Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

regelmäßige Ölstandskontrolle

Den Messstab vor dem Ziehen zu drehen hilft...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Mo740i schrieb:Ich schaffe es nicht meinen Ölstand richtig abzulesenMotzen

Ging mir auch so, und ich habe auch einiges versucht.
Für Manche bin ich vielleicht zu blöd dafür. Lol

Ich habe mich jedenfalls für eine nicht so günstige Variante entschieden und einen anderen Messstab gekauft.

https://www.mini2.info/forum/showpost.ph...tcount=473

Mit dem bin ich jedenfalls zufrieden und der MINI wird es mir auch danken wenn ich den Ölstand ablesen kann und dementsprechend reagieren kann.
Zitieren

Mir hat das überhaupt keine ruhe gelassen also hab ich mir gestern 6 Liter Mobil 1 5w40, Öl Filter, Luftfilter und Pollenfilter gekauft, für insgesamt 62€.
Eine Std hat der Spaß gedauert ohne Wagenheber.
Ich habe den Motor 35 min „ ausbluten“ lassen und 4,18 Liter frisches Öl abgemessen.
Nachdem Öl Wechsel habe ich den Motor warmgefahren und den Service zurückgesetzt.
Als ich dann den Ölstand kontrollierte, war dieser minimal zu hoch.
Ich glaube nicht das dies zu Problemen führt.
BMW wird das auch einfach abmessen und rein kippen
Zitieren

Zitat:Ich glaube nicht das dies zu Problemen führt.
Das denke ich auch, solange es nicht gravierend mehr ist.


Zitat:BMW wird das auch einfach abmessen und rein kippen
Das wiederum glaube ich nicht. Um genau solche Dinge zu vermeiden ist es in Werkstätten üblich nicht alles in einem Schwung einzufüllen, egal was das Handbuch zur Füllmenge sagt. Ein erfahrener Mech kippt erst einen halben bis ganzen Liter weniger als angegeben ein, dann misst er den Füllstand, dann wird peu a peu in überschaubaren Dosen bis Maximum oder knapp darunter aufgefüllt.


Pfeifen
Zitieren

...gibt leider aber genug, die bei den 3-4AW nur über die Messuhr abfüllen, genau nach Vorgabe.
Zitieren

Radical_53 schrieb:...gibt leider aber genug, die bei den 3-4AW nur über die Messuhr abfüllen, genau nach Vorgabe.

Genau so ist es! Top

"genug" ist die große Mehrheit, denn kaum jemand hat bzw. nimmt sich heute die Zeit, mehrmals zu messen und ml-weise nachzufüllen!
Zitieren

ichweißeswirklichnicht schrieb:Das wiederum glaube ich nicht. Um genau solche Dinge zu vermeiden ist es in Werkstätten üblich nicht alles in einem Schwung einzufüllen, egal was das Handbuch zur Füllmenge sagt. Ein erfahrener Mech kippt erst einen halben bis ganzen Liter weniger als angegeben ein, dann misst er den Füllstand, dann wird peu a peu in überschaubaren Dosen bis Maximum oder knapp darunter aufgefüllt.

Glaubst Du das ernsthaft? eek!

Die Jungs schauen sich im System die Ölmenge an, füllen das richtige Öl aus dem Fass in ihr Gefäß und kippen es in den Motor, fertig.

Da prüft und kontrolliert niemand groß nach, kostet alles viel zu viel Zeit.
Zitieren

...wir hatten es damals als Zapfanlage, wo man die typischen Sorten direkt aus dem Fass in den Motor gepumpt hat. Auf der Zapfpistole war eine Messuhr.
Nur bei M-Modellen hat man das Öl von Hand ab- und dann eingefüllt (oder gar Literdosen im Lager geholt, je nachdem).

Aus der Erfahrung damals war es so dass die Angabe oft einen Viertel Liter verkehrt lag, darunter oder darüber, je nach Motor.

Gerade bei einem einfachen Ölservice oder auch einer kleinen Inspektion nimmt sich aber niemand die Zeit, das Auto zu hätscheln und jede Kleinigkeit besser als gut zu machen.
Zitieren

Zitat:Glaubst Du das ernsthaft?
Ja, das "glaube" ich, um nicht zu sagen, ich weiß es. Und das sage ich, der bestimmt nicht der Optimist vom Dienst ist. Die Jungs wissen nämlich, welche Mehrarbeit es macht, wenn man zuviel aufgefüllt hat. Darauf hat einfach niemand Bock. Ausnahmen mag's sicher geben. Aber es ist toll, dass ihr alle ganz genau wisst, wie's läuft, ohne jemals eine BMW-Werkstatt geleitet zu haben. Zwinkern
Zitieren

Schmittler schrieb:Glaubst Du das ernsthaft? eek!

Die Jungs schauen sich im System die Ölmenge an, füllen das richtige Öl aus dem Fass in ihr Gefäß und kippen es in den Motor, fertig.

Da prüft und kontrolliert niemand groß nach, kostet alles viel zu viel Zeit.

Hatte mal einen Ölwechsel von BMW machen lassen. Beim abholen, wurde sich über "diese komische Schlange" als Ölmessstab beschwert (Cravenspeed). Das lies die Alarmglocken bei mir läuten, weshalb ich erstmal den Ölstand vor Ort kontrolliert habe... und siehe da.... viel zu viel Öl drin gewesen. (ca. 1/2 Liter) Mussten sie nochmal ran. Pfeifen

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand