Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschiede MINI ONE 1,4 Liter VS. 1,6 Liter
#1

Da ich mir bald einen Neuen anschaffen möchte, wollte ich mal die Frage nach den Aggregaten im MINI ONE stellen.

In der zweiten Generation MINI wurden Anfangs die Motoren mit 1,4 Litern Hubraum und 95 PS angeboten. Zur Modellpflege kamen dann neue Motoren mit 1,6 Litern und 98 PS.

Gibt es zwischen den Motoren fühlbar irgendwelche gravierenden Unterschiede, außer die auf dem Papier?

Vielleicht kennt jemand ja beide Motoren und kann hier seine Erfahrungen und Empfehlungen wiedergeben.

Cheers.
Zitieren
#2

Ein Freund von mir hat den 1,6l mit 98ps und hat diesen gleich bei seinem Händler "aufmachen" lassen (so hat er es mir jedenfalls beschrieben, er hat jetzt knappe 140ps, er meinte one und cooper haben die selben Motoren nur andere Software) jedenfalls geht der wesentlich besser als der 1,4l meiner Meinung nach (meine Schwester fährt den) Ich glaube aber wenn du an deinem Mini Motor technisch nichts verändern wollen würdest, wäre zwischen dem 1,4 und 1,6l Motor nur ein geringer Unterschied. Weiß aber nicht wie das preislich aussieht Head Scratch
Zitieren
#3

Vielleicht ist der 1,4 er im Unterhalt günstiger?

Bei den Motoren der ersten Generation ab 2001 waren die Motoren von ONE und COOPER wohl auch nur anders "gechippt", aber im Prinzip baugleich. Dann haben die das selbe Prozedere wohl nochmal vollzogen und Versionen mit 75, 98 und 122 PS daraus "programmiert".
Zitieren
#4

Also wenn du beide Motoren im Originalzustand belässt, bist du mit dem 1,6 Liter Motor langsamer unterwegs. Er hat ein längeres Getriebe als der 1,4 Liter Motor.
Ich selbst bin den 1,4 Liter One gefahren und war sehr zufrieden!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt votres Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Insgesamt scheint sich die längere Übersetzung im 1,6er vom Durchzug eher negativ bemerkbar zu machen.


80 – 120 km/h im 6. Gang

One 1,4 l (95 PS)
Autobild, 12.7.2007: 19,1 sec
AMS, 16.10.2008: 20,7 sec

One 1,4 l (75 PS)
AMS, 12.2.2010: 24,5 sec

One 1,6 l (98 PS)
Autobild 3.2.2012: 28,2 sec
AMS, 4.8.2010: 28,7 sec



60-100 km/h im 4.Gang

One 1,4 l (95 PS)
Autobild, 12.7.2007: 11,3 sec

One 1,6 l (98 PS)
Autobild,3.2.2010: 14,4 sec
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt francisco2000s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

meine Rede!Sonne
Zitieren
#7

Krass. Diese Beschleunigungsgegenüberstellung ist natürlich schon sehr deutlich. Da scheint der 1,4 er ja deutlich besser abzuschneiden. Respekt
Zitieren
#8

Wir haben einen MINI Clubman mit dem 1.4 Motor.
Läuft und bewegt sich. mehr Spaß haben wir allerdings nachdem der kleine bei Cartune-Speedpoint gewesen ist.
Herr Bootz hat noch ein paar PS rausgefrimmelt und jetzt geht er besser aus dem Drehzahlkeller, ist drehfreudiger, etwas lauter und fährt im 5ten sauber seine v/max von kanpp 200 km/h (Tacho) aus. Dabei macht er es sich bei ca 5.500 Umin gemütlich.

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#9

Klingt gut! Und vor allem, dass der Motor auch im Clubman funktioniert!

Wo liegt denn das Chiptuning preislich so?
Zitieren
#10

Unserer konnte an einer altersbezogenen 30% Rabattierung teilnehmen und wir haben dann 390,- € gezahlt. Absolut lohneswerter Invest.

Ist zwar kein S aber er macht deutlich mehr Bock, ja das geht, als vorher Sonne

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand