Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Digitec Tuning

Öhm stimmt ja, aber digi tec und m3 motor im MINI?
naja, so 100%ig passt das auch nicht mehr! Zwinkern
Zitieren

ja klar du hast ja auch recht

kein thema


aber ein digitec m3 motor würde ja auch passen .. Big Grin


und tief isser ja auch ..

ok ok


back to topic


wenn ich geld hätte würde ich auch nen digitec chip nehmen
Zitieren

@StephanW


Aber glaube mir, mit etwas mehr Hubraum wäre der Grundcharakter
einfach viel besser.(Drehmomentverlauf, Leistungsverlauf)
Würdest du den 1.6 auf ca.250PS schrauben, müsste auch dieser Motor
verstärkt werden-gewichtsvorteil ade.Zum anderen müsste Kühlung,Getriebe,Kupplung etc. angepasst werden.Also ich finde ganz klar, beim 1.6er kann man nicht unbegrenzt mit der Leistung nach oben.
Irgend wann bringt Ladedruckerhöhung auch nichts mehr-irgend wann
kannst du einfach den Motor nicht noch mehr Füllen,da müssten dann weitere Anpassungen dazukommen,und das wird teuer.(z.B grössere Einspritzventile etc...)

Zur Verdichtung : Beim MCS Motor würde ich nicht mit der Verdichtung nach unten gehen, der ist ja eh von Werk aus viel weniger hoch Verdichtet als der normale Cooper.

grüsse
Zitieren

dani schrieb:@StephanW


Zur Verdichtung : Beim MCS Motor würde ich nicht mit der Verdichtung nach unten gehen, der ist ja eh von Werk aus viel weniger hoch Verdichtet als der normale Cooper.

grüsse

Ja,ist klar. Der Motor ist ja, ebenso wie ein Turbo, aufgeladen..... also muss die Verdichtung runter.....
Zitieren

ich hatte vor meinen mcs bei dt zu tunen. ab wieviel km sollte ich das tuning vornehmen?
Und wie soll ich den mini den am besten einfahren denn ich habe ihn erst gestern bekommen.
Zitieren

fun schrieb:ab wieviel km sollte ich das tuning vornehmen?
Und wie soll ich den mini den am besten einfahren denn ich habe ihn erst gestern bekommen.
Die Erfahrungen hier im Forum sehen so aus, dass man sich erstmal an die Einfahrvorschriften halten sollte (bis 2.000 km nicht höher als 4.500 U/min drehen, nicht schneller als 150 km/h, nie Vollgas bzw. Gaspedal bis Bodenblech, keine langen Autobahnetappen mit immer gleicher Geschwindigkeit/Drehzahl und nach den 2.000 km ein Ölwechsel). Der MINI bekommt so ab etwa 6.000-8.000 km Laufleistung sein richtige, geplante Spritzigkeit. Das wäre ein guter Zeitpunkt für das Tuning...
Zitieren

welches tuning hat sich jetzt durchgesetzt(preisleistung)?
Zitieren

DAS wüsste ich auch gerne. Frag' fünf IG-ler, die bei fünf verschiedenen Tunern haben umbauen lassen, und du bekommst fünf Empfehlungen... Zwinkern
Zitieren

kommt drauf an, was du suchst ?!
wenn du mehr wumms in allen gängen suchst, dann kommt für mich persönlich nur herr jcw in frage, da das mechanische tuning aller erste sahne ist von den komponenten und der garantie her!

geht es dir um topspeed und einem besseren "gas-annahme-charakter", dann bist du mit einem chip bestens bedient!

willst du mehr ps und mehr nm für eine kleine mark, dann ist digitec und konsorten wohl ganz ok, allerdings erlischt sofort die werksgarantie !

preislich liegst du dann zwischen ~700€ für den chip und ~1300€ für chip und scheibe !

mac
Zitieren

@fun

Ich habe meinen Cooper S schon bei 1800km tunen lassen(bei DT),was auch nicht weiterschlimm ist !!

Du kannst aber auch warten ?!!! aber wer will schon warten Zwinkern

Einfahren ging bei mir folgender Maßen ab,die ersten Tausend ganz gemütlich mit wechselnden Drehzahlen und viel Schalten !!
Und ab 1000km langsam die drehzahl erhöhen,mal 4500 dann mal wieder 3000 dann mal 5000 und dann langsam immer Höher Drehen,aber nie sehr lange,und ab 2000 km kann man ihn dann auch schon mal im Voll Last bereich Fahren !!

Neue Motoren Generationen sind da nicht mehr sehr Nachtragend was das Einfahren angeht







Cooper S
11/2002
Black,Black,Black
Von Digi-Tec :17" BBS RX mit 205/40,Brembo Bremsanlage,Zu Viel Leistung Smile :),Gewindefahrwerk & Auspuffanlage,Wiechers Domstrebe Alu,H&R Antiroll-Kit)
Alle Extras außer Sichtpaket und Navi
Defekte: keine !!
"Hölle auf Reifen"





Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand