Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

(Regen)Wasser im Fußraum
#11

Hallo,
hast Du mal einen Kabel vom Motorraum in den Innenraum gezogen oder die Werkstatt?

Oft tritt Wasser an der Kabeldurchführung vom Wasserkasten in den Innenraum. Du kannst das erkennen, wenn Du den Wasserkasten mal frei legst. Dazu baust Du die Scheibenwischer ab und dann die Verkleidung die unter der Frontscheibe sitzt. Auf der linken Seite ( in Fahrtrichtung gesehen ) ist ein runder Deckel der eine Öffnung nach unten hat. Diesen Deckel kannst Du abhebeln, ist nur geclipst, darunter befindet sich der Kabelbaum der in den Innenraum geht. Dieser Kabelbaum ist mit einer Gummitülle umrundet, diese dient zum Schutz vor Wasser. Wenn die Gummitülle beschädigt ist oder aus der Führung ist, besteht die Möglichkeit das Wasser in den Innenraum läuft.

Das erklärt auch, das Du eine Zeit lang ruhe hattest. Es muss eine gewisse Menge an Wasser vorhanden sein um dann über diese Stelle einzudringen. Wenn nämlich mehr Wasser in den Wasserkasten läuft als das das Wasser ablaufen kann, steigt die Gefahr bei undichter Gummitülle das Wasser eintritt. Kontrolliere dann auch gleich die Ablauflöcher links und rechts, wenn Du den Wasserkasten schon offen hast. Wenn diese verstopft sind hast Du immer einen gewissen Stand an Wasser im Wasserkasten, wenn dann auf einmal zuviel Wasser kommt, passiert es wieder, das Wasser eintritt.

Bevor Du den Teppich wieder komplett ausbaust, würde ich da mal nach schauen.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche. Top

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#12

magokiss schrieb:Hallo,
hast Du mal einen Kabel vom Motorraum in den Innenraum gezogen oder die Werkstatt?

Oft tritt Wasser an der Kabeldurchführung vom Wasserkasten in den Innenraum. Du kannst das erkennen, wenn Du den Wasserkasten mal frei legst. Dazu baust Du die Scheibenwischer ab und dann die Verkleidung die unter der Frontscheibe sitzt. Auf der linken Seite ( in Fahrtrichtung gesehen ) ist ein runder Deckel der eine Öffnung nach unten hat. Diesen Deckel kannst Du abhebeln, ist nur geclipst, darunter befindet sich der Kabelbaum der in den Innenraum geht. Dieser Kabelbaum ist mit einer Gummitülle umrundet, diese dient zum Schutz vor Wasser. Wenn die Gummitülle beschädigt ist oder aus der Führung ist, besteht die Möglichkeit das Wasser in den Innenraum läuft.

Das erklärt auch, das Du eine Zeit lang ruhe hattest. Es muss eine gewisse Menge an Wasser vorhanden sein um dann über diese Stelle einzudringen. Wenn nämlich mehr Wasser in den Wasserkasten läuft als das das Wasser ablaufen kann, steigt die Gefahr bei undichter Gummitülle das Wasser eintritt. Kontrolliere dann auch gleich die Ablauflöcher links und rechts, wenn Du den Wasserkasten schon offen hast. Wenn diese verstopft sind hast Du immer einen gewissen Stand an Wasser im Wasserkasten, wenn dann auf einmal zuviel Wasser kommt, passiert es wieder, das Wasser eintritt.

Bevor Du den Teppich wieder komplett ausbaust, würde ich da mal nach schauen.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche. Top

Hi, danke für den Tipp. Ein Kabel habe ich keines verlegt. Ist soweit ich das beurteilen kann alles Original. Ich werde das demnächst nochmal prüfen ob vielleicht doch beim Kabelbaum Wasser eintritt.

Vielen Dank auf jeden Fall! Top Ich melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
acid05

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cooper S R53, Baujahr 06/2006, Astroblack, Scorpion Auspuffanlage, JCW Edelstahl-Domstrebe, OZ Ultraleggera Matt Black
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13

Hi,
gerne geschehen. Top

Ich hatte das mal ( zu VW Zeiten ) bei meinem Golf 5.

Bin dann auf Deine Antwort gespannt.

Was ich allerdings erst nach meinem Post gesehen habe, das Du einen R53 hast. Da ich einen R56 habe und meinen Wasserkasten wegen eines Kabelverlegens mal offen hatte, konnte ich Dir eine genaue Beschreibung geben.

Ich denke aber mal das es beim R53 nicht viel ( wenn überhaupt ) anders ist.

Gruß
Markus

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#14

magokiss schrieb:Ich hatte das mal ( zu VW Zeiten ) bei meinem Golf 5.

Gut Möglich, hatte das Problem auch mal bei meinem alten Renault Clio III
Zitieren
#15

Die Kabeldurchführung halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die liegt so hoch und wird nie direkt nass und das Wasser kann nie so hoch ansteigen. Dann wären ja vorher schon Bremskraftverstärker und Wischermotor "unter Wasser".

Mir scheint eine fehlerhafte Verklebung der Frontscheibe für wahrscheinlich. Wenn da örtlich auch nur etwas Kleber fehlt oder an der Karosse nicht angepackt hat kann dort das Wasser eindringen. Fehlerhaft verklebte Scheiben sind bei MINI kein unbekanntes Thema.
Zitieren
#16

Cabrio-S-Oldie schrieb:Wischermotor "unter Wasser".

Der ging dann bei mir damals auch kaputt deswegen...
Zitieren
#17

Aber der Zwischenraum ist doch sehr groß! Bei verstopften Abflusskanälen müssen dann ja 5 Liter und mehr da drin stehen? Das muss man ja dann bei Fahren schon plätschern hören?
Zitieren
#18

[quote=Cabrio-S-Oldie]Die Kabeldurchführung halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die liegt so hoch und wird nie direkt nass und das Wasser kann nie so hoch ansteigen. Dann wären ja vorher schon Bremskraftverstärker und Wischermotor "unter Wasser".

Da täuscht Du dich aber gewaltig.
Wenn die Ablauflöcher Verstopft sind steigt das Wasser bis zur Scheibe.

Es ist Physik das Wasser sich immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht und das wäre in diesem Falle ansteigen, ansteigen, ansteigen...

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#19

magokiss schrieb:Wenn die Ablauflöcher Verstopft sind steigt das Wasser bis zur Scheibe....

Niemals!

magokiss schrieb:Es ist Physik das Wasser sich immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht und das wäre in diesem Falle ansteigen, ansteigen, ansteigen...

.........ja aber nur bis auf Höhe des Batteriesockels, daneben ist nämlich ein Riesenloch wo man von oben direkt auf den Mikrofilter unterhalb des Handschuhfaches sehen kann.............

Hab ich im März noch bewundert.
Zitieren
#20

Cabrio-S-Oldie schrieb:.........ja aber nur bis auf Höhe des Batteriesockels, daneben ist nämlich ein Riesenloch wo man von oben direkt auf den Mikrofilter unterhalb des Handschuhfaches sehen kann.............

Hab ich im März noch bewundert.
jetzt brauchen wir nur noch einen R53 mit der Batterie vornePfeifenZwinkern


es stimmt aber das es die Scheibe / eine fehlender (sind mehrer kleine da) Gummitülle-Stopfen sein könntenAugenrollen

hast du die A-Säulen Verkleidung schon mal ab gehabt um darunter zu schaun, Scheibenverklebung!?

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand