12.06.2013, 09:18
Hallo,
ich fahre seit Sommer 2012 einen Mini Cooper BJ 05/2011. Meistens wird er nur kurze Strecken bewegt. Irgendwann im November musste ich einige Minuten im Auto auf jemanden warten und hatte das Radio laufen. Plötzlich erschien die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und der Motor sprang nicht mehr an. Stattdessen war nur ein Klackern zu hören (Magnetschalter, wie ich mittlerweile ergoogelt habe). Der freundliche BMW-Notdienst gab mir Starthilfe, konnte an der Batterie keinen Fehler feststellen und ich fuhr eine längere Strecke, um die Batterie wieder zu laden.
Seit diesem Tag erschient die Meldung über die Batterieentladung immer wieder und insgesamt ist der Wagen bestimmt 10 mal nicht angesprungen. Die Motor Start/Stop-Automatik funktionierte auch nicht mehr. Irgendwann hatte ich zufällig bemerkt, dass man ihn mit einem "Trick" dazu bewegen konnte, doch irgendwann wieder anzuspringen. Dazu musste man den Motor nur so oft starten, bis der Magnetschalter irgendwann nicht mehr klackerte. Dann konnte man kurz das typische Geräusch des Anlassers hören, und mit allerletzter Kraft sprang der Motor dann immer wieder an. Manchmal war danach die Neuinitialisierung des Schiebedachs notwendig oder die Uhrzeit ging falsch. Natürlich habe ich versucht, nach diesen Aktionen immer wieder mal lange Strecken zu fahren, um die Batterie möglichst wieder vollständig zu laden.
Jetzt war ich mit dem Wagen endlich beim BMW Service und auch dort konnte man außer einem "ungünstigen Fahrprofil" nichts feststellen. Die einzige Erklärung ist also, dass ich insgesamt zu wenig und anteilig zu viel Kurzstrecke fahre. Die Batterie wurde wieder aufgeladen doch bei einer ersten Fahrt ging die Start/Stop-Automatik schon wieder nicht. Da die Fahrt wieder mal nur recht kurz war, ist der Wagen vielleicht gar nicht richtig warm geworden. Aber stutzig macht mich das schon.
Jetzt frage ich mich schon, ob man mit der Erklärung des BMW Service tatsächlich zufrieden sein kann, denn an meinem Fahrprofil kann ich nun einmal nichts ändern. Ich bin Berufspendler und fahre unter der Woche nur wenige Kilometer von daheim zur S-Bahn und abends die selbe Strecke zurück. Nur am Wochenende wird der Wagen längere Strecken bewegt.
Meine Frau fährt ihren Golf Plus, BJ 2009 ebenfalls nur viele kurze Strecken, doch da gibt es solche Probleme nicht. Hat der Mini einen so viel höheren Stromverbrauch? Bleibt für mich nur die Option, den Wagen zu verkaufen, da er für ein solches Fahrprofil nicht geeignet ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich fahre seit Sommer 2012 einen Mini Cooper BJ 05/2011. Meistens wird er nur kurze Strecken bewegt. Irgendwann im November musste ich einige Minuten im Auto auf jemanden warten und hatte das Radio laufen. Plötzlich erschien die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und der Motor sprang nicht mehr an. Stattdessen war nur ein Klackern zu hören (Magnetschalter, wie ich mittlerweile ergoogelt habe). Der freundliche BMW-Notdienst gab mir Starthilfe, konnte an der Batterie keinen Fehler feststellen und ich fuhr eine längere Strecke, um die Batterie wieder zu laden.
Seit diesem Tag erschient die Meldung über die Batterieentladung immer wieder und insgesamt ist der Wagen bestimmt 10 mal nicht angesprungen. Die Motor Start/Stop-Automatik funktionierte auch nicht mehr. Irgendwann hatte ich zufällig bemerkt, dass man ihn mit einem "Trick" dazu bewegen konnte, doch irgendwann wieder anzuspringen. Dazu musste man den Motor nur so oft starten, bis der Magnetschalter irgendwann nicht mehr klackerte. Dann konnte man kurz das typische Geräusch des Anlassers hören, und mit allerletzter Kraft sprang der Motor dann immer wieder an. Manchmal war danach die Neuinitialisierung des Schiebedachs notwendig oder die Uhrzeit ging falsch. Natürlich habe ich versucht, nach diesen Aktionen immer wieder mal lange Strecken zu fahren, um die Batterie möglichst wieder vollständig zu laden.
Jetzt war ich mit dem Wagen endlich beim BMW Service und auch dort konnte man außer einem "ungünstigen Fahrprofil" nichts feststellen. Die einzige Erklärung ist also, dass ich insgesamt zu wenig und anteilig zu viel Kurzstrecke fahre. Die Batterie wurde wieder aufgeladen doch bei einer ersten Fahrt ging die Start/Stop-Automatik schon wieder nicht. Da die Fahrt wieder mal nur recht kurz war, ist der Wagen vielleicht gar nicht richtig warm geworden. Aber stutzig macht mich das schon.
Jetzt frage ich mich schon, ob man mit der Erklärung des BMW Service tatsächlich zufrieden sein kann, denn an meinem Fahrprofil kann ich nun einmal nichts ändern. Ich bin Berufspendler und fahre unter der Woche nur wenige Kilometer von daheim zur S-Bahn und abends die selbe Strecke zurück. Nur am Wochenende wird der Wagen längere Strecken bewegt.
Meine Frau fährt ihren Golf Plus, BJ 2009 ebenfalls nur viele kurze Strecken, doch da gibt es solche Probleme nicht. Hat der Mini einen so viel höheren Stromverbrauch? Bleibt für mich nur die Option, den Wagen zu verkaufen, da er für ein solches Fahrprofil nicht geeignet ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?