Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Moin aus Hannover
#1

Moin moin Zusammen,

nun möchte ich mich doch auch mal vorstellen.

Mein Name ist Jorit ich bin 26 Jahre alt und wohne in Hannover.

Seit Juli diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Mini John Cooper Works BJ. 05.2009 Kilometerstand beim Kauf 44.600km Yeah!

Meine vorigen Wagen waren unter anderem Golf 5 GTI und Nissan 350Z, aber so einen Alarm wie der JCW hat keiner gemacht Devil!

Leider hatte ich kurz nach dem Kauf einen kleinen Leidensweg durch die BMW/Mini Werkstatt zu durchstehen, von der ich momentan mehr als enttäuscht bin.

Geplant war nach dem Kauf eine normale Inspektion mit Ölwechsel Zündkerzen usw.
Eine Woche vor dem Service gab es auf der Autobahn (bei 230km/h) einen lauten Knall und im Rückspiegel verabschiedete sich die eine Hälfte meiner JCW Aero III Lippe Motzen
Ich fuhr zum Sonneum dort eine neue Lippe zu bestellen die dann beim Service mit angebracht werden sollte.

1-2 Tage vor dem Service hörte ich morgens ein rasseln nach dem Start eek!

Als ich mein Auto zum Service brachte schilderte ich das Rasseln und wies auf dem Kettenspanner hin.

Dann Nachmittags der Anruf aus der Werkstatt, wir haben leider zwei schlechte und eine gute Nachricht für Sie.
1. das rasseln ist weg, der Kettenspanner war schuld und ich bekomme 50% Kulanz...
2. Wir haben leider die falsche Lippe bestellt (es wäre ja soooo kompliziert die richtige raus zu finden) und durch die Lieferprobleme können wir erst einen neuen Termin in 3 Wochen machen.
3. Ihr Radlager ist hinten rechts kaputt es gibt 0% Kulanz und es Kostet 270€ nettoConfused

Nach dem ich meinen John aus der Werkstatt abgeholt hatte irgendwie das Gefühl das mir Leistung fehlt.
Die Tage darauf teste ich ein wenig und stellte einen ziemlichen Leistungsverlust ab 4500-5000 min².

Vor meinem nächsten Termin machte ich noch mal einige Test, um den Fehler auch richtig beschreiben zu können.
Beim Test auf der Autobahn ging dazu dann nach die Motorkontrollleuchte an und der Notlauf sprang an Traurig

Zu den teuren Reparaturen Radlager und Lippe kam dann noch die Fehlersuche.
Die Fehlersuche ergab nichts, es wurde die Unterdruckpumpe das Wastegategestänge geprüft. Der Fehler war nur sporadisch abgelegt, wurde gelöscht und die Probefahrt vom Meister ergab, der Fehler sei nicht mehr da.
Auf meine Nachfrage ob auch die Bereiche 4500-5000 min² getestet wurden und was denn wäre wenn der Fehler wider auftritt kam nur die Antwort, der Meister weiß schon wie sich ein JCW fährt. Und wenn der Fehler noch mal auftaucht ist wohl der Turbo kaputt eek!wie bitte was soll denn das für eine Antwort sein, nichts gefunden, dann kann es nur der Turbo sein Motzen

Auf dem Weg nach Hause bestätigte sich meine Vorahnung, denn der Fehler war noch da.

Nach dieser Horrormeldung durchstöberte ich erst mal das Forum und hier wirklich ein riesen Lob Topihr habt mir sehr geholfen.
Denn nach diesen durchstöbern standen für mich folgende Dinge auf dem Zettel: Unterdruckleitung abgeknickt oder auch Schubumluftventil (übliches Problem beim Golf 5 GTI)

Ich fuhr zu einem Beratungstermin in die Werkstatt, das "Beratungsgespräch" war eher eine 45min Verkaufsveranstaltung für einen neuen Turbo, in der ich immer wieder hartnäckig darauf beharren musste das ich nur das Unterdrucksystem (Leitung und Druckwandler) sowie Schubumluftventil getauscht haben möchte.
Ich erklärte dem Serviceberater dies auch mehrmals aus technischer Sicht. Dieser hatte aber scheinbar kein wirkliches technisches Verständnis.

Das Ende vom Lieb war, es wurden die von mir genannten Teile getauscht und der JCW läuft endlich wieder wie sau Devil!Yeah!

Die BMW Werkstatt wird mich aber wohl nicht wieder sehen.

Hier noch mal ein paar Bilder meines Baby´s Sonne


Gruß
Jorit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

moin und willkommen bei den verrückten.

tja, das mit der werkstatt ist natürlich doof und wirft ein schlechtes bild auf mini. sowas passiert aber leider auch bei anderen marken.
hannover ist aber recht groß, da wird´s bestimmt den einen oder anderen fähigen Sonne geben.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Moin Scheffi,

danke für die Begrüßung, ich hoffe mal du hast recht und ich finde noch einen fähigen Sonne in Hannover.

So langsam legt sich mein Ärger auch wieder und die Freude am Mini überwiegt Mr. Orange

Gruß Jorit
Zitieren
#4

Hallo aus Hameln,

manchmal muss man die BMW Werkstatt erst "anlernen" Zwinkern

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#5

WolfgangXY14 schrieb:Hallo aus Hameln,

manchmal muss man die BMW Werkstatt erst "anlernen" Zwinkern

Bei manchen ist das Steuergerät aber auch so hoffnungslos fertig, dass sich da nichts mehr anlernen lässt. Musste ich auch schon feststellen. Pfeifen
Aber was lässt man für den reinen Fahrspaß nicht alles über sich ergehen. Yeah!
Zitieren
#6

Moin & Willkommen hier im Forum!

Ja, die Werkstatt des Vertrauens ist nur selten sie Werkstatt des BMW-Händlers, der einem den Wagen verkauft hat. Mehr als traurig...

Gruß,

Tom
Zitieren
#7

Ja, eigentlich schade und auch doof, weil die Werkstatt dem Verkauf mit dem Verhalten und den Preisen in die Parade fährt...

Jedenfalls einen Willkommensgruß nach Hannover und allzeit gute Fahrt !!

PS: Bin am Samstag in Osnabrück, um meinen "Dicken" zu holen.
Werd mal rüberwinken Winke 02

Lg Jo
Zitieren
#8

Aber wieso hat das nicht die Garantie übernommen? Der MINI ist doch vom Händler gekauft? Oder nicht?

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

danke noch für die Begrüßungen und anteilnahme Smile
Ich war die letzten Tage leider etwas verhindert zu antworten, aber besser spät als nie Augenrollen

Anlernen werde ich die Werkstatt nicht mehr, dazu habe ich keinen Nerv, aber eine Alternative wird bestimmt zu finden sein in Hannover Pfeifen

Winke 02 Zurück an den DickenMr. Gulf

Garantie habe ich leider nicht, den Mini habe ich Privat erworben Püh!

Schöne GrüßeParty 02

Jorit
Zitieren
#10

Hallo und Willkommen Winken

Schau doch auch mal bei uns ins Chapter rein. Zwinkern

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=60872

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand