Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe bei Wahl neuer Sommerreifen
#11

du meinst also: nur bedingt alltagstauglich ?? Mr. Orange
Zitieren
#12

So kann man es auch sagen Pfeifen

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#13

Also so wie dein ganzes Auto mittlerweile.....Devil! ...aber ok, gestern war auch bei mir wieder Basteltag....
Zitieren
#14

Hy,
kann auch die P Zero Nero GT empfehlen, wobei ich nur einen direkten Vergleich zu den Dunlop SP01 RFT habe. Und das sind Holzreifen dagegen.

Fahr den Pirelli im Moment auf einem Clubman JCW mit 2,3v/2,5h Luftdruck. Mit weniger wird er bei den jetzigen Temperaturen besonders vorne doch schwammig.

Grüssle
dirk
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Brodelkopps Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Brodelkopp schrieb:Hy,
kann auch die P Zero Nero GT empfehlen, wobei ich nur einen direkten Vergleich zu den Dunlop SP01 RFT habe. Und das sind Holzreifen dagegen.

Fahr den Pirelli im Moment auf einem Clubman JCW mit 2,3v/2,5h Luftdruck. Mit weniger wird er bei den jetzigen Temperaturen besonders vorne doch schwammig.

Grüssle
dirk

Du fährst vorne "weicher" als hinten?

Nach meinem Verständnis sollte er doch vorne "härter" und hinten "weicher" sein, damit er bei schneller Gangart beim Gaswegnehmen bzw beim Anbremsen, wenn die Fuhre dann eh hinten nervös wird durch das Eigengewicht hinten stabiler wird. Head Scratch
So mache ich das zumindest.
Aber korrigiert mich, wenn ich da fahrdynamisch falsch liege, lerne gerne weiter dazu.
Zitieren
#16

das dachte ich auch....hinten etwas weniger Luftdruck als vorne, und nicht umgekehrt..... Head Scratch
Zitieren
#17

eigentlich allein schon durch die Achslast bedingt vorne mehr als hinten.
Ich fahren den Goodyear Eagle F1 der im Übrigen zu empfehlen ist (darum ging's ja hier), wenn auch in 18" bei 215/35er Pelle.
Hierfür kam von Goodyear die Empfehlung bei meinem MINI mit 2,7 bar vorne zu 2,2 bar hinten!!!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#18

Jeff Clubman schrieb:Du fährst vorne "weicher" als hinten?

Nach meinem Verständnis sollte er doch vorne "härter" und hinten "weicher" sein, damit er bei schneller Gangart beim Gaswegnehmen bzw beim Anbremsen, wenn die Fuhre dann eh hinten nervös wird durch das Eigengewicht hinten stabiler wird. Head Scratch
So mache ich das zumindest.
Aber korrigiert mich, wenn ich da fahrdynamisch falsch liege, lerne gerne weiter dazu.

Hy,
meine Idee ist das ich vorne mehr Grip haben will wie hinten.
Mein Clubman untersteuert mir ein bisschen zuviel, und so lange ich kein anderes Fahrwerk habe bzw. das dann in dem Zuge neu eingestellt wird, will ich es so lösen.
Heck nervös beim Anbremsen? Kenn ich garnicht...weder mit den RFTs noch jetzt mit den Pirellis. Hab aber auch die sportliche Fahrwerksabstimmung noch zusätzlich im JCW.

Hab ich da einen Denkfehler das ich mit hohem Luftdruck hinten das Heck zum Mitlenken bringe?

Gruss
dirk
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Brodelkopps Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

Luftdruck sollte so gewählt werden, dass sich die Reifen gleichmäßig abnutzen. Kann man zum Bleistift mit einem Kreidestrich testen. Einlenkverhalten und Kurvenausgang steuert man besser mit der Spur.
Der Luftdruck ist dabei bei jedem Auto individuell und hängt vom Setup, Fahrwerk und Gewicht ab.
Heiß habe ich vorne 2.65 und hinten 2.55 und der Reifen nutzt sich optimal ab, trotz 1° Sturz vorne und hinten (Fahre halt viele Kurven Zwinkern). Zudem ist bei dem Luftdruck der Grip am besten.

Also testen und ggf. korrigieren! Smile

Als alternativer Zusatz: Es gibt digitale Luftdruckmesser "TPMS" genannt für ca. 100€.
Dann hat man auch Kontrolle während der Fahrt.
Zitieren
#20

Ticktacktom schrieb:das dachte ich auch....hinten etwas weniger Luftdruck als vorne, und nicht umgekehrt..... Head Scratch

Bei wird jetzt im Sommer die VA um 0,2bar wärmer als die HA. Wenn der Luftdruck im kalten Zustand gemessen wird ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand