Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportlenkrad JCW R56
#21

embe schrieb:Das Ding ist schlichtweg nicht zugelassen/hat kein Gutachten, Punktum!
Kann Dir sogar ein Besitzer hier aus dem Forum bestätigen.

Korrekt, kenne mindestens 1 Top
Zitieren
#22

krabasti schrieb:Habe gerade mit Steffi von a4m geschrieben. Die bieten dieses Lenkrad für 590 Euro mit Einbau an. Sie meint, das es wohl zugelassen ist.

Im Klartext: sie weiss es nicht, Teilegutachten bzw. ABE vermutlich gar nicht nicht vorhanden und damit erst mal unzulässig im Sinne der StVZO. Bei nem Lenkrad wäre ich dann gaaaaanz vorsichtig, ohne Teilegutachten oder ABE ist nämlich die Betriebserlaubnis erloschen. Dann möchte ich mit der Kiste keinen Unfall haben, bei dem möglicherweise ein Sachverständiger einer Versicherung auftaucht. Weder der eigenen noch einer gegnerischen......... Zwinkern

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#23

Krass. Aber sie meine es wäre mit Tüv. Vielleicht sollte ich vorab mal die ABE anfordern.
Die haben ja schon vielen Mini's dieses Lenkrad verpasst. Kann ich gar nicht glauben, das die alle ohne zugelassenem Lenkrad rumfahren.
Zitieren
#24

krabasti schrieb:Krass. Aber sie meine es wäre mit Tüv. Vielleicht sollte ich vorab mal die ABE anfordern.
Die haben ja schon vielen Mini's dieses Lenkrad verpasst. Kann ich gar nicht glauben, das die alle ohne zugelassenem Lenkrad rumfahren.

Musst hier im Forum mal ein wenig suchen: Die Firma A4M ist mittlerweile dafür bekannt, dass sie ihre Umbauten recht "vollmundig" mit TÜV-Konformität bewirbt, was aber in den einigen Fällen zumindest nicht eindeutig/abschließend geklärt werden konnte...

Wenn sie das Lenkrad für 590,– EUR inkl. Einbau anbieten, dann sollte da auch die TÜV-Abnahme dabei sein. Sonst wäre der Preis – vorsichtig ausgedrückt – überzogen.
Zitieren
#25

krabasti schrieb:Krass. Aber sie meine es wäre mit Tüv. Vielleicht sollte ich vorab mal die ABE anfordern.
Die haben ja schon vielen Mini's dieses Lenkrad verpasst. Kann ich gar nicht glauben, das die alle ohne zugelassenem Lenkrad rumfahren.
Es gibt keine ABE. Ich bin mal so frei und zitiere einen Besitzer:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=32

oliverkanaan schrieb:Nope - mir war von Anfang an klar dass das so nicht möglich ist. Wenn ich das per Einzelabnahme machen wollen würde, müsste ich damit zur Materialprüfstelle vom TÜV - die testen dann 3 Lenkräder und schrotten die. Das kostet dann 5000-7000€ + die drei Lenkräder.
Andere möglichkeit ist: Der Laden der die baut hat ne QM nach bla bla (welche DIN Norm das ist weiß ich nicht auswendig), dann könnte man versuchen zu argumentieren, dass es ein Laden ist der sein Handwerk versteht und so eine Einzelabnahme nach §19.2 durchzusetzen. Ist aber sehr sehr aufwändig!

Wars mir nicht wert, da ich persönlich davon ausgehen, dass es nicht viel ändern wird, wenn die Sprengladung im Airbag erstmal gezündet ist.

Meine eigene Meinung bringt mir natürlich wenig, wenn ich speziell kontrolliert werde und mir der Prüfer sagt: "Lenkrad hat zwar ne Teilenummer hinten (von MINI), gibts so in der Form aber nicht. BE Erloschen!"

Das war mir aber immer klar...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#26

Krass. Jetzt wird es interessant. Wie kann mir a4m das Teil dann mit Tüv anbieten? Da muss ich jetzt mal nachhaken.
Zitieren
#27

krabasti schrieb:Krass. Jetzt wird es interessant. Wie kann mir a4m das Teil dann mit Tüv anbieten? Da muss ich jetzt mal nachhaken.

a4M..... wäre ich eh vorsichtig. Um es mal so auszudrücken.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#28

Schau mal... Antwort von Carsdream:

Guten Tag,
ich würde gerne wissen was die 2 folgenden Lenkradvarianten kosten
würden, wenn Sie das Lenkrad beziehen und ich ihnen mein Lenkrad
anschließend zuschicke (da das Fahrzeug täglich gefahren wird

1.
http://lederbezuege.carsdream.com/images_page/realizacje/max/b3424a98faf9.JPG
2.
http://lederbezuege.carsdream.com/images_page/realizacje/max/7e7dc4159345.JPG
3.
http://lederbezuege.carsdream.com/images_page/realizacje/max/f3140fdbeb35.jpg

Vielen Dank
mfg Manuel Pohl

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage,
1 und 2 ) 110 Euro + 70 Euro Kaution
3) 150 Euro + 70 Euro Kaution.
Nachdem Sie uns das alte Lenkrad zurückschicken, erhalten Sie die Kaution zurück
mit freundlichen Grüßen
Wieslaw
carsdream_com


Das ist doch mal ein Preis Top
Zitieren
#29

krabasti schrieb:Krass. Jetzt wird es interessant. Wie kann mir a4m das Teil dann mit Tüv anbieten? Da muss ich jetzt mal nachhaken.

Sie werden es wahrscheinlich mit "TÜV in Vorbereitung" begründen Pfeifen

what's next?
Zitieren
#30

Könnte sein. Auf meine Frage hin hat sich noch keiner von a4m gemeldet. Habe im übrigen gerade mit carsdream geschrieben. Die fertigen die Lenkräder für a4m def. nicht. Würde mich echt mal interessieren wer das macht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand