Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür?

Fahrspass schrieb:Nur mal interessehalber, aber woran macht man fest "bis jetzt ganz zufrieden" mit einer Versicherung gewesen zu sein?

Da ich bis dato keinen Schadensfall hatte (zum Glück), kann ich nur sagen das ich beim Punkt "Beitrag" sehr zufrieden bin.

Gruß vom alfred_t
Zitieren

Isomeer schrieb:Hast Du denn schon die 2013 er Tarife verglichen?
Am besten Du gehst mal direkt auf den WGV Tarifrechner und gibst 1.1.2013 als Antragsdatum an.


So ich habe mal direkt bei WGV die 2013er Tarife verglichen.

Ergebnis.....30% teurer im Vergleich zur R&V Yeah!

Gruß vom alfred_t
Zitieren

Ist ja lustig, bei mir stehen 380€ (WGV) gegen 740 (RV24). RV24 war dabei extrem über dem Durchschnitt!
Ist aber alles das Ergebnis individueller Risikofaktoren. Ich hatte schon mal den Effekt, dass einzelne Gesellschaften zB junge Fahrer (habe zwei Kids, die auch den Roadster fahren) deutlich härter "bestrafen" als andere.
Da hilft halt nur vergleichen Smile :)
Zitieren

hmm das vergleichsportal hat mir meinen jetztigen versicherer ermittelt, und der beitrag hat bis auf 8,xx euro übereingestimmt Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

@ Isomeer
Dein WGV Beitrag deckt sich in etwa mit dem was bei mir gerechnet wurde. Das wird dann wohl an den von dir beschriebenen Faktoren liegen.

Gruß vom alfred_t
Zitieren

Und nur noch einmal die Fußangeln:

Man sollte den 2013er Beitrag (aufgrund schon erhaltener Rechnung oder, besser noch, aktueller Nachfrage beim derzeitigen Versicherer) mit den 2013er Tarifen der anderen Gesellschaften vergleichen.
Zwischen 2012 und 2013 können deutlich größere Unterschiede entstehen als in den vergangenen Jahren.
Zitieren

alfred_t schrieb:So ich habe mal direkt bei WGV die 2013er Tarife verglichen.

Ergebnis.....30% teurer im Vergleich zur R&V Yeah!

Die Frage ob Du dabei die 2013er Tarife der WGV mit den 2013er Tarifen der R&V verglichen hast? Head Scratch

alfred_t schrieb:Da ich bis dato keinen Schadensfall hatte (zum Glück), kann ich nur sagen das ich beim Punkt "Beitrag" sehr zufrieden bin.

Ich möchte weder Dir noch der R&V irgend etwas (warum auch?), aber unter diesen Voraussetzungen finde ich Deine erste Aussage mehr als "gefährlich". Natürlich ist der Preis für den Versicherungsschutz (den wir alle hoffentlich nie brauchen) ein ausschlaggebendes Kriterium, aber das alleine kann es ja nicht sein.

Die Kraftfahrt-Versicherung ist seit je her für die allermeisten Versicherer DER Türöffner überhaupt, um dann später weitere Produkte anbieten zu können und gestalten dem entsprechend die Preise. In Folge der Liberalisierung des Versicherungsmarktes wurden dann die alle möglichen Schlupflöcher gesucht, mit denen man den Preis drücken kann. Das sind so offensichtliche wie Jahresfahrleistung, Garage oder Alter der Fahrer, die wir alle kennen, aber auch so lästige wie keine freie Werkstattwahl im Schadenfall oder Leistungskürzungen bei nicht fristgerechter Schadenmeldung in der Kasko. Da werden die verknöchertsten Versicherer ausgesprochen kreativ.
Und da wir letztlich alle im Fall der Fälle optimalen Service und unkomplizierte Regulierung erwarten, halte ich es für einen großen Fehler nur auf den Preis zu schauen. Die Bedingungen sorgen fast immer dafür, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man überweigend nach dem Preis schaut.

Service kostet Geld! Das ist beim MINI-Kauf genauso wie bei der Wahl der Versicherung. Wer Service erwartet, darf nicht nur nach dem Preis schauen. Und vor dem Hintergrund kann der Besuch der Versicherungsagentur um die Ecke genauso lohnend sein, wie sich seinen MINI nicht irgendwo, sondern beim Freundlichen vor Ort zu kaufen ... Zwinkern

Ich kann jedem potentiellen Wechsler nur raten, sich intensiv mit den Bedingungswerken und gebotenen Leistungen seiner zwei, drei Favoriten zu beschäftigen - auch im Vergleich zu seinem bisherigen Versicherer. Traurig nicken

btw: Dass die 2013er Tarife insgesamt teurer werden, hat unter anderem damit zu tun, dass ein Teil der kreativen Deregulierungen zurück gefahren wird. Die Versicherer mussten nämlich lernen, dass eine detailierte Risikokalkulation in komplexen Regel- und Bedingungswerken zu Lasten der Verwaltungskosten geht und der gewünschte Effekt spätestens bei verärgerten Kunden im Leistungsfall auf der Strecke bleibt ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

@Fahrspass

Guten Abend und vielen Dank für den kritischen Bericht. Ich finde es super, daß Du dich so vehement ins Zeug legst. Absolut klasse, denn es gibt wirklich viele, die zu naiv sind. Ich habe aber meine aktuelle Rechnung für 2013 von der R&V genommen und unter gleichen Gesichtspunkten bzw.Vertragsbestandteilen den WGV Rechner benutzt. Die Vertragsbestandteile der R&V sind sogar eher vorteilhafter gegenüber derer der WGV. Ich konnte es selbst kaum glauben einen JCW so günstig zu versichern. Sollte ein Schadensfall eintreten, was ich ja natürlich nicht hoffe und ich Probleme mit dieser Versicherung bekommen sollte, so habe ich bei einer anderen Versicherung eine Verkehrsrechtschutzversicherung. Diese hat zwar eine Eigenbeteiligung im Bedarfsfall, kostet mich aber auch nur Kleingeld.

Gruß vom alfred_t
Zitieren

Im Gegensatz zu manch anderen Direkt und Billigversicherern, die oft als Abspaltung von den klassischen Versicherern gegründet wurden (z. B. Asstel/Gothaer Zwinkern ) ist die WGV aus meiner Sicht so etwas wie eine seriöse Ameise der Branche. Über das Verhalten bei Schäden und Fairness/Transparenz der Versicherungsbedingungen kann ich allerdings keine Aussage machen.
Zitieren

Bastl schrieb:Im Gegensatz zu manch anderen Direkt und Billigversicherern, die oft als Abspaltung von den klassischen Versicherern gegründet wurden (z. B. Asstel/Gothaer Zwinkern ) ...

Wie kommst Du denn ausgerechnet auf diesen Vergleich? Nägel machen

btw: Viele Unternehmen, die nach Außen hin als Direktversicherer eines großen Versicherungskonzerns auftreten, sind letztlich keine eigenständigen Versicherer, sondern auch nur Vermittler nach §84 HGB, die auf Provisionsbasis für den Mutterkonzern vermittlen.
Das macht die Sache nicht besser oder schlechter; aber die meisten hier werden das wohl nicht wissen ... Zwinkern

Daher:
Zum Haustarif eines Direktversicherers versichert zu werden: Günstig! Pfeifen
In Fall des Falles den Schadensachbearbeiter beim Vornamen ansprechen zu können: Unbezahlbar! Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand