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Rästelhaftes Klappern - auch Mini-Service ratlos
#1

Hallo,

nach nahezu 30Tkm zufriedenen Fahrens mit unserem Cooper S Cabrio (04/11) holte uns am Samstag die Realität ein:

Am Nachmittag nach dem Starten ein fürcherliches Geräusch aus dem Motorraum. Kolbenfresser? Lagerschaden? Sofort ausgeschalten und einen BMW/Mini-Mechaniker angerufen, der ebenfalls den Motor als Übertäter ausmachte und dann den Notdienst angerufen. Abschleppdienst zum Mini-Service und Ersatzwagen durch Mobilitätsgarantie und EuroPlus kein Problem.

Heute warte ich auf einen erlösenden oder schockierenden Anruf - nichts. Also vorsichtig mal erkundigt. Der Servicemeister selbst auch ratlos. Heute früh war das Geräusch noch da. Inzwischen wohl Dank Selbstheilung ist es weg und der Fehlerspeicher teilt zwei Ursachen mit (entschuldigt bitte die laienhafte Ausführungen)
Ein Teil des Turboladers kann sich verformen und nimmt dann nach Sekunden (bis zu 60!) wieder seine Ausgangsform an.
Ein Teil der Wasserpumpe kann sich verformen und bei Erwärmung ebenfalls wieder in die ursprüngliche Form zurückgehen.

Laut BMW ist das Stand der Technik. Beides sei nicht reparaturbedürftig. ??? Ich muss das also hinnehmen und auf den nächsten Vorfall dieser Art warten.Anbeten

Weiß jemand Rat? Hatte das schon jemand?

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
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#2

also bei der Laufleistung würde ich mal auf die Steuerkette tippen..Augenrollen..Geräusche zu Diagnostizieren aus der Ferne wenn man sie nicht gehört hat ist immer schwierig Pfeifen
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#3

fürchterliches Klappern aus dem Motorraum ... da war doch was Head Scratch

Wenn´s nach einigen Metern wieder weg geht und so klingt wie ein kaputter Diesel beim Kaltstart, dann dürfte es mit ziemlicher Sicherheit der Kettenspanner sein.
Dazu gibt´s unzählige Postings ... und der Freundliche sollte das Problem eigentlich kennen.
Wenn das Klappern nicht so extrem laut ist, nicht weggeht und von der Motordrehzahl abhängt, könnte es der Riemenspanner der Wasserpumpe sein.

Da das klappern scheinbar nicht reproduzierbar ist, tippe ich auf ersteres. Kettenspannerrasseln tritt (zumindest meine Erfahrung) meistens auf wenn´s draußen naßkalt ist. Wenn das Auto längere Zeit im mehr oder weniger warmen gestanden hat, läuft´s meistens problemlos.
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#4

oder Wasserpumpe oder Lagerschaden bei der Wasserpumpe oder eine Schildkröte saß unter der Motorraumverkleidung

eine Aufnahme von dem Geräusch wäre schon gut

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#5

minti schrieb:eine Aufnahme von dem Geräusch wäre schon gut

Tja, wenn´s denn noch da wäre. Wie gesagt: Selbstheilung während des Aufenthalts beim Lol.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
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#6

Die Klima macht gerne mal Geräusche.

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