16.02.2013, 21:24
Hast Du auch #20 gelesen?
Dann wüßtest Du, dass das Gewicht von 16" zu 17" der HLT nicht weiter erwähnenswert ist.
An Infos zur Reifendämpfung und auch Gewicht ranzukommen ist nicht so einfach ... aber so wie früher ein Kilo mehr pro RFT ist nicht mehr. Ein, zwei Beispiele ergaben ein paar hundert Gramm Mehrgewicht. Am leichtesten sind meines Wissens Semislicks.
Und beim Sportfahrwerk ist von Abrollkomfort und weniger Gewicht der non-RFT überhaupt gar nichts zu merken. Und schwammig sind sie bei hohen Geschwindigkeiten.
Lange Rede ... der Gewichtsunterschied der Pneus auf der leichtesten Felge spielt beim Beschleunigen keine so große Rolle. Eher bei Lastwechseln oder aus der Kurve rausbeschleunigen. Hierbei muss natürlich auch der Grip stimmen. Je härter und je schmaler die Gummis, desto weniger. Klar sparen 195er etwas Gewicht, haben weniger Windwiederstand und Reibung, Vorteile bei Nässe und Schnee. Aber bringen sie noch genug von der Kraft des Motors auf die Straße oder drehen sie zu schnell durch?
Bei kleinen Rädern spielt vor allem der Raddurchmesser auf Grund der Hebelgesetze eine Rolle bei der Beschleunigung. Je kleiner der Hebel am Antriebsrad, desto geringer der Wiederstand in Richtung sekundären und damit natürlich auch primären Antrieb. Erwähne das, weil die Getriebabstimmung der meisten Kleinwagen eher zu kleineren, weicheren Rädern passt ...
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, ohne die Tachoabweichung anzugleichen, wird es keine spürbar bessere Beschleunigung mit Hilfe von kleineren Räder geben können?
P.S.: Wenn die Räder kleiner werden, und damit mehr Motorkraft anliegt, sollten sie eher breiter werden, um weniger durchzudrehen ...
Dann wüßtest Du, dass das Gewicht von 16" zu 17" der HLT nicht weiter erwähnenswert ist.
An Infos zur Reifendämpfung und auch Gewicht ranzukommen ist nicht so einfach ... aber so wie früher ein Kilo mehr pro RFT ist nicht mehr. Ein, zwei Beispiele ergaben ein paar hundert Gramm Mehrgewicht. Am leichtesten sind meines Wissens Semislicks.
Und beim Sportfahrwerk ist von Abrollkomfort und weniger Gewicht der non-RFT überhaupt gar nichts zu merken. Und schwammig sind sie bei hohen Geschwindigkeiten.
Lange Rede ... der Gewichtsunterschied der Pneus auf der leichtesten Felge spielt beim Beschleunigen keine so große Rolle. Eher bei Lastwechseln oder aus der Kurve rausbeschleunigen. Hierbei muss natürlich auch der Grip stimmen. Je härter und je schmaler die Gummis, desto weniger. Klar sparen 195er etwas Gewicht, haben weniger Windwiederstand und Reibung, Vorteile bei Nässe und Schnee. Aber bringen sie noch genug von der Kraft des Motors auf die Straße oder drehen sie zu schnell durch?
Bei kleinen Rädern spielt vor allem der Raddurchmesser auf Grund der Hebelgesetze eine Rolle bei der Beschleunigung. Je kleiner der Hebel am Antriebsrad, desto geringer der Wiederstand in Richtung sekundären und damit natürlich auch primären Antrieb. Erwähne das, weil die Getriebabstimmung der meisten Kleinwagen eher zu kleineren, weicheren Rädern passt ...
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, ohne die Tachoabweichung anzugleichen, wird es keine spürbar bessere Beschleunigung mit Hilfe von kleineren Räder geben können?
P.S.: Wenn die Räder kleiner werden, und damit mehr Motorkraft anliegt, sollten sie eher breiter werden, um weniger durchzudrehen ...