Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Domstrebe nicht mehr ab BJ 07.2012
#1

Da hab ich heute echt mal gut gelacht, als ich die Begründung von BMW erhalten habe, warum für meinen R56 S von 2013 keine Domstrebe mehr angeboten wird.

Echt Super !!!!!! Top




Gerne lassen wir Ihnen im Anhang dieser Nachricht die Antwort der BMW Teiletechnik bezüglich der Nachrüstbarkeit der John Cooper Works Domstrebe für Fahrzeuge nach Produktionsdatum 07/2012 zukommen.

Für diese Fahrzeuge gelten die neuen Regularien zum Fußgängerschutz, somit würde im Falle eines Frontalaufpralles mit einem Fußgänger die Motorhaube des MINI`s nicht genügend nachgeben.

Leider können wir Ihnen somit keine Nachrüstung anbieten
Zitieren
#2

Nach Teilekatalog mag das ja so sein, aber es gibt ja eine passende JCW-Domstrebe. Entweder musst Du richtig fragen oder zu einem Freundlichen mit einer kreativen Teilefee wechseln ... Zwinkern

Im Zweifel frag mal einem unserer Forumssponsoren, die sollten was für Dich haben ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

So wie ich das verstehe, ist dann aber auch ab Bj 07.2012 keine Domstrebe mehr zugelassen?
Zitieren
#4

Rene 2 schrieb:So wie ich das verstehe, ist dann aber auch ab Bj 07.2012 keine Domstrebe mehr zugelassen?

Zugelassen ist relativ, da eine Domstrebe an sich keine Zulassung braucht. Sie hat keine Freigabe von MINI ... einbauen kannst Du sie ja trotzdem ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Ansonsten gibt es auch die bucht da habe ich meine originale auch her Yeah!
Zitieren
#6

Also zumindest bei uns (Schweiz) ist nichts relativ. Bei der MFK (Tüv) wollte der Prüfer schon reklamieren und meinte dann ich hätte Glück, da mein älteres Modell (2007) nicht betroffen sei.

Wenn dir da ein Fussgänger vor die Haube kommt und die merken das, dann gute Nacht.

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren
#7

Egal was der Händler oder BMW meint, du kannst die Teilenummer raussuchen und die Domstrebe bestellen, einbauen kann sie grundsätzlich jeder der nicht 2 linke Hände hat.

Wegen dem Fussgängerschutz wäre es interessant zu wissen wann das genaue Datum war.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

spg schrieb:Egal was der Händler oder BMW meint, du kannst die Teilenummer raussuchen und die Domstrebe bestellen, einbauen kann sie grundsätzlich jeder der nicht 2 linke Hände hat.

Wegen dem Fussgängerschutz wäre es interessant zu wissen wann das genaue Datum war.

Wie schon geschrieben erlaubt MINI ab Bj 07/2012 den Einbau einer Domstrebe nicht mehr. Wie das rechtlich und Versicherungstechnisch aussieht tut man dies doch, weis ich noch nicht.

Ist denn beim Kauf der Domstrebe eine ABE dabei?
Auf dieser müsste ja dann bis 07/2012 stehen.
Zitieren
#9

nein, da ist nichts dabei. (zumindest nicht bei der originalen jcw)

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#10

Rene 2 schrieb:Wie schon geschrieben erlaubt MINI ab Bj 07/2012 den Einbau einer Domstrebe nicht mehr. Wie das rechtlich und Versicherungstechnisch aussieht tut man dies doch, weis ich noch nicht.

Ist denn beim Kauf der Domstrebe eine ABE dabei?
Auf dieser müsste ja dann bis 07/2012 stehen.

Eine Domstrebe braucht keine ABE ... Nein

Schau mal hier rein ... Seite 32 ...

.pdf Derka Ratgeber Tuning.pdf Größe: 863,64 KB  Downloads: 111

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand