17.02.2013, 14:21
Stimmt, aber die Sperre könnte man nachrüsten (3.000€), wenn man DTC bei der 1. Konfiguration nicht mitgenommen hat ...
Tja, RFT oder nicht ist die Frage. Sind Räder + Fahrwerk (Dämpfung) zu hart, fehlt Grip. Ist es zu weich, passt der Grip, aber das Lenken wird weniger direkt, präzise und schwammig ... die Mischung muss stimmen, je nach Vorlieben.
Weil ich kein einstellbares Fahrwerk habe, und die Reifen je nach Modell und Hersteller variieren, probiere ich mich halt durch. Dunlop RFT zu hart, Conti non-RFT zu weich ... Pirelli RFT next.
Falls Dir RFT auf 16" bisher zu hart waren, ist ein Test von non-RFT sicher nicht verkehrt. Aber wenn der Querschnitt kleiner wird und mit Tachabweichung von max. 2% ... muß der Reifen breiter werden. Das ändert dann so gut wie nichts an der Gesamthöhe, weil die Reifenhöhe immer relativ zu Breite ist. Oder ist die Tachoanpassung für den nächsten Reifenwechsel schon eingeplant?
P.S. Auch wenn 18" am schwersten sind, die Radgröße / Durchmesser darf sich ohne Tachanpassung nicht ändern. Was sich im Vergleich zu 15" am Hebel ändert, ist die Härte des Rads. Weniger Gummi, weniger Dämpfung. Dazu sind sie breiter. Aber wenn die paar kg beim Anfahren spürbar wären, dann wäre der Mini so untermotorisiert, dass man nen Kasten Bier spüren müßte.
Ist die Radmasse in Bewegung, erhöht sich natürlich das Mehrgewicht um ein Vielfaches. Aus 10kg pro Rad x 4 werden dann 200-400kg ungefederte Masse. Aber hier geht es um die leichtesten 16", daher nur um ein paar Hundert gramm Gewichtsunterschied von anderen Pneus. Bei 1,2kg bis 2kg je nach Pneu insgesamt wären das 10-20kg, je nach dem welchem Experten man folgt.
Tja, RFT oder nicht ist die Frage. Sind Räder + Fahrwerk (Dämpfung) zu hart, fehlt Grip. Ist es zu weich, passt der Grip, aber das Lenken wird weniger direkt, präzise und schwammig ... die Mischung muss stimmen, je nach Vorlieben.
Weil ich kein einstellbares Fahrwerk habe, und die Reifen je nach Modell und Hersteller variieren, probiere ich mich halt durch. Dunlop RFT zu hart, Conti non-RFT zu weich ... Pirelli RFT next.
Falls Dir RFT auf 16" bisher zu hart waren, ist ein Test von non-RFT sicher nicht verkehrt. Aber wenn der Querschnitt kleiner wird und mit Tachabweichung von max. 2% ... muß der Reifen breiter werden. Das ändert dann so gut wie nichts an der Gesamthöhe, weil die Reifenhöhe immer relativ zu Breite ist. Oder ist die Tachoanpassung für den nächsten Reifenwechsel schon eingeplant?
P.S. Auch wenn 18" am schwersten sind, die Radgröße / Durchmesser darf sich ohne Tachanpassung nicht ändern. Was sich im Vergleich zu 15" am Hebel ändert, ist die Härte des Rads. Weniger Gummi, weniger Dämpfung. Dazu sind sie breiter. Aber wenn die paar kg beim Anfahren spürbar wären, dann wäre der Mini so untermotorisiert, dass man nen Kasten Bier spüren müßte.
Ist die Radmasse in Bewegung, erhöht sich natürlich das Mehrgewicht um ein Vielfaches. Aus 10kg pro Rad x 4 werden dann 200-400kg ungefederte Masse. Aber hier geht es um die leichtesten 16", daher nur um ein paar Hundert gramm Gewichtsunterschied von anderen Pneus. Bei 1,2kg bis 2kg je nach Pneu insgesamt wären das 10-20kg, je nach dem welchem Experten man folgt.