Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Problem bei der NSL Verkabelung am Aerokit
#1

Aktuell baue ich das Aero II auf meinen Facelift R56 (Ende 2010).

Unter der Serienschürze sind bisher links und rechts zwei Stecker für die NSL / Rückfahrleuchte vorhanden:

[Bild: 24ea.jpg]

So sehen die vorhandenen Stecker am Auto aus:

[Bild: h20p.jpg]

Die Stecker sind nicht kompatibel mit der schwarzen LED NSL von A4M, auch die Anzahl der Kabel (3 am Auto, 2 an der LED) passt nicht:

[Bild: fxdl.jpg]

Mit dem Umrüstpaket habe ich auch zwei original MINI NSL erhalten, die ebenfalls nicht auf den original Stecker passen (nur eingesetzt, nicht angeschlossen):

[Bild: n45g.jpg]

Aber dafür ist ein Y-Kabel mit zwei Steckern mit dabei:

[Bild: 94ro.jpg]

Habe mich entschlossen die roten Originalleuchten zu behalten, doch wo zapf ich mit den oben abgebildeten drei Kabeln (schwarz, weiß, braun) den Saft ab? Am linken oder rechten Stecker des serienmäßig verbauten Kabelbaums? Und wie ist die genaue Kabelbelegung, was muss wo dran?

[Bild: sigpic7286_14.gif]
Zitieren
#2

Bin im Urlaub schreibe heute Abend mal was dazu.
Du hast 2 original Rückfahrscheinwerfer keine 2 NSL.
Links kommt die NSL hin rechts der Rückfahrscheinwerfer.
Von deinen drei Kabeln pro Seite brauchst du jeweils nur noch 2 Stück.
Links
Masse + NSL
Rechts
Masse + Rückfahrscheinwerfer
Aktuell hast du links und rechts
Masse + NSL + Rückfahrscheinwerfer

Muss später auch noch die Codierung im Steuergerät angepasst werden auf 1 x NSL + 1 x Rückfahrscheinwerfer

Gruß

Joe


Zitieren
#3

EBA also Einbauableitung hast du bekommen?


Zitieren
#4

Schick mir mal deine Mail Adresse dann Schick ich dir mal die richtige eba! Und Ruf den Verkäufer an den Linken Rückfahrscheinwerfer soll er gegen ne NSL tauschen!
       


Zitieren
#5

Der Verkäufer war ein MINI Händler, der aufgrund meiner Fahrgestellnummer das Umrüstpaket mit den beiden (identischen) Nebenscheinwerfern inkl Rückfahrleuchten geliefert hat.

Die Notwendigkeit bestätigt dein erster Screenshot im Grunde ja auch, wenn ich das richtig verstehe (Fahrzeuge ab 08/2010).

[Bild: sigpic7286_14.gif]
Zitieren
#6

Das was du da hast sind 2 x Rückfahrscheinwerfer da ist nix mit nebelschlussleuchte drin, das sind NUR Rückfahrscheinwerfer!
Rechts behalten! Links gegen Nebelschlussleuchte tauschen!


Zitieren
#7

Danke für die Mail mit der EBA, gefühlt kommen wir der Sache näher. War gerade beim Freundlichen, der Mitarbeiter vom Teileservice ist schier verzweifelt und konnte nicht wirklich weiterhelfen. Darum will ich das lieber hier klären.

Im Teilekatalog habe ich das hier gefunden:

[Bild: 220.png]
Quelle

08 - Nebelschlussleuchte links - 08/2010 - 63242751707 - $27.97
08 - Nebelschlussleuchte rechts - 08/2010 - 63242751708 - $27.97
15 - Adapterkabelbaum - 08/2010 - 61120421668 - $13.50


Brauche ich die beiden fett markierten, also NSL links inklusive Kabelbaum? Denn in der EBA steht, man bräuchte die rechte, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Und was genau muss umkodiert werden, dass ich nur noch RSW auf einer Seite habe? Der Freundliche meinte dafür müsste man das komplette System umkodieren, was etwa 150 Tacken kostet. eek!

Alternativ: Gibt es denn für das Aero keine Kombi-Leuchten wie bei meinem Werks Works ohne Aero (Links RSW/NSL, rechts RSW)?

[Bild: sigpic7286_14.gif]
Zitieren
#8

Du brauchst nur: 6324275170
Kabelbaum haste ja schon.

Dein Kabelbaum müsste folgende Farben haben:
Left = schwarz & Braun
Right = Braun & weiß

Nun wie folgt:
Fahrerseite (Links)
Grün an schwarz
Braun an Braun
Schwarz/weiß weglassen!

Beifahrerseite (Rechts)
Braun an Braun
Schwarz/Blau an weiß
Blau/Grün weglassen!


ozxx schrieb:Und was genau muss umkodiert werden, dass ich nur noch RSW auf einer Seite habe? Der Freundliche meinte dafür müsste man das komplette System umkodieren, was etwa 150 Tacken kostet. eek!

Alternativ: Gibt es denn für das Aero keine Kombi-Leuchten wie bei meinem Werks Works ohne Aero (Links RSW/NSL, rechts RSW)?

Es muss dem Steuergerät gesagt werden das anstelle von je 2 x NSL u. RSW nur noch 1 x vorhanden ist sonst gibt's Fehlermeldungen.

Nein es gibt lt meinen Infos keine Kombi leuchten.


Zitieren
#9

Der Kabelbaum sieht exakt so aus wie du beschrieben hast, siehe Anhang.

Muss ich vorher das Y-Kabel in zwei Teile trennen, damit ich wie von Dir beschrieben links die NSL und rechts den RSW anschließen kann, oder muss es an einer früehren Stelle (noch vor den beiden aktuell runterhängenden Steckern) angeklemmt werden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: sigpic7286_14.gif]
Zitieren
#10

Kannste auch komplett auf einer Seite anschließen müsste auch gehen also:

Nun wie folgt:
Fahrerseite (Links)
Grün an schwarz
Braun an Braun
Schwarz/weiß an Weiss

Gruß


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand