Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Softwareupdate von MINI
#31

z3r0 schrieb:Nicken

So ist es. Der Motor geht immernoch wie ein Sack Nüsse. War gestern Abend wieder auf der Autobahn um es zu testen. Genau das oben beschriebene Verhalten tritt auf. Das Software Update konnte nicht gemacht werden, weil es für meine VIN nicht freigegeben war Peitsche Liegt wohl daran, dass ich noch N14B16 hab, und das Update für N18B16 ist. Traurig nicken

Wie gesagt, bis jetzt wurde nur Zündspule in FFM und Steuerkette, Laufschienen und Kettenspanner in DD gemacht. Wobei er sage und schreibe nach 24 Stunden wieder mit Kaltstart-Nageln angefangen hat. Der Lüfter läuft auch noch permanent nach. Gestern früh habe ich ihn mit unter 7 Litern bewegt - also wirklich seniorengerecht - und der Lüfter lief trotzdem volles Rohr nach. Böse!

So langsam pisst es mich an. Ist ja nicht so, dass so ein JCW günstig wäre Confused
Morgen ruf ich glaube ich mal die MINI Kundenbetreuung an und sag denen, dass die den Haufen gern zurückhaben können, wenn sich da nicht bald was tut Party 02 Ich hab für 211 PS bezahlt, also will ich auch gottverdammt nochmal 211 PS haben Devil!

Der Temperatursensor fürs Kühlmittel wurde bei Dir schon erneuert, oder? (hattest Du das ml woanders geschrieben, oder verwechsle ich das?)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#32

minti schrieb:Der Temperatursensor fürs Kühlmittel wurde bei Dir schon erneuert, oder? (hattest Du das ml woanders geschrieben, oder verwechsle ich das?)

Nein, wurde noch nicht erneuert Head Scratch

Wäre neben HDP, verkokten Ventilen und defektem VANOS auch noch ne Option Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#33

z3r0 schrieb:Meine (09/2011) hing am PuMa und konnte das Update nicht bekommen.eek!Püh!Böse!

Aber ich habe definitiv folgende Erscheinung:

Entweder 3. Gang am Berg, schwingender Leistungseinbruch ab 3500 Umdrehungen. Zweites Schwingen dann ungefähr bei knapp 800 Umdrehungen mehr. Es schwingt sich durch bis zum Gangwechsel.

Dann 5. / 6. Gang Autobahn ab 170. Bei knapp 4000 aufs Gas -> Leistungsverlust. Selbst 2.0 TDI 140 Ps lassen sich dann nicht knacken. Peitsche

Entweder fängt er sich dann bei etwas über 5000 Umdrehungen nach dem 2-3 Schwingen oder schwingt bis zum Gangwechsel durch. Im 6. Gang selbes Spiel. Schwingt mindestens 2-3 Mal, saubere Leistungsabgabe erst ab rund 220 km/h. Es nervt mich tierisch. Das Auto fühlt sich nicht gut an. Er war jetzt zwei Mal in der Werkstatt und hat neue Steuerkette, Kettenspanner und Laufschienen sowie Zündspulen bekommen. Das Update gab es für meinen MINI leider nicht Böse!

Ich habe den Händler kontaktiert, bei dem ich gekauft habe. Wenn der nix tut, fahr ich mit meinem Diagnosetester auf die Bahn und messe mit (ich bräuchte nur einen Fahrer - freiwillige vor Devil!). Dann geht das Messergebnis an die Autobild Muhaha Irgendwas passt da einfach nicht, und ich seh nicht ein immer weiter von Werkstatt zu Werkstatt zu rennen Achselzucken Nicht bei einem 40000 Euro MINI Peitsche




Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut anTraurig
Zitieren
#34

beamer schrieb:Es liegt an Bauteilen, die München hat ändern lassen. Meine 2 JCW machen es nun nicht mehr. Gibt zwei Möglichkeiten: 1. ein Thormostat mit Herstellungsdatum bis mitte 2009 verbauen und eventuell den Kabelbaum anpassen (kleinigkeit) oder über meinen Tuner den Datenstand ändern lassen. Dann fährst du keine 107 Grad Wasser mehr, sondern nur noch 100-102 im Teillastbetrieb. Pfeifen

Nein, das ist so gewollt und dient der Abgasoptimierung. Auch dass die Motortemperatur im Teillastbereich über 100°C gefahren wird, macht Sinn- hier nachzulesen (Kennfeldthermostate):
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/k...ehlung.htm

Ich habe bei meinem FL JCW (N14) das alte Thermostat verbaut weil das alte undicht war und der Sensor Mondwerte gemessen hat- Die Temperatur wird korrekt gemessen und der Lüfter läuft manchmal nach Teillastfahrten 10 Sekunden nach- auch laut einem befreundeten Tuner ist das normal.
In den aktuellen Softwareständen ist das soweit ich weiss immernoch so...also DON´T PANIC!

Das beschriebene Update ist nur für die N18-Motoren und behebt ein wirkliches Problem Zwinkern
Zitieren
#35

lindiman schrieb:Das beschriebene Update ist nur für die N18-Motoren und behebt ein wirkliches Problem Zwinkern

Also gibts beim N14 kein Problem?!

[Bild: p1010704f6bbt.jpg] <<<<CLICK HERE - MOVE RIGHT>>>>
Zitieren
#36

z3r0 schrieb:Das Software Update konnte nicht gemacht werden, weil es für meine VIN nicht freigegeben war Peitsche Liegt wohl daran, dass ich noch N14B16 hab, und das Update für N18B16 ist. Traurig nicken
Zitieren
#37

Ich war gestern wieder auf der AB.

Die Problematik tritt vor allem bei Steigungen auf! Wer es kennt, A9 Richtung Ingolstadt von Nürnberg durchs Altmühltal. Da ist 120, kurz vor der Steigung wird freigegeben. Ich hab im 5. hoch beschleunigt und das "Schwingen" war deutlicher als je zuvor spürbar. Der MINI kam nicht mehr über die 205 km/h auf der Steigung. So schlimm war es bisher noch nie Nein, Angst Normaler Weise läuft er über 220 den Berg hoch.

Wenn es Berg ab geht, tritt das Problem dagegen fast nicht auf und ich hab gefühlt 50 PS mehr. Nur bei Steigung mit maximaler Momentenanforderung.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#38

z3r0 schrieb:Ich war gestern wieder auf der AB.

Die Problematik tritt vor allem bei Steigungen auf! Wer es kennt, A9 Richtung Ingolstadt von Nürnberg durchs Altmühltal. Da ist 120, kurz vor der Steigung wird freigegeben. Ich hab im 5. hoch beschleunigt und das "Schwingen" war deutlicher als je zuvor spürbar. Der MINI kam nicht mehr über die 205 km/h auf der Steigung. So schlimm war es bisher noch nie Nein, Angst Normaler Weise läuft er über 220 den Berg hoch.

Wenn es Berg ab geht, tritt das Problem dagegen fast nicht auf und ich hab gefühlt 50 PS mehr. Nur bei Steigung mit maximaler Momentenanforderung.

.... und Messwerte?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#39

lindiman schrieb:Nein, das ist so gewollt und dient der Abgasoptimierung. Auch dass die Motortemperatur im Teillastbereich über 100°C gefahren wird, macht Sinn- hier nachzulesen (Kennfeldthermostate):
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/k...ehlung.htm

Ich habe bei meinem FL JCW (N14) das alte Thermostat verbaut weil das alte undicht war und der Sensor Mondwerte gemessen hat- Die Temperatur wird korrekt gemessen und der Lüfter läuft manchmal nach Teillastfahrten 10 Sekunden nach- auch laut einem befreundeten Tuner ist das normal.
In den aktuellen Softwareständen ist das soweit ich weiss immernoch so...also DON´T PANIC!

Das beschriebene Update ist nur für die N18-Motoren und behebt ein wirkliches Problem Zwinkern

Beim N14 waren eigenlich 103-105°C gewollt und bei 108°C schalet der Lüfter ein und bei 105°C wieder aus. Beim N18 Sind 107-108°C gewollt, da hier der Lüfter auch erst bei 112°C einschaltet und bei 108°C wieder aus.
Ein JCW N14 wird wohl nicht so gewollt sein, dass der Lüfter immer auf der Autobahn und Landstrasse läuft, obwohl ich nur 130Km/h konstant fahre. Saut euch mal die ersten JCW und Cooper S N14 an!!!!!
Zitieren
#40

beamer schrieb:Beim N14 waren eigenlich 103-105°C gewollt und bei 108°C schalet der Lüfter ein und bei 105°C wieder aus. Beim N18 Sind 107-108°C gewollt, da hier der Lüfter auch erst bei 112°C einschaltet und bei 108°C wieder aus.
Ein JCW N14 wird wohl nicht so gewollt sein, dass der Lüfter immer auf der Autobahn und Landstrasse läuft, obwohl ich nur 130Km/h konstant fahre. Saut euch mal die ersten JCW und Cooper S N14 an!!!!!

Wann der Lüfter schaltet ist doch für die Kühlmitteltemperatur auf der Autobahn vollkommen uninteressant Head Scratch da normalerweise der Fahrtwind locker ausreicht um über das Kennfeldthermostat und die regelbare Kühlmittelpumpe die Temperatur kostant zu halten. Im Stadtverkehr oder auf langsamen Landstrassen läuft der Lüfter bei Bedarf mit, das ist vollkommen unkritisch solange er nur auf der kleinen Stufe läuft.

Das Nachlaufen ist bei den aktuellen Motoren normal und gewollt, es gibt keinen Grund ein Problem zu konstruieren und Experimente zu starten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand