Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wiederkehrender Fehler MINI Cooper D Clubman "Motorstörung - reduzierte Leistung"
#11

JumboHH schrieb:Mal ne dumme Frage, bin nicht so bewandert in technischen Sachen:

Was bewirkt Motorenöl in Dieselkraftstoffen?

da man dem Diesel hier Biodiesel dazu mischt verliert der an schmierfähigkeit beim Einspritzen und da hilft das 2T öl das Selbstmischen ist ,ich gebe es vor dem Tanken dazu .
Zitieren
#12

Ich würde Markenkraftstoffe tanken, die durch Zugabe von Aditiven die nötige Viskosität von Hause aus besitzen. Dadurch werden Ablagerungen am Turbolader und Ansaugsystem verhindert und die Injektoren verkleben nicht. Irgendwelche Motorenöle zumischen halte ich für jedes Common Rail System für höchst gefährlich. Kenne auch keinen Hersteller (weder Fahrzeug noch Pumpen) die ein solches Vorgehen empfehlen. Kann aber durchaus sein, dass die alle keine Ahnung haben.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#13

JumboHH schrieb:Ich würde Markenkraftstoffe tanken, die durch Zugabe von Aditiven die nötige Viskosität von Hause aus besitzen. Dadurch werden Ablagerungen am Turbolader und Ansaugsystem verhindert und die Injektoren verkleben nicht. Irgendwelche Motorenöle zumischen halte ich für jedes Common Rail System für höchst gefährlich. Kenne auch keinen Hersteller (weder Fahrzeug noch Pumpen) die ein solches Vorgehen empfehlen. Kann aber durchaus sein, dass die alle keine Ahnung haben.

Rate mal was in deinen überteuerten "Markenkraftstoffen" drin ist V-Power Diesel und wie es nicht alles heißt Pfeifen
Ich sag nur 2takt öl Devil!
Ich persönlich tanke an einer billigen Lkw Tanke wo so viel durchlauf ist das sich weder Wasser noch Algen (auch Dieselpest genannt) ansammeln können Möge die Macht mit dir sein!

Gruß euer Seb
Zitieren
#14

ich will das Thema nochmal aufgreifen. Auch ich hau mir immer etwas Zweitaktöl 200 ml in den Tank. Der alte PSA Schiffsdiesel wird leiser, das extreme Nageln gerade nach dem Start ist weg. Natürlich gibt es immer auch Zweifler von wegen nichts zusätzlich in den Tank zu kippen. AAAAber. Wir haben noch eine C Klasse auch Diesel. Der bleibt gern mal bei Temperaturen von minus 20 Grad stehen. Das ist bei uns hier ganz im Osten nicht so ungewöhnlich. Wir kriegen hier immer die Russenkälte ab Motzen. Letzten Winter im Februar hat es drei Mercedes Fahrer aus meinem Bekannten Kreis getroffen. Die standen früh am Strassenrand. Mercedes bietet ganz offiziell einen Fließverbesserer für Diesel an. Was ist da aber drin? Auf der Verpackung steht nur enthält Kerosin (Erdöl). Bei einem anderen Hersteller findet man folgendes:
"Zubereitung auf Basis von hochraffinierten Mineralölen und Korrosionsschutz-Zusätzen".
Noch ein paar andere Zusatzstoffe die laut Wikipedia
"Weiterhin dient er zur Herstellung als Schmiermittel in der Metall- und Textilindustrie".
Wie gesagt das bekommt man in jedem Mercedes Autohaus und ist freigegeben.
Das man nicht alles glauben darf was von offizieller Seite kommt zeigt dieser Artikel der komplett das Gegenteil behauptet was Mercedes für seine Motoren empfiehlt:
Zitat aus dem Focus:
"Von Zusätzen wie Petroleum oder Benzin rät der Mineralölwirtschaftsverband ab. Moderne Common-Rail- und Pumpe-Düse-Einspritzpumpen ab etwas Baujahr 2000 tragen bei den meisten Zusätzen schwere Schäden an Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank davon. Auch Fahrzeughersteller lehnen aus diesem Grund Fließverbesserer oder andere Winterzusätze ab. Auch das Anwärmen des Tanks mit einem Gasbrenner sollte man auf jeden Fall unterlassen, da sich der Kraftstoff entzünden kann. Für manche Modelle gibt es eine spezielle Filterheizung für Dieselmotoren, die meist aber recht teuer ist und sich eher für Autofahrer rentieren, die regelmäßig in frostiger Kälte unterwegs sind...."

Was soll ein Zweitakt Öl nun erreichen:

Im Wesentlichen soll ein gutes Zweitaktöl folgende Aufgaben erfüllen:
Zylinderlaufbahnen und bewegliche Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager durch Schmierung vor Verschleiß schützen (bzw. letzteren auf ein Mindestmaß reduzieren).
den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder schützen. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.
Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand verhindern.
Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig verhindern wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.
die Wälzlager vor Korrosion schützen.
sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin vermischen.
die Dichtungen nicht angreifen, damit die Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen.
und bei der Verbrennung möglichst wenig Rauch und Geruchsbelästigung hinterlassen.

Warum dies nicht auch bei einem Diesel so sein soll erschließt sich mir nicht. Zumal Zweitaktöl besser verbrennt als Diesel. Bei mir kommt der gute Saft weiterhin in den Tank Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand