28.11.2012, 17:59
Für diejenigen die nur die Frontlippe vom JCW montieren möchten und nicht das ganze Aerokit:
Wenn Ihr Fragen dazu habt oder praktische Unterstützung beim Anbau benötigt und aus der Region Braunschweig kommt, könnt Ihr mich gern kontaktieren, ich helfe Euch dann gern beim Anbau.
Folgende Teile werden dafür benötigt:
1x Frontlippe JCW Teilenummer 51112180736 Preis 101 Euro inkl Mwst.
Montageadapter links und rechts Teilenummer 51112180737 und 51112180738 Preis zusammen 38,79 Euro inkl Mwst.
4x Blindniet Teilenummer 51118222901
3x Stopfen Teilenummer 51471911992
4x Niet Teilenummer 51161881149
10x Schraube Teilenummer 07119904288
8x C-Clip Teilenummer 07146951655
10x Schraube Teilenummer 07146959925
2x Blechmutter Teilenummer 51458203936
2x Blechmutter Teilenummer 51458203936
Preis zusammen 23 Euro inkl Mwst.
Alles zusammen: 162, 79 Euro inkl Mwst.
An Werkzeug wird benötigt:
Hammer
Schraubendreher groß
Schraubendreher klein
Akkuschrauber mit folgenden Bits: Torx und Kreuzschlitz
Nietenzange
Zange
Spiegel
Lampe
Handfeger aus Holz oder Kunststoff (als Distanzhalter für Radhausblenden während der Montage)
Kreppklebeband
Montageanleitung Aerokit
Demontage Originallippe:
Die Räder müssen nicht demontiert werden sondern nur jeweils zu einer Seite voll eingeschlagen.
Zuerst die drei Nieten der Radhausverkleidung lösen (von dem Frontansatz ab noch oben)
Am einfachsten löst man sie, wenn man einen kleinen Schraubendreher benutzt und die Splinte mit diesem und einem Hammer nach innen schlägt. Die Splinte fallen dann nach hinten raus und den Nieteinsatz kann man zusammen mit dem Schraubendreher rausziehen.
Als nächstes alle Nieten und Schrauben des Frontansatzes und des originalen Spritzschutzes entfernen. Den Spritzschutz dann entfernen und beiseite legen. Die großen Nieten kann man am einfachsten entfernen wenn man den Stift mit einem Schraubendreher raushebelt (geht ganz leicht). Anschließend die Nieteinsätze auch mit einem Schraubendreher entfernen.
Vor dem nächsten Arbeitsschritt sollte man mittels dem Kreppklebeband den lackierten Bereich der Frontschürze seitlich zu dem Ansatz und der Kotflügelverkleidung abkleben um Kratzer zu vermeiden.
Nun die Kotflügelverkleidung vorn vorsichtig lösen und etwas abziehen damit die zwei Nieten je Seite des Frontansatzes zugänglich sind.
Diese Nieten nun mit dem großen Schraubendreher abhebeln (der Nietring löst sich dann und den Rest kann man nach innen durchdrücken).
Der Frontansatz sollte nun komplett gelöst sein und man kann ihn nach vorn abziehen.
Montage des neuen JCW Frontansatzes:
Zuerst die beiden Adapterleisten am Frontansatz verschrauben und die Schraubmuttern (Federklammern) auf die Adapter schieben für die spätere Wiedermontage des Spritzschutzes.
Komischerweise ist von den Adaptern in der Anbauanleitung des Aerokits keine Rede und sie sind auch nicht abgebildet. Man benötigt diese aber unbedingt!
Bei der Montage geht man nun am besten nach der Anleitung für das Aerokit. Diese Anleitung hänge ich dem Thread an, allerdings in englisch.
Bei Eurem Freundlichen lasst Ihr Euch diese am besten einfach beim Teilekauf ausdrucken.
Zwei Tipps zum Schluss:
Die Stifte der Kunststoffnieten in den Kotflügelverkleidungen müssen später wieder eingesetzt werden. Das macht man am besten mit einem kleinen Hammer und einem flachen Stück Kunststoff oder Holz. Das verhindert Macken in der Verkleidung wenn man mal abrutschen sollte.
Um die jeweils zwei echten Nieten aus Kunststoff später wieder einsetzen zu können wird eine Nietenzange benötigt. Die gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt. Die Kunststoffstifte sind aber recht dick. Sollten sie so nicht in die Aufnahme der Nietzange passen, einfach die Spitze rausschrauben und die Niete dann in die Zange einsetzen.
Mit Ruhe benötigt Ihr ca. 2 Stunden für die komplette Demontage und Neumontage.
Wenn Ihr Fragen dazu habt oder praktische Unterstützung beim Anbau benötigt und aus der Region Braunschweig kommt, könnt Ihr mich gern kontaktieren, ich helfe Euch dann gern beim Anbau.
Folgende Teile werden dafür benötigt:
1x Frontlippe JCW Teilenummer 51112180736 Preis 101 Euro inkl Mwst.
Montageadapter links und rechts Teilenummer 51112180737 und 51112180738 Preis zusammen 38,79 Euro inkl Mwst.
4x Blindniet Teilenummer 51118222901
3x Stopfen Teilenummer 51471911992
4x Niet Teilenummer 51161881149
10x Schraube Teilenummer 07119904288
8x C-Clip Teilenummer 07146951655
10x Schraube Teilenummer 07146959925
2x Blechmutter Teilenummer 51458203936
2x Blechmutter Teilenummer 51458203936
Preis zusammen 23 Euro inkl Mwst.
Alles zusammen: 162, 79 Euro inkl Mwst.
An Werkzeug wird benötigt:
Hammer
Schraubendreher groß
Schraubendreher klein
Akkuschrauber mit folgenden Bits: Torx und Kreuzschlitz
Nietenzange
Zange
Spiegel
Lampe
Handfeger aus Holz oder Kunststoff (als Distanzhalter für Radhausblenden während der Montage)
Kreppklebeband
Montageanleitung Aerokit
Demontage Originallippe:
Die Räder müssen nicht demontiert werden sondern nur jeweils zu einer Seite voll eingeschlagen.
Zuerst die drei Nieten der Radhausverkleidung lösen (von dem Frontansatz ab noch oben)
Am einfachsten löst man sie, wenn man einen kleinen Schraubendreher benutzt und die Splinte mit diesem und einem Hammer nach innen schlägt. Die Splinte fallen dann nach hinten raus und den Nieteinsatz kann man zusammen mit dem Schraubendreher rausziehen.
Als nächstes alle Nieten und Schrauben des Frontansatzes und des originalen Spritzschutzes entfernen. Den Spritzschutz dann entfernen und beiseite legen. Die großen Nieten kann man am einfachsten entfernen wenn man den Stift mit einem Schraubendreher raushebelt (geht ganz leicht). Anschließend die Nieteinsätze auch mit einem Schraubendreher entfernen.
Vor dem nächsten Arbeitsschritt sollte man mittels dem Kreppklebeband den lackierten Bereich der Frontschürze seitlich zu dem Ansatz und der Kotflügelverkleidung abkleben um Kratzer zu vermeiden.
Nun die Kotflügelverkleidung vorn vorsichtig lösen und etwas abziehen damit die zwei Nieten je Seite des Frontansatzes zugänglich sind.
Diese Nieten nun mit dem großen Schraubendreher abhebeln (der Nietring löst sich dann und den Rest kann man nach innen durchdrücken).
Der Frontansatz sollte nun komplett gelöst sein und man kann ihn nach vorn abziehen.
Montage des neuen JCW Frontansatzes:
Zuerst die beiden Adapterleisten am Frontansatz verschrauben und die Schraubmuttern (Federklammern) auf die Adapter schieben für die spätere Wiedermontage des Spritzschutzes.
Komischerweise ist von den Adaptern in der Anbauanleitung des Aerokits keine Rede und sie sind auch nicht abgebildet. Man benötigt diese aber unbedingt!
Bei der Montage geht man nun am besten nach der Anleitung für das Aerokit. Diese Anleitung hänge ich dem Thread an, allerdings in englisch.
Bei Eurem Freundlichen lasst Ihr Euch diese am besten einfach beim Teilekauf ausdrucken.
Zwei Tipps zum Schluss:
Die Stifte der Kunststoffnieten in den Kotflügelverkleidungen müssen später wieder eingesetzt werden. Das macht man am besten mit einem kleinen Hammer und einem flachen Stück Kunststoff oder Holz. Das verhindert Macken in der Verkleidung wenn man mal abrutschen sollte.
Um die jeweils zwei echten Nieten aus Kunststoff später wieder einsetzen zu können wird eine Nietenzange benötigt. Die gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt. Die Kunststoffstifte sind aber recht dick. Sollten sie so nicht in die Aufnahme der Nietzange passen, einfach die Spitze rausschrauben und die Niete dann in die Zange einsetzen.
Mit Ruhe benötigt Ihr ca. 2 Stunden für die komplette Demontage und Neumontage.
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