Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auf der Suche nach dem Alltagsspaßmobil ...
#11

The Stig schrieb:Hi,
also der RS klingt wirklich verdammt gut. Sauger und mehr Hubraum als der JCW...dafür steh ich mehr auf den kernigen Sound vom JCW. Für einen Kleinwagen+Turbolader absolut geil was da rauskommt!

Zu deinen Fragen:
1) Ich habe zwar keinen JCW; aber einen S mit 230-235PS und 350-360NM. Fahre derzeit mit 9,5-11L. Allerdings kann man auch mit 7,9-8,5L fahren! Tempomat max 130 und sanft Gas geben.

2)N14er Motoren haben öfters Probleme mit dem Kettenspanner(such mal ein wenig danach). Wenn man das im Auge behält sind N14er aber standfester für`s tuning als N18er!

3)Richtig! LLK ist ein Muss meiner Meinung nach, alles andere ist Pfusch. Mit nem LLK+gutes Kennfeld(Schirra/Regelin ist hier eine mehr als gute Adresse, allerdings ein wenig weit weg von dir!) sollten bei einem JCW schon 240PS anstehen. 250 könnte eng werden, aber nicht unmöglich!

4) Bei 130 dreht er schon knapp über 3000 soweit ich weiß! Der S ist allerdings kürzer übersetzt als der Works....somit kann man aber mit nem S auch einen Works ganz gut nerven. Gemacht ziehe ich jedem Works weg...

5) Da verwechselst du die Begriffe! DSC=ESP. DTC ist eine Sonderausstattung und kostet zumindest beim S extra. DTC ist die Dynamische Traktionskontrolle inkl EDLC(elektronisches Sperrdiff was über Bremseingriffe eine Sperre simuliert=Bremse überhitzt schnell....). Ich fahre im Alltag immer mit allem an, auf der Strecke hab ich DSC komplett aus. Daher kann ich zu DTC wenig sagen. Mit DSC off kam er mir aber schon öfters quer....

Ich kenne das Video...geht da gegen den Polo GTI Cup soweit ich weiß. Sei dir sicher: Das DSC/ESP funkt dir nicht dazwischen wenn du es aus hast.


Merci!

Zu 1.: Klingt gut. 9 Liter wären auch vollkommen okay und vertretbar bei der gebotenen Performance.

Zu 2.: Werde ich mal tun. Hab ein ähnliches Problem gerade erst am S54 gehabt ..

Zu 3.: Bei Regelin bin ich selber schon gewesen, vor ca. 8 Jahren. Wink .. damals noch mit einem E36 Coupe. Macht einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck der Herr. Und für den Mini bietet er ja auch diverse Leistungsstufen an. Klingt definitiv interessant!

Zu 4.: Wenn der Works länger übersetzt ist als der S, dann spricht mich das eher an. Also eine erfreuliche Information. Zwinkern

Zu 5.: Soweit ich das weiß, ist DTC doch beim Works Serie, oder nicht?

Im Video geht es übrigens gegen einen von ABT optimierten Scirocco mit 240 PS. Unfairer Vergleich, wie ich finde, vor allem da der Mini skurriler Weise auf Winterreifen auf die Strecke musste, der VW auf Sportreifen. Vermutlich hat Tim deswegen auch so auf den Mini geschimpft, weil aufgrund der Reifen wenig Traktion vorhanden war und so das DTC oft einregelte. Nicht gerade vertrauenswürdig, der Test. Zwinkern .. die SPORTAUTO schreibt ja dagegen nur Loblieder über den Works.


Kann mir eigentlich einer von euch sagen, wie lang die aktuelle R56 Generation noch gebaut wird, d.h. bestellt werden kann? Und wird der Works R56 länger gebaut werden, als ein normaler Cooper, weil vielleicht der Works F56 auch erst später nach Einführung der F56 Generation nachgereicht wird?
Zitieren
#12

Deine letzte Frage kann selbst ich als BMW/MINI Verkäufer nicht beantworten! Bestellbar wird der R56 JCW sicherlich bis mind. Ende diesen Jahres sein. Ich weiß nur nicht wann seitens BMW geplant ist den F56 JCW einzuführen. Bis das bekannt ist, wird der R56 JCW bestellbar bleiben. Sobald sich das ändert bekommen wir auch eine Info!

Nochmal zu 2.) Regelmäßig den Ölstand kontrollieren und auf verdächte Geräusche achten. Dann ist auch der Kettenspanner kein Problem!

zu 3.) Dann weißt du ja wo du hin musst! Er macht ja auch Hardware...kann dir da aber auch Schirra Motoring in DA ans Herzen legen. Die haben zusammen mit Regelin meinen MINI gemacht.

zu 5.) Ja, beim S aber nicht.

OK, kenne nur das Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=7EN-8bW7w7o

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#13

Wurde eigentlich alles bereits von the stig gesagt. Ich denke bei ausgeschaltetem Sport Knopf sind sogar 8 Liter im Durchschnitt möglich..
Zum Thema Tuning. Ein größerer LLK ist gerade im Sommer für Turbo Motoren für leistungshungrige Fahrer ein muss! Hier hat sich herausgestellt, dass der llk die beste Wahl ist, da passgenauigkeit und Verarbeitung Top sind. Hinzu kommt dass das schubumluftventil bei einer Optimierung gegen ein anderes getauscht werden sollte da das original aus Plastik besteht und bei höherem Ladedruck eingezogen werden kann. Auch hier hat forge das passende Ventil. Ich hab zudem noch ne BMC Carbon airbox verbaut. Bringt bisschen was an Leistung und mehr für den Sound. Für noch mehr Leistung empfiehlt es sich die Aga zu optimieren. Sprich andere Downpipe und msd, ESD. Je größer der Durchmesser der Aga desto besser. Denn im Gegensatz zu Saugmotoren können Turbo Motoren ohne Gegendruck besser atmen..
Zitieren
#14

Die beste Ansaugung(lt. Schirra) ist das DoS CAI. Saugt direkt hinter der Spritzschutzwand kalte Luft an. Durch den dort herschenden Überdruck wird sogar die Luft reingedrückt. Besser geht es nicht mehr! Alle offenen Systeme die innerhalb des Motorraums ansaugen sind lange nicht so effizient, da die Luft im Motorraum deutlich wärmer ist als außerhalb. Reine Logik!

Das DoS hört sich dann aber an, als ob Darth Vader neben dir sitzt! Mir gefällt`s aber Smile :)

Du meinst wohl "...das der Forge LLK die beste Wahl ist". Denn LLK generell ist ein Muss bei gemachten Motoren.

Andere Downpipe(Akra 100 Zeller zB) bringt eine thermische Entlastung und sorgt für ein paar PS mehr. ICH hatte mit der Challenge Anlage ab Kat(mit 90mm Durchmesser und ohne VSD so mit das krankeste für MINI!) Leistungsverlust. Er hat sich mehr als abgemüht ab 180km/h. Aber ja, man liest überall das Turbo Motoren am besten gar keinen Gegendruck haben sollten....das sagt selbst Gigamot, welche in der MINI Challenge sehr erfahren sind.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#15

The Stig schrieb:Die beste Ansaugung(lt. Schirra) ist das DoS CAI. Saugt direkt hinter der Spritzschutzwand kalte Luft an. Durch den dort herschenden Überdruck wird sogar die Luft reingedrückt. Besser geht es nicht mehr! Alle offenen Systeme die innerhalb des Motorraums ansaugen sind lange nicht so effizient, da die Luft im Motorraum deutlich wärmer ist als außerhalb. Reine Logik!

Das DoS hört sich dann aber an, als ob Darth Vader neben dir sitzt! Mir gefällt`s aber Smile :)

Du meinst wohl "...das der Forge LLK die beste Wahl ist". Denn LLK generell ist ein Muss bei gemachten Motoren.

Andere Downpipe(Akra 100 Zeller zB) bringt eine thermische Entlastung und sorgt für ein paar PS mehr. ICH hatte mit der Challenge Anlage ab Kat(mit 90mm Durchmesser und ohne VSD so mit das krankeste für MINI!) Leistungsverlust. Er hat sich mehr als abgemüht ab 180km/h. Aber ja, man liest überall das Turbo Motoren am besten gar keinen Gegendruck haben sollten....das sagt selbst Gigamot, welche in der MINI Challenge sehr erfahren sind.

Das mag stimmen, hab leider keinen Vergleich zur BMC airbox. Denke jeder Tuner hat seine eigene Philosophie. Darth vader fährt jedenfalls auch bei mir mit Big Grin

Das kann ich mir gut vorstellen, die challenge Fahrzeuge haben auch ne ganz andere Abstimmung, Anpassung. Sodass es bei deinem Mini zum Verlust der Leistung kam. Ich denke das perfekte Tuning gibt es nicht. Es gibt verschiedene Lösungen die alle auf ihre Art und weiße ans Ziel führen...

Nebenbei hat der Works den besseren CW Wert Pfeifen
Zitieren
#16

Wie sind denn die jeweiligen Cw-Werte? Groß unterscheiden die sich sicherlich nicht.

Wie gesagt: Alle Systeme die die Luft IM Motoraum ansaugen sind nicht so effizient wie die System, die die Luft von außen bekommen....die Luft ist draußen einfach kälter. Kältere Luft lässt sich weiter komprimieren...somit mehr Sprit hinzufügen...somit mehr Leistung.

Was meinst du warum ein LLK so wichtig ist? Warme Luft senkt nunmal die Leistungsfähig des Motors erheblich und die BMC Geschichte(die von DynamicAutomotive kommt, bzw von Forge abgekupfert ist) ist Murks. Da hatte ich schon einige Gespräche bevor ich meinen hab machen lassen und wenn mir Renningenieuere Prüfergebnisse mitteilen und es sowieso nur der einfachen Logik bedarf glaube ich denen auch.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#17

Moin moin und ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft, dem wunderwunderschönen Saterland! Lol

´nen bombigen E30 haste da, und was du in Punkto MINI vorhast, scheint auch nicht von schlechten Eltern! Hast dich ja auch schon umfangreich informiert. Ich würde mal sagen, so sieht markenübergreifende Strahlung aus! Sonne

Viel Spass im Forum und auf der Piste!

mo´py
Zitieren
#18

Merci und Grüße zurück ins Saterland. Zwinkern

Zum Thema BMC Airbox kann ich nur sagen, das sie an meinem E30 zuvor nicht wirklich Leistung gebracht hat. Ich fahr ja nun die originale CSL Airbox an dem S54 aber zuvor hatte ich einen M52B28 verbaut aus dem 528i und daran eben die BMC Airbox. Leistungsmäßig war das so oder so nicht zu merken und auf dem Prüfstand gabs da auch keine sonderliche Veränderung. Vielleicht sieht das ja beim Mini anders aus, das weiß ich nicht. Kann da nur von meiner "Saugererfahrung" berichten.

Das Dos CAI werde ich mir auch mal anschauen, bisher noch nichts davon gehört. Und ob da Darth Vader neben mir sitzt, ist mir auch wumpe. Mit alles übertönendem Ansaugsound kenn ich mich aus... Mr. Orange

http://www.youtube.com/watch?v=Y0CcMOWW3ss
Zitieren
#19

der e30 Sabber wir haben auch gerade einen e30 mit s50b30 umgebaut. nur für den ring - ein traum. morgen ist feuertaufe!

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#20

Winke 02 Herzlich Willkommen und viel Spaß Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand