Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsenservice bei Pit Stop, Erfahrungen?
#21

Im BC hast du ein mal einen Zähler der mit irgendwelchen Berechnungen "weiß", wann dein Belag fällig ist und parallel dazu hast du einen Sensor vorne links und hinten rechts. Wenn der angekratzt wird, sind die Beläge wirklich fällig und du hast ein "!" im Boardcomputer beim Einschalten der Zündung. So lange der Sensor nicht angekratzt ist, brauchst du eigentlich auch keine neuen Beläge.
Zitieren
#22

PuristenFerkel schrieb:Im BC hast du ein mal einen Zähler der mit irgendwelchen Berechnungen "weiß", wann dein Belag fällig ist und parallel dazu hast du einen Sensor vorne links und hinten rechts. Wenn der angekratzt wird, sind die Beläge wirklich fällig und du hast ein "!" im Boardcomputer beim Einschalten der Zündung. So lange der Sensor nicht angekratzt ist, brauchst du eigentlich auch keine neuen Beläge.

Der Sachbearbeiter meinte in 2.000 km wären neue Beläge fällig. Und da ich wegen was anderem in der Werkstatt war, hat er sie gewechselt.
Zitieren
#23

PuristenFerkel schrieb:Im BC hast du ein mal einen Zähler der mit irgendwelchen Berechnungen "weiß", wann dein Belag fällig ist und parallel dazu hast du einen Sensor vorne links und hinten rechts. Wenn der angekratzt wird, sind die Beläge wirklich fällig und du hast ein "!" im Boardcomputer beim Einschalten der Zündung. So lange der Sensor nicht angekratzt ist, brauchst du eigentlich auch keine neuen Beläge.

Kommt das rote Hebebühnensymbol erst wenn der Sensor anspricht, oder wenn ominösen "Berechnungen" auf 0 km heruntergerechnet haben?

Bei mir hat er gleichmässig auf 200 km runtergerechnet und dann kam das rote Sysmbol - nun weiß ich nicht, hat er auf 0 runtergezählt, oder hat der Sensor tatsächlich angesprochen - was ja ein ziemlich guter Zufall wäre, weil sich's mit den berechnungen decken würd.
Zitieren
#24

Puh, kann ich dir so genau nicht sagen, weil meine Bremsen meist vorher fertig waren und ich den Sensor nicht benutze.
Aber du kannst es ganz einfach testen: Bremsbelag-Reset im BC. Wenn der Belagsensor "angegriffen" wurde, kommt die Meldung erneut bzw. geht gar nicht erst weg.
Dann heißt es wirklich wechseln.
Zitieren
#25

PuristenFerkel schrieb:Puh, kann ich dir so genau nicht sagen, weil meine Bremsen meist vorher fertig waren und ich den Sensor nicht benutze.
Aber du kannst es ganz einfach testen: Bremsbelag-Reset im BC. Wenn der Belagsensor "angegriffen" wurde, kommt die Meldung erneut bzw. geht gar nicht erst weg.
Dann heißt es wirklich wechseln.

Nach einem mißglückten Resetversuch kann ich mich wohl auf Wechseln der Beläge und Scheiben konzentrieren ... Der Sensor hat angesprochen.
Gut, daß ich schon alles gekauft und zuhause liegen hab.
Zitieren
#26

Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass wenn der Sachbearbeiter sagt, in 2.000 km müssen neue Beläge her, dass das eine Pi mal
Daumen Rechnung ist und nichts mit den Fühlern zu tun hat?
Zitieren
#27

bronkomat schrieb:Zu den weiteren Antworten: der Bordcomputer wird jetzt schon Recht haben, er wurde schon einmal korrigiert. Und: man hört die Bremsen schleifen Zwinkern

Die Bremsen schleifen immer Mr. Orange

Wurden schonmal Beläge bei Dir gewechselt?
Eigentlich, unter normalen Umständen, überleben die Scheiben zwei Sätze Beläge.

what's next?
Zitieren
#28

votre schrieb:Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass wenn der Sachbearbeiter sagt, in 2.000 km müssen neue Beläge her, dass das eine Pi mal
Daumen Rechnung ist und nichts mit den Fühlern zu tun hat?

Jein. Der Sensor hat zwei Stufen.

Der erste Reibring wird nach x km durchtrennt und damit berechnet der BC das ungefähre Ende Deiner Bremsen.
Wenn die Beläge wirklich fertig sind, wird der zweite Reibring durchtrennt und ein Warnsymbol erscheint. (In der Anleitung steht mMn auch, wie viele Restkilometer dann noch gefahren werden dürfen).

what's next?
Zitieren
#29

great_ape schrieb:Die Bremsen schleifen immer Mr. Orange

Wurden schonmal Beläge bei Dir gewechselt?
Eigentlich, unter normalen Umständen, überleben die Scheiben zwei Sätze Beläge.

Na wenn das so ist... Smile

Die Beläge wurden noch nicht gewechselt. Bin jetzt bei knappen 30.000 km

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren
#30

Dann sollte die Scheibe eigentlich noch gut sein, es sei denn, sie hat Riefen oder ist asymetrisch abgefahren o.ä.

Benutz mal die SuFu. Hier wurden schonmal die Grenzwerte für die Scheiben gepostet. Einfach mal Deine Scheiben messen lassen und wenn die über dem Grenzwert liegen, dann können die noch einen Satz Beläge ab. Top

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand