Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel abgeflogen
#1

Hallo,
mein Mini hat auf seltsame Art und Weise seinen Ausgleichsbehälterdeckel verloren. Ich erkläre einfach mal kurz die Umstände:
Vor 2 Wochen kam mein r50 wegen eines Frontunfalls wieder aus der Werkstatt. Der Mechaniker wollte mir eine Freude machen und hat nur r53 Teile verbaut (Front, Kühler usw.). Auf der Fahrt nach Hause hat es schon im Moterraum so komisch geklappert, aber ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt. Eines Abends wollte mein Vater (wirklich mein Vater! Nicht Ich!) Spritzwasser einfüllen und hat das in den ausgleichsbehälter gekippt... Ein paar Tage später ist dann aufgefallen, dass der Deckel weg war.
Wie kann so etwas passieren? Ist der r53 Kühler größer und baut mehr Druck auf? Wurde der Deckel nicht richtig draufgesetzt? War zu viel Druck da, weil auch noch Spritzwasser dort drinne war? Ist es schlimm wenn man erstmal ohne Deckel fährt?

Habe heute bei BMW einen neuen bestellt und kann ich eventuell gleich schon abholen. Der kostet "nur" 5€ Smile Werde aber direkt einen Draht dranmachen, damit er, falls er nochmal abfällt, nicht verloren geht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen Smile
Danke Smile
Zitieren
#2

Solang das Gewinde um den Deckel nicht eingeschmiert ist und er zumindest etwas fest gedreht wurde, sollte der eigentlich nicht abhauen. Ich würde stark auf halbherziges oder gar kein Zudrehen tippen.
Zitieren
#3

Wenn dein Vater den Ausgleichsbehälter schön voll gemacht hat könnte es schon daher kommen. Da sollte normalerweise nicht nur zum Spaß die hälfte Luft sein.

Die Ausdehnung von 10 Grad auf 90 (oder sogar etwas mehr) Grad von Wasser ist schon ordentlich!!
Schau das das Wasser kurz unter Max steht und mach den Deckel richtig drauf...dann fliegt da auch nix Lol

Und in Zukunft füllst du lieber selbst die Flüssigkeiten ein Pfeifen

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#4

Du hast aber keinen Cooper S oder? Der Ausgleichbehälter vom One/Cooper hat keinen verschraubten Verschlussdeckel. Hier wird der Verschluss nur aufgedrückt. Füllt man jetzt Gefrierschutz in den Kühlwasserausgleichbehälter (sollte man nicht machen!!!) erhitzt sich dieses und baut einen Druck auf den der Deckel nicht halten kann. Er springt auf bzw. geht verloren.
Zitieren
#5

wenn auch noch scheibenreiniger (eisfrei oder insektenentferner) im spritzwasser war und aufgefüllt wurde, würde ich schnell das ganze kühlsystem spühlen und neu befüllen.

gruss rossfelde

Hauptsache es ballert!
Zitieren
#6

rossfelde schrieb:wenn auch noch scheibenreiniger (eisfrei oder insektenentferner) im spritzwasser war und aufgefüllt wurde, würde ich schnell das ganze kühlsystem spühlen und neu befüllen.

gruss rossfelde

Ach Quatsch, die Dichtungen im Kühlkreislauf freuen sich garantiert darüber Pfeifen


Außerdem hat der R50 Ausgleichsdeckel eine Kerbe, die es ermöglicht den Druck zu regulieren. Manchmal sifft darüber auch etwas Kühlmittel raus, wenn der Behälter zu voll ist.

Einen R53 Behälter auf den Motor zu setzen und noch rand voll mit Scheibenwischwasser zu machen ist schon mehr als sinnfrei... Respekt

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Dann lass Deinen Vater besser mal keine Räder wechseln, sonst fliegen die auch noch weg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand