber auch nichtZwinkern


Ich halte euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#2

Hallo und Willkommen bei den Verstrahlten Sonne,
du hast dir da einen schönen Mini Clubbi zugelegt Top
Die Story ist Top Yeah!.
Viele Schöne Km und allzeit Gute Fahrt Wink
LG
Max

[Bild: sigpic18681.gif]
Zitieren
#3

DerRoteFlitzer1995 schrieb:Hallo und Willkommen bei den Verstrahlten Sonne,
du hast dir da einen schönen Mini Clubbi zugelegt Top
Die Story ist Top Yeah!.
Viele Schöne Km und allzeit Gute Fahrt Wink
LG
Max

Danke, Max!!!

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#4

Sehr schick der kleine!! Respekt
Schön Top

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#5

Schönen Clubbi hast du dir da zugelegt. Top

Schau doch mal im Pepper White Owners Club Thread rein Zwinkern.
Zitieren
#6

pixeltunes schrieb:Sehr schick der kleine!! Respekt
Schön Top

Vielen Dank!

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#7

chubv schrieb:Schönen Clubbi hast du dir da zugelegt. Top

Schau doch mal im Pepper White Owners Club Thread rein Zwinkern.

Danke, für´s Feedback.

Habe auch bissel im empfohlenen Thread gestöbert, schöne Bilder, aber schon bissel "angestaubt", seit dem letzten Beitrag dort...

Viele Grüße
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#8

Ihr Lieben,

habe meinen Clubman nun schon ganze 2 Wochen, gestern gab es die erste große Ausfahrt mit der "Mutti", schön Autobahn- und Stadzyklus Gefahren...
Hing ausgezeichnet am Gas...
Die Kupplung ist im Stadtverkehr relativ ruppig (vs. VW EOS), aber "passt" irgendwie zu dem "Gefaehrt"...

Mir stach aber ziemlich massiv ins Auge, dass die beigefarbenen Ledereinsätze der Vordersitze zerknautscht und angeschmuddelt waren.

Die moderaten Temperaturen heute liesen mir keine Wahl, ich müsste ran...
Dazu Lederpflege und Einmaltücher dabei, es ging schon allerhand Sueff runter...
Ob das knautschige Leder wieder Spannkraft und Glätte gewinnt, glaube ich nicht wirklich, aber es wurde wohl die 3 Jahre vorher nicht gepflegt und genährt...
Mir fielen dann auch erste Abschürfungen auf, an den Sitzhöckern (Beifahrersitz), ich sage nur Reissverschluesse, Metallgeklimper an Hosen etc...

Sicherlich wurde auch nicht das hochwertigste Leder verwendet.

Auch vom Lederlenkrad ging ein Schmodder ab...
Nun, die Ledereinsätze hinten auch gleich mit gemacht, alles wieder schnicke...

Viele Grüße
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#9

hello

und gibt es auch Fotos vom Clubman?
und dem Resultat der Reinigung?
Zitieren
#10

Ich verstehe das Problem im Moment nicht.
Du erstellst einen Thread mit der Aussage "ich hab mein Leder gepflegt und es ist jetzt sauberer" Head Scratch
Ähm, Glückwunsch? Lol

vll noch nachreichen mit welchen Reinigern oder ähnlichem?
evt Vergleichsfotos?

Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand