Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden Mini Cooper
#11

Hier übrigens noch der betreffende Absatz aus der Bedienungsanleitung:

   

[Bild: style2,Sir-spc-Red-spc-II.png]

Sonne I drive my MINI Cooper and I'm feeling super-dooper
Sonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lucky_minis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

lucky_mini schrieb:Hier übrigens noch der betreffende Absatz aus der Bedienungsanleitung:

[attachment=60813]

...und was steht auf Seite 93 ?
Zitieren
#13

Da ist nur beschrieben, wie man den Ölstand vom Messstab abliest.

[Bild: style2,Sir-spc-Red-spc-II.png]

Sonne I drive my MINI Cooper and I'm feeling super-dooper
Sonne
Zitieren
#14

lucky_mini schrieb:Hier übrigens noch der betreffende Absatz aus der Bedienungsanleitung:

[attachment=60813]



Das ist nach meiner Meinung ganz klar eine Fehlerhafte Technische Dokumentation!
Wenn auch das Gericht die TD für Fehlerhaft befindet, hast du das Recht auf Schadenseratz. Darauf will wohl auch dein Rechtsanwalt hinaus.


Zitat:Die Technische Dokumentation dient der Information und Instruktion definierter Zielgruppen, der haftungsrechtlichen Absicherung des Herstellers, der Produktbeobachtung, der Rückverfolgbarkeit und Reproduzierbarkeit sowie der dauerhaften bzw. gesetzlich geforderten Archivierung der relevanten Informationsinhalte.

Zitat:Die Bestandteile der Technischen Dokumentation bieten Informationen über das Produkt selbst, den Umgang mit ihm und über das Verhalten der Nutzer. Sie betrachten alle Lebensphasen des Produktes, von der Entwicklung bis zur Entsorgung, teilweise einschließlich der Herstellung der Vorprodukte.

Zitat:Die externe Technische Dokumentation dient der Information der Betreiber und Benutzer des Produkts und stellt sicher, dass das Produkt sicher und bestimmungsgemäß in Betrieb genommen, verwendet, gewartet und ggf. entsorgt werden kann.

Zitat:Im Schadensfall führt eine fehlerhafte Technische Dokumentation zur Haftung des Herstellers, die sich aus dem Produkthaftungsgesetz, dem Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 823 Schadensersatzpflicht) sowie eventuellen einzelvertraglichen Verpflichtungen ergibt.

Zitat:§ 823 Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

Quelle: Mein Kopf und damit ich nicht so viel Tippen muss: http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Dokumentation
+BGB


Selbst wenn an anderer Stelle steht das das Öl regelmäßig kontrolliert werden muss, kann die TD für Fehlerhaft befunden werden. Würde sich ja dann selbst wiedersprechen.
In der TD müssen alle zu erwartenden Situationen abgedeckt werden. (Das Öl verbraucht wird ist ja wohl zu erwarten!!!) - Das es "selbstverständlich" ist, ist keine Ausrede.

Plopp Plopp Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt vmaxs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Wenn die Ölleuchte trotz Ölmangel nicht geleuchtet hat, obwohl sie nicht defekt ist, sehen ich die Chancen mindestens bei 50:50, eher besser.

Wäre jedenfalls nur gerecht "damit durchzukommen", wie es oben formuliert wurde. Tse Püh!
Was ich nicht verstehe ist, wie man den Hersteller bei so einem Mangel noch in Schutz nehmen kann und die Verantwortung für den Motorschaden allein auf das manuelle Ölstandprüfen schiebt.

Ölstab ablesen mag bis weit in das letzte Jahrhundert noch üblich gewesen sein, aber seit mehr als 10 Jahren habe ich bei meinen letzten Autos in der Preisklasse des Minis nur dann Öl nachgekippt, wenn die Öllampe anging. Bei 50.000km/Jahr (+/- 10.000km) hatte ich nicht ein Motorschaden. Verrückt, oder Zwinkern

Damit will ich darauf hinweisen, das es bei so gut wie allen anderen Fahrzeugen seit "Jahrzehnten" üblich ist, dass man sich auf die Ölstandslampe verlassen kann. Falls das beim Mini nicht so ist, was hier ja oft genug erwähnt wird, und daher davon ausgegangen werden kann, dass es dem Hersteller bekannt ist ... jedenfalls fehlt es nicht nur an Aufklärung oder Hinweisen über diese Besonderheit des Minis, die Funktion der Öllampe wird im Handbuch offensichtlich falsch beschrieben.
Zitieren
#16

Scarface0664 schrieb:Würde ich auch sagen, das sagt einem der Menschenverstand das man ab und zu mal den Ölstand nachsehen muss.

Und selbst wenn man Öl verlieren sollte muss man das doch sehen unterm Auto.
du mein Clubi hatte laut Mini Wien einen leichten Ölverlust bei der Ölpumpe ,den sie behoben haben, unterm Clubi war nie ein Fleck weil die untere Motorabdeckung alles aufgefangen hat .
Zitieren
#17

lucky_mini schrieb:Hier übrigens noch der betreffende Absatz aus der Bedienungsanleitung:

[attachment=60813]

Da geht es darum, das maximal 1 Liter nachgefüllt werden soll und auch nur, wenn das Minimum erreicht ist. (Damit der Motor nicht im Öl ertränkt wird, zuviel ist auch schadhaft). Da steht nicht, das man mit dem Nachfüllen warten soll bis das Minimum erreicht ist.
(Soweit meine Kenntnisse der deutschen Sprache das richtig interpretieren)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#18

Bei meinem Mini war letztens auch der Ölstand seeehr niedrig, ein netter Tankwart hat das Öl im Zuge des Wischwasser-Nachfüllens kontrolliert. Er meinte, der Motor sei schon fast trocken. Gott sei Dank hat mein Mini noch keinen Schaden genommen, da noch eine minimaler Ölstand drin war. Der Tankwart hat darauf direkt 2 l Öl eingefüllt. Jetzt hab ich auch im Handbuch gelesen, dass man höchstens 1 l nachfüllen soll. Ich hoffe, das "zu viel - Nachfüllen" nicht so schädlich ist. Das ganze ist schon 2 Monate her, mein Mini hat nie Probleme gemacht. Allerdings hätte meiner Meinung nach längst die Öldruck-Anzeige leuchten müssen!!! Ich verlass mich drauf nicht mehr und kontrollier alle paar Monate den Ölstand selbst.
Zitieren
#19

Zu viel kann auch zum Schaden führen. Welcher Hampelmann füllt denn 2 Liter nach?!

Under Construction
Zitieren
#20

Kabrüggen schrieb:Zu viel kann auch zum Schaden führen. Welcher Hampelmann füllt denn 2 Liter nach?!

Jemand der an jedem Liter verdient Zwinkern

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand