26.10.2020, 21:09
Die Kappen sind Attrappen, das ist richtig. Und ja, diese Lampen mit nur knapp 2.000 Lumen benötigen keine SRA und keine ALWR. Würden sie diese Features brauchen, dann würde BMW/Mini sie mitliefern. BMW schickt seine Kunden ja nicht ohne Zulassung auf die Straße.
Ansonsten verstehe ich aber deine Frage nicht ganz, wenn ich sie wörtlich nehme und so wie sie formuliert ist. Sicherheitshalber, auch für andere Mitleser: In diese Scheinwerfer passen ausschließlich die vorgesehenen und mitgelieferten Leuchtmittel (D5S, wie gesagt im Lieferumfang enthalten) mit 25 Watt, zumindest sind nur die erlaubt. Und umgekehrt sind in herkömmlichen Xenon-Scheinwerfern nur die jeweils vorgesehenen Leuchtmitteln zulässig (meist D1S wie beim R5X, oder auch D2S, D3S, was auch immer).
Um ein Umcodieren wirst du nicht herumkommen. Warum denn auch ohne? Es ist ja kein Problem, jedenfalls nicht, wenn du mindestens ein FRM2 hast. Ab wann es im Einsatz war weiß ich nicht. Einen brauchbaren Codierer findest du fast überall in D.
TÜV ist auch kein Problem, diese Leuchten sind zugelassen und tragen eine E-Nummer. Ggf. druck dir die Produktinfo von Mini aus und leg sie ins Handschuhfach. Mittlerweile dürfte sich auch beim TÜV herumgesprochen haben, dass eine ganze Reihe von Modellen in den letzten Jahren mit 25-Watt-Xenon (und ohne SRA) ab Werk vom Band gerollt ist, darunter nicht nur Exoten von Maserati, sondern auch so "seltene" Modelle wie Audi A3, A4 oder VW Beetle und noch einige mehr. Und die kommen alle ohne SRA durch den TÜV, und wenn nicht, dann liegt es an was ganz anderem.
Ansonsten verstehe ich aber deine Frage nicht ganz, wenn ich sie wörtlich nehme und so wie sie formuliert ist. Sicherheitshalber, auch für andere Mitleser: In diese Scheinwerfer passen ausschließlich die vorgesehenen und mitgelieferten Leuchtmittel (D5S, wie gesagt im Lieferumfang enthalten) mit 25 Watt, zumindest sind nur die erlaubt. Und umgekehrt sind in herkömmlichen Xenon-Scheinwerfern nur die jeweils vorgesehenen Leuchtmitteln zulässig (meist D1S wie beim R5X, oder auch D2S, D3S, was auch immer).
Um ein Umcodieren wirst du nicht herumkommen. Warum denn auch ohne? Es ist ja kein Problem, jedenfalls nicht, wenn du mindestens ein FRM2 hast. Ab wann es im Einsatz war weiß ich nicht. Einen brauchbaren Codierer findest du fast überall in D.
TÜV ist auch kein Problem, diese Leuchten sind zugelassen und tragen eine E-Nummer. Ggf. druck dir die Produktinfo von Mini aus und leg sie ins Handschuhfach. Mittlerweile dürfte sich auch beim TÜV herumgesprochen haben, dass eine ganze Reihe von Modellen in den letzten Jahren mit 25-Watt-Xenon (und ohne SRA) ab Werk vom Band gerollt ist, darunter nicht nur Exoten von Maserati, sondern auch so "seltene" Modelle wie Audi A3, A4 oder VW Beetle und noch einige mehr. Und die kommen alle ohne SRA durch den TÜV, und wenn nicht, dann liegt es an was ganz anderem.