Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfter Nachlauf
#1

wenn ich mit meinem Clubi ca 10 bis 20 Minuten mit über 3500 U/Min fahre, und dann stehen bleibe, läuft der Lüfter extrem hoch nach wenn ich den Motor abdrehe?
das ganze heute Früh bei 7° nach einer kurzen Autobahnstrecke?,die ich mit ca 190 gefahren bin.
der Clubi ist vorher 850km mit einmal Tanken durchgefahren und der Lüfter lief nicht nach beim Tanken.
Zitieren
#2

Rolling on floor laughing

Du ballerst über die Autobahn und wunderst dich, dass dein Lüfter nach läuft? Ehrlich jetzt? Achselzucken

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

Mr. GulfMr. Gulf dein Lüfter verrichtet nur seine PflichtTop Oder war die Frage ironisch gemeint...bin mir da bei dir nicht immer so sicherHead Scratch

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#4

ich weiß nicht ob es Normal ist, wenn der Lüfter nachläuft wenn man keine 10 Minuten mit höhrern Drehzahlen gefahren ist? im Winter war es das gleiche, da bin ich eine Bergstrasse rauf gefahren und beim halten oben bei 4° gab der Lüfter Vollgas?
warum wird der Motor von so kurzem Höher Tourigen Fahren so Warm?
Zitieren
#5

kOnsOlErO schrieb:Rolling on floor laughing

Du ballerst über die Autobahn und wunderst dich, dass dein Lüfter nach läuft? Ehrlich jetzt? Achselzucken

na wenn ich vorher mit ca 130 bis 150 gefahren bin und bei einem Fotostop lief der Lüfter nicht nach, aber nach knappen 10 Minuten auf der Autobahn und einem Kurzen Stop läuft der dann Voll nach?
was, wenn ich Länger auf der Autobahn unterwegs bin, läuft der dann beim Fahren auch so hoch?
Zitieren
#6

Ja mein Cooper S lüfert auch ohne Ende.

Mein 120i oder 135i haben das sogut wie gar nicht gemacht. Daher schon ungewohnt. Da es aber auch unser 2ter S macht, ist es mir egal, weil es wohl so sein muss. Wink
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

dabei muss es sich offensichtlich um ein echtes MINI-Problem handeln.
Unseren ersten CM (R60) haben wir im September 2010 mit der Händler-Erstaustattung geliefert bekommen. Ungeachtet des Einsatzes - also auch beim Stadtverkehr- lief der Lüfter manchmal nach. Insbesondere die Länge der Nachlaufzeit war beängstigend, weil das ja auf die Batterie läuft.
In der Werkstatt beim Freundlichen wurde ein Geber ausgetauscht und gut!
Jetzt fahren wir den zweiten Landmann und er fängt mit den selben Thema wieder an: ob schnell, ob langsam, ob hochtourig oder nach Schaltanzeige: der Lüfter bläst manchmal ewig lange nach.
Beim ersten Service werde ich das reklamieren.

[Bild: sigpic1773.gif]
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...
Zitieren
#8

Lauf mal 10 Minuten fast so schnell du kannst. Wenn du jetzt nicht schwitzt würde ich sagen an deinem MINI stimmt was nicht Party 01.
Merkst du was?
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#9

Gerade bei hochtourigen Kurzstrecken ist doch der Lüfternachlauf gewollt!! Die Batterie mach er Euch sicher NICHT leer, es sei denn die hat schon nen Becker weg....

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#10

Bei allen MINI-Tubro-Motoren laufen unterschiedliche Systeme nach, um den Turbo abzukühlen und so vor Versagen zu schützen.

Wenn ich euch jetzt auch noch sage, dass der MINI eine variable Wassertemperatur hat StummDevil!



@bilotira: Gerade Stadtverkehr ist eine "stressige" Aufgabe für den Motor Pfeifen

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand