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Übersicht Ladeluftkühler

Oh weh😄 hier ist ja wieder halligalli forums arschgelaber vom Feinsten am Start 😄😄😄😄
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chevini schrieb:Es ist schon sehr blauäugig, zu glauben, dass ein serienmäßiges Auto in allen Belangen das Optimum darstellt. Die "richtigen Entscheidungen" der Ingenieure werden vom Kostenmanagement schnell wieder kassiert oder zurecht gestutzt. Wenn ein Auto rein nach Ingenieursleistungen hergestellt werden würde, wären viele Dinge anders und würden oft auch andere Materialien verwendet werden.

So schauts aus... Ich kann euch aus meiner eigenen erfahrung sagen das optimum schafft es nie in serie. Das optimum ist am projekt anfang noch projektstand und dann wird alles systematisch auf package gebracht und am ende steht ein zwar gutes auto da aber definitiv keins was die absolute besten teile verbaut hat. Bei den oems werden bei serienfahrzeugen auf cent beträge geschaut und gefeilscht wie es noch billiger geht. Was meint ihr wieso beim mini alles geklippst ist... Bestimmt nicht weils besser hält als verschraubt Wink

Also serie ist definitv gutes zeug aber nachdem man es auf package bringen muss sind niemals die aller besten lösungen verbaut.

Bei den showcars ist das ein anderer prozess da wird rausgeballert was geht.
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taurus01 schrieb:Ich habe vor ein paar Jahren selbst gesehen wie eine junge Ingenieurin im Rahmen Ihrer Diplomarbeit über Monate hinweg und penibel die benötigte Stärke von Bauteilen berechnet hat. Eigentlich war völlig klar, was verbaut werden hätte müssen, aber der Einkauf hat dann trotzdem deutlich schwächere Bauteile genommen. Für die Ingenieurin war das natürlich absolut unverständlich, aber so funktioniert das heute nun mal.
Das kann nur der Mini-Kettenspanner gewesen sein!

Der OEM LLK ist sicher nicht schlecht aber eben nicht das Optimum, schon gar nicht wenn Mehrleistung installiert wird.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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ingo#31 schrieb:Habe selber noch nie Werte über 90°C gemessen (smart Roadster mit >1.9 bar).

Könnte es daran liegen, dass das Motor Management eingreift, um Überhitzung bzw. erhöhten Verschleiß vorzubeugen? Daher zeichne ich zur IAT das Timing auf. Evtl. läßt sich ein Zusammenhänge erkennen Head Scratch

Und um die allgemeine Diskussion nicht ganz so abgleiten zu lassen, ich *glaube* je mehr Leistungssteigerung, desto mehr lohnt sich die Kühlung mit einem größeren LLK.

Aber ab wieviel Leistung genau die Investion in einen Zubehör-LLK anderen Maßnahmen gegenüber vorteilerhafter ist, scheint vor allem von der relativ breiten Streuung der Fertigungstoleranzen, z.B. der Leistungsfähigkeit der Serien-LLKs abzuhängen, sowie
- Luftfilter, Kasten
- Durchflussverbesserte Schläuche
- Bis hin zur Einlass-/Ansaugbrücke
und natürlich all die andere Maßnahmen, die die Temperratur senken.

Bei den vielen Faktoren sollte man schon genau sein, da sonst einer sagt LLK unbedingt und ein andere meint, geht mit OEM.

Und weil wir bisher leider keine Meßergebnisse oder Zahlen in außreichender Menge haben, kann man sagen, wenn man Glück mit den Fertigungstoleranzen hat, braucht man wie im bisher besten Fall bis knapp 270PS nicht unbedingt einen besseren LLK. Und weil wahrscheinlich die wenigsten darüber hinaus gehen ...

Stellt man dem gegenüber die Kosten für zusätzliche Messungen und Umbauten bei der Schritt für Schritt Annährung an die Fertigungstoleranzen, würde ich lieber gleich auf Nr. sicher gehen und in einen größeren LLK investieren.

Es soll aber auch Mini-Fahrer mit andere Prioritäten geben ... warum auch nicht, da es beim LLK ja schon um mehrere 100€ bis 1000€ geht. Das herauszufinden ist halt der Job eines guten Tuners. Wenn er den Eindruck bekommt, dem Fahrer ist das Risiko bewußt und er fängt nicht an zu weinen, wenn der Motor schlapp machen sollte, kann man es ja versuchen.
Zeichnet sich aber von vorne herein ab, dass der Fahrer in Zukunft Bremsen, Sturz, EMS, Diff und Turbo machen lassen will ...

Ich mach mich mal auf die Suche nach best + worst case Messergebnissen des OEM LLKs. Wäre mal ein Schritt weiter. Evtl. finden sich ja auch Meßprotokole der hier aufgeführten LLKs.
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Gut, dann einfacher erklärt:
Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel und dem Kompromiss zwischen Ingenieur und Rotstift Abteilung, sind die in einem Auto verbauten Teile, das am besten Machbare.

@ chevini

An einem SERIENMÄSSIGEN (einschliesslich Hard-und Software) Mini, bringt kein Zubehör LLK eine spürbare Verbesserung der IAT!
Genau das hatte ich geschrieben, oder etwa nicht?
Ein Motorsteuergerät reagiert nicht auf "thermische Probleme" (welche sollen das sein?), sondern NUR auf das was die Sensoren melden und vergleicht dies mit dem hinterlegten Wert.
Keiner hier würde auf die Idee kommen, dass ein Motor mit Wassertemperaturen von mehr als 110°C noch richtig Leistung abgibt. Newey hat damals den Renault Motor haben wollen, weil er unter anderem, mit sehr sehr hohen Wassertemp. betrieben werden konnte.
Was ich damit sagen will, alle "Betriebstemperaturen" sind solange im "gesunden" Bereich, bis die Differenz der Sensorwerte und hinterlegten Werten im Motorsteuergerät abweichen. Dann, aber auch nur dann greift das Motorsteuergerät ein.


@ harri

Bei den Test's damals, war die Temp. Überwachung deaktiviert. Wollte den absoluten Wert haben.
Das stimmt natürlich was du schreibst, hatte es bereits auch schon erwähnt und schliesse mich deiner Meinung an: Bis ca. gemessene 250 PS macht es keinen Unterschied ob OEM oder Zubehör LLK. Darüber hinaus wird es zwingend zu reagieren. Nur- und deshalb gibt es diesen Thread ja- welcher LLK ist entsprechend effektiv?


#31

JCW GP2
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Manche sollten hier vielleicht bei Wagner anfangen oder einfach sagen, dass sie kein Geld für einen LLK ausgeben wollen.
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" Wenn er den Eindruck bekommt, dem Fahrer ist das Risiko bewußt und er fängt nicht an zu weinen, wenn der Motor schlapp machen sollte, kann man es ja versuchen. "

Top in diesen Zusammenhang solltest Du auch die 267 sehen.Pfeifen

Falls man aber auf KLIMA verzichtet ergeben sich gute Platzverhältnisse für einen substantiellen Eingriff.

Wenn aber nicht muss man halt die verfügbaren Lösungen wählen, wobei ich die Tyrol Lösung am besten finde.

Alternativ kann man noch über einen Austausch AL gegen CU nachdenken, ich erwähnte Denso Mr. Gulf
OK das ist keine Lösung für Hersteller ( Kosten) aber ca. die doppelte
Wärmeleitfähigkeit

- stay tuned Party 02
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spg schrieb:Das kann nur der Mini-Kettenspanner gewesen sein!

Der OEM LLK ist sicher nicht schlecht aber eben nicht das Optimum, schon gar nicht wenn Mehrleistung installiert wird.

Nein, die Dame hat nicht bei Mini/BMW/PGO gearbeitet. Aber ein anderes großes deutsches und (eigentlich) sehr seriöses Unternehmen.

Mini Cooper S - R56 2007
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Weiß jmd. von euch welche Maße der OEM-LLK vom JCW R60 hat? Ist das keine Alternative?
Greets
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Chino schrieb:Weiß jmd. von euch welche Maße der OEM-LLK vom JCW R60 hat? Ist das keine Alternative?
Greets

Der R60 hat den selben LLK wie auch der vom R55, R56, R57, R58, R59 und R61. Zwinkern
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