Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One R56: Nach Warmlaufphase geht Motor aus, springt schlecht an, Leistungsverlust
#11

Hallo,

sodele, gestern nachmittag ging der Mini in die WS. Nach der Eingangsprüfung und dem Nachfüllen div. Flüssigkeiten wurde er erstmal kalt gestellt (also draussen geparkt Zwinkern). Ich hatte dem Freundlichen auch die Fehlerbeschreibung aus meinem hiesigen Eingangs-Posting überlassen.

Heute morgen konnten sie den Fehler reproduzieren. Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Defekt des Magnetventils auf der Auslassseite. Da das E-Teil heute nicht mehr in der WS ankam, werden sie es erst morgen früh austauschen können. Dann machen sie auch gleich die Funktionsprüfung, um so weitere Fehler ausschließen zu können.

Gruß
Patrick
Zitieren
#12

Hallo,

habe das Fz zurückbekommen, fährt sich besser als vorher. Der ultimative Test kommt aber, wenn's mal wieder kälter wird und das Fz über Nacht richtig auskühlen konnte.

Lt. Betreuer und Rechnung wurde dies gemacht:
1. Fahrzeugtest durchführen
2. Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik (DME), Testmodul durchführen, erneute Fehlerspeicherabfrage nach Probefahrt, Testmodul erneut durchführen, Adaptionen VANOS prüfen, Steckverbindung Auslassmagnetventil der VANOS auf Beschädigung/Oxidation prüfen
3. Auslass-Magnetventil aus- und einbauen/ersetzen
4. MAGENTVENTIL

Kosten:
1. und 2. 116,60
3. und 4. 75,65
jeweils zzgl. MwSt

Gruß
Patrick
Zitieren
#13

"...dass der Motor beim Beschleunigen zäh wirkt"

War die Zäheit beim Beschleunigen über das gesamte Drehzahlband oder nur im Teillastbereich (um 2000 u/min)? Hörte sich der Motor in diesem Bereich dann etwas brummig, ungesund an?
Zitieren
#14

Hallo,

francisco2000 schrieb:"War die Zäheit beim Beschleunigen über das gesamte Drehzahlband oder nur im Teillastbereich (um 2000 u/min)? Hörte sich der Motor in diesem Bereich dann etwas brummig, ungesund an?

Mehr als 3000 min-1 habe ich ihn nicht gedreht, daher kann ich keine Aussage zum gesamten Drehzahlbereich abgeben.

Brummig, ungesund sind rein subjektiv empfundene Eigenschaften, zu denen ich mich nicht äußere, da diese von jedem anders empfunden und interpretiert werden. Die Fehlerbeschreibung aus meinem Eingangsposting sollte als ersten Anhaltspunkt reichen. Ein Besuch in der Fachwerkstatt ist dann empfehlenswert.

Gruß
Patrick
Zitieren
#15

Danke für deinen Bericht!

Weiß jemand ob es für den Motor schädlich ist wenn man mit diesen Symptomen (und eventuell selbem Schaden) noch ein wenig weiterfährt?

Ich brauche den Wagen nämlich die nächsten 2 Wochen und über die Feiertage bekomm ich jetzt sowieso keinen Termin mehr.

Jetzt muss ich aber einige Autobahnkilometer zurücklegen über die Feiertage und hab halt ein wenig Angst damit vielleicht noch mehr kaputt zu machen! Oder macht das nix wenn das Magnetventil ein bissl klemmt??
Zitieren
#16

Prinzipiell kein Problem. Hast aber einen unrunden Leerlauf und weniger Dampf im unteren Drehzahlbereich.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#17

Ich habe das gleiche Problem auch.. Mein kleiner ging darauf in die Werkstatt und erst hieß es mein Kettenspanner wenn nicht sogar ganze Steuerkette müsste getauscht werden. Als ich ihn abholte hieß es dann aber, dass mit der Steuerkette doch alles ok ist und man den Fehler nicht reproduzieren konnte. Nockenwellensensoren wurden quergetauscht und ne Rechnung über 200 euro.. Am nächsten Morgen die Symptome wie vorher..

Hat das mit dem Magnetventil was gebracht? Ist echt super ätzend das Problem..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#18

Achja.. Meins ist auch nen R56 One Prefacelift Bj. 2008 mit 1.4l 95ps ohne sonstige Veränderungen am Kraftstrang..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#19

Hallo Zusammen,

so, jetzt gab es doch einige nass-kalte Morgen und alles ist in Ordnung. Die Reparatur war ein voller Erfolg. Er scheint sogar noch ruhiger als vorher zu laufen, was mich vermuten lässt, dass das Magnetventil schon seit längerer Zeit defekt war, dies aber erst bei niedrigeren Temperaturen so richtig bemerkt werden kann.

bang99jr schrieb:Ich habe das gleiche Problem auch.. Mein kleiner ging darauf in die Werkstatt und erst hieß es mein Kettenspanner wenn nicht sogar ganze Steuerkette müsste getauscht werden. Als ich ihn abholte hieß es dann aber, dass mit der Steuerkette doch alles ok ist und man den Fehler nicht reproduzieren konnte. Nockenwellensensoren wurden quergetauscht und ne Rechnung über 200 euro.. Am nächsten Morgen die Symptome wie vorher..

Ja wie jetzt? Wurde der Fehlerspeicher des MSG (Motorsteuergerät) nicht ausgelesen? Bei mir war eine entsprechende Fehlermeldung über das defekte Magnetventil gespeichert. Und nachdem andere mechanische und elektrische/elektronische Probleme ausgeschlossen werden konnten, hatte der Austausch des defekten Magnetventils den Erfolg gebracht.

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln?

Gruß
Patrick
Zitieren
#20

Angeblich haben die alles ausgelesen und bei denen wäre er auch gut gelaufen. Werde da im neuen Jahr noch mal hinfahren und die auf das Ventil ansprechen.. Hatte auch zeitweise mal die Motorkontrolllampe an..

Aber ich habe ganz genau die gleichen Symptome.. Sollte also denke ich auch das Magnetventil sein..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand