Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper Clubman - Motorgeräusche
#1

Hallo liebe Verstrahlte Mini-Fahrer!

Wir haben seit Ende letzten Jahres einen Mini Cooper Clubman. Ein wirklich schickes Auto. Allerdings habe ich während der Fahrt immer wieder festgestellt, dass der Motor "Klackergeräusche" macht. Sowohl im kalten, als auch im warngefahrenen Zustand. Daraufhin habe ich Öl nachgefüllt und der Motor klang etwas besser.

Dennoch habe ich doch meine Bedenken:
Warum macht der Motor diese Geräusche (gerade im höheren Drezahlbereich).

Stellungnahme von BMW, nachdem sie ca 1,5 Liter Öl abgepumpt haben:
Das ist so. Jeder Mini klingt anders. Und bitte € 75,- fürs Öl rauspumpen.

Während unser Mini bei BMW stand, hatten wir ein Cooper Cabrio als Leihwagen. Der Mini hatte einen viel satteren Sound und keine störenden Geräusche.
Als ich beim Servicemitarbeiter nachgefragt habe, warum unser Mini so klingt und der Leihwagen satter klingt, sagte er, dass jeder Mini anders klingt.
Beide Motorkennungen der Minis sind identisch, haben also den gleichen Motor.
Eine zufriedenstellende Antwort hat er uns allerdings nicht geben können.

Nachdem das Öl rausgepumpt worden ist, hat sich am Motorsound nichts verändert: immernoch relativ dünner Sound im Vergleich zu vielen anderen Minis.

Desweiteren konnte BMW nicht sagen, wie man exakt das Öl im Motor misst. Der Meßstab zeigt es nicht an. Woher dann wissen, wann Öl nachgefüllt werden muss. Wenn die Lampe im Amaturenbrett aufleuchtet, könnte es zu spät sein.

Wie sind eure Erfahrungen, gerade im Bezug auf die Motorgeräusche und den Ölmeßstab.

Freue mich auf eure Infos.

I'll take your brain to another dimension !!!
Zitieren
#2

Ist der Clubman nicht eher der zweiten Generation zuzuordnen ?
Zitieren
#3

Clubman ist von Anfang 2012. Ist denn was am Motor verändert worden bei der 2.Generation?

I'll take your brain to another dimension !!!
Zitieren
#4

SupaCooper schrieb:Hallo liebe Verstrahlte Mini-Fahrer!

Wir haben seit Ende letzten Jahres einen Mini Cooper Clubman. Ein wirklich schickes Auto. Allerdings habe ich während der Fahrt immer wieder festgestellt, dass der Motor "Klackergeräusche" macht. Sowohl im kalten, als auch im warngefahrenen Zustand. Daraufhin habe ich Öl nachgefüllt und der Motor klang etwas besser.

Dennoch habe ich doch meine Bedenken:
Warum macht der Motor diese Geräusche (gerade im höheren Drezahlbereich).

Stellungnahme von BMW, nachdem sie ca 1,5 Liter Öl abgepumpt haben:
Das ist so. Jeder Mini klingt anders. Und bitte € 75,- fürs Öl rauspumpen.

Während unser Mini bei BMW stand, hatten wir ein Cooper Cabrio als Leihwagen. Der Mini hatte einen viel satteren Sound und keine störenden Geräusche.
Als ich beim Servicemitarbeiter nachgefragt habe, warum unser Mini so klingt und der Leihwagen satter klingt, sagte er, dass jeder Mini anders klingt.
Beide Motorkennungen der Minis sind identisch, haben also den gleichen Motor.
Eine zufriedenstellende Antwort hat er uns allerdings nicht geben können.

Nachdem das Öl rausgepumpt worden ist, hat sich am Motorsound nichts verändert: immernoch relativ dünner Sound im Vergleich zu vielen anderen Minis.

Desweiteren konnte BMW nicht sagen, wie man exakt das Öl im Motor misst. Der Meßstab zeigt es nicht an. Woher dann wissen, wann Öl nachgefüllt werden muss. Wenn die Lampe im Amaturenbrett aufleuchtet, könnte es zu spät sein.

Wie sind eure Erfahrungen, gerade im Bezug auf die Motorgeräusche und den Ölmeßstab.

Freue mich auf eure Infos.

Grüße dich,

ja ist im falschen Thread, aber ich antworte trotzdem mal Pfeifen

Hast du einfach mal auf Verdacht Öl reingeschüttet ?!?!
Wäre mal ein wenig unklug, nichts für ungut, weiter im Text!


bei welchem BMW Händler warst du bitte?
das ist (sorry für die ausdrucksweise) UNTER ALLER SAU!

Hast du denn einen Ölpeilstab im Motorraum? schon mal die erste frage.

Fakt ist nebenbei noch... Öl lampe im MINI ?!?! mich würde es wundern..aber man weiß ja nie was da nachgerüstet wurde Pfeifen

Guck doch mal in deiner Betriebsanleitung nach wie man Öl nach misst...
oder noch besser... du bist Essener... komm rum nach Bottrop, dann gucken wir uns das mal gemeinsam anTop
Auch das mit deinem Sound.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand