Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden Mini Cooper
#31

Hallo Minti..............teilweise kann ich Dir Recht geben, wir wollen auch nicht auf die Personen rumhacken, nur etwas Interesse sollte doch da sein. Nicht nur auf Tuning achten. Bei uns hier wird das teilweise auch in der Fahrschule beigebracht. Fängt an bei der Technik, wie zb. den Sicherungen, Glühlampen, Oelstand kontrollieren, Wischwasser wechsel, Reifenmontage etc,..................Augenrollen
Zitieren
#32

evomann schrieb:Hallo Minti..............teilweise kann ich Dir Recht geben, wir wollen auch nicht auf die Personen rumhacken, nur etwas Interesse sollte doch da sein. Nicht nur auf Tuning achten. Bei uns hier wird das teilweise auch in der Fahrschule beigebracht. Fängt an bei der Technik, wie zb. den Sicherungen, Glühlampen, Oelstand kontrollieren, Wischwasser wechsel, Reifenmontage etc,..................Augenrollen

Ich glaube, dass hat auch weniger mit mangelndem Interesse zu tun, als mit der Tatsache, dass in Zeiten, in denen meine Daten via Cloud synchron gehalten werden und ich mir per Knopfdruck auf dem Smartphone ein Taxi rufen kann, davon ausgegangen wird, dass mir mein Auto auch sagt, wann ich Öl einfüllen soll. Sorry, aber bei jedem Anlassen schreit mir als erstes die Kilometer-Angabe bis zum nächsten Service entgegen, aber wann ich Öl nachzufüllen habe wird mir nicht gesagt. In meinen Augen absolut anachronistisch in Zeiten von Valvetronic, Vanos und Co.! Zwinkern

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#33

Wenigstens haben unsere Minis überhaupt noch einen Ölmess-Stab, auch wenn der wie ich finde grad bei frischem Öl irgendwie echt "suboptimal" abzulesen ist. So mancher moderne Wagen hat da ja nur noch Elektronik am Start, für mich ein absolutes no go, ist da ein Defekt im 5-Euro-Fühler ist ev. ein 10.000 Euro Motor im Eimer, da guck ich lieber auf den 1 Euro Öl-Mess-Stab und weiss was wirklich Sache ist, da bin ich old-school. Das der Mini aber keine Ölstands-Warnlampe hat, sondern nur "Öldruck für wenn eh zu spät" ist aber auch wirklich nen Witz. Genauso wie fehlende Wasser- und Öl-Temperatur, die 50 Euro bezahle ich gern mehr, letzteres werde ich darum ev. mal nachrüsten wenn es was vernünftiges gibt, muss mich noch schlau machen. Mein oller Peugeot 205 GTI seinerzeit hatte soviel Zusatzinstrumente von Werk aus, das war ja regelrecht Informationsflut. Aber ev. wird ja auch "Motor warmfahren" heutzutage nicht mehr "gelehrt" , dann ist das ja auch nicht mehr so wichtig und nicht gefragt ?
Zitieren
#34

gyros-pitter schrieb:Genauso wie fehlende Wasser- und Öl-Temperatur, die 50 Euro bezahle ich gern mehr, letzteres werde ich darum ev. mal nachrüsten wenn es was vernünftiges gibt, muss mich noch schlau machen.

Und selbst wenn man dafür extra zahlt bei den Original Zusatz......geht beides nicht. Also Öl und Wasser zusammen geht nicht zumindest bei meinem R50.

Müsste mich jetzt irren aber glaub selbst bei den R56 geht beides nicht.

Ich rede hier nur von den Original Zusatzin.....

Edit: ja und 50€ wären schön.
Zitieren
#35

Die Öltemperatur wird bei den Zusatzinstrumenten eh nur auf Basis der Wassertemperatur ausgerechnet. Der MINI hat dafür keinen Sensor.

Was den Ölstand angeht: Eine Öldruckwarnleuchte ist wie der Name schon sagt, eine Warnleuchte. Wenn diese leuchtet, ist das Auto eigentlich sofort abzustellen. Wer so etwas als Ölstandsanzeige fehlinterpretiert, handelt mehr als nur fahrlässig. Smartphone-Generation hin oder her: Kühlwasser, Ölstand und Reifendruck zu kontrollieren sollte zur Eigenverantwortung jeden Autofahrers gehören. Darauf aus Bequemlichkeit zu verzichten ist schlichtweg einfach nur dämlich.

Die meisten elektronischen Ölstandsmesssysteme funktionieren (außer bei Porsche) zudem meist recht unzuverlässig/ungenau, weshalb oft eben auch noch ein Messstab vorhanden ist. Genau so sieht es mit der Reifenpannenanzige aus: Diese ersetzt auch nicht die manuelle Reifendruckkontrolle, sondern warnt in erster Linie vor einem plötzlichen Druckverlust.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#36

Scarface0664 schrieb:Und selbst wenn man dafür extra zahlt bei den Original Zusatz......geht beides nicht. Also Öl und Wasser zusammen geht nicht zumindest bei meinem R50.

Müsste mich jetzt irren aber glaub selbst bei den R56 geht beides nicht.

Ich rede hier nur von den Original Zusatzin.....

Edit: ja und 50€ wären schön.

Es gibt beim R56 nicht mal ein original Öl-Temperatur Zusatzinstrument, nur Wassertemperatur.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#37

Anatol schrieb:Es gibt beim R56 nicht mal ein original Öl-Temperatur Zusatzinstrument, nur Wassertemperatur.

... und die hat offiziell keine Freigabe für die N18 Motoren

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#38

minti schrieb:... und die hat offiziell keine Freigabe für die N18 Motoren

Soweit ich weiß, aber nur beim N18-Works, in meinen N18 Cooper S wollte mir mein Freundlicher auf Anfrage die Dinger einbauen, in den Works jetzt nicht mehr. Dachte, deswegen heißt es auf der Mini-Seite auch immer für Benziner bis 07/12.

Ist aber jetzt auch total Offtopic!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#39

Anatol schrieb:Soweit ich weiß, aber nur beim N18-Works, in meinen N18 Cooper S wollte mir mein Freundlicher auf Anfrage die Dinger einbauen, in den Works jetzt nicht mehr. Dachte, deswegen heißt es auf der Mini-Seite auch immer für Benziner bis 07/12.

Ist aber jetzt auch total Offtopic!

ja

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#40

embe schrieb:Was den Ölstand angeht: Eine Öldruckwarnleuchte ist wie der Name schon sagt, eine Warnleuchte. Wenn diese leuchtet, ist das Auto eigentlich sofort abzustellen. Wer so etwas als Ölstandsanzeige fehlinterpretiert, handelt mehr als nur fahrlässig. Smartphone-Generation hin oder her: Kühlwasser, Ölstand und Reifendruck zu kontrollieren sollte zur Eigenverantwortung jeden Autofahrers gehören. Darauf aus Bequemlichkeit zu verzichten ist schlichtweg einfach nur dämlich.

Und wenn BMW den Anlasser beim Mini einsparen würde, würdest Du fröhlich zur Kurbel greifen und alle anderen als bequem und dämlich beschimpfen? Head Scratch Zwinkern

Außerdem hast Du das Handbuch nicht gelesen. Da steht drin, wenn die Ölwarnleuchte leuchte, dann noch ein paar hundert km fahren bis zum Nachfüllen. He He

Und wenn man sich an die Anleitung vom Hersteller hält, soll man fahrlässig handeln? Klar ... als Hersteller würde so eine verschobene Sicht der Dinge Sinn machen, aber für niemand anderen sonst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand