Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lackschaden am Neufahrzeug!
#31

sven2473 schrieb:Hallo,

Wahnsinn was jetzt hier so abgeht!!
Zunächst: der Mangel scheint ja nun wirklich nicht einmal eine Nachlackierung nach sich ziehen - scheinbar kann hier ohne Nachlackieren abgeholfen werden.

In diesem Fall mag das so sein, sicher ist es aber nicht! Zwinkern

Zitat:Dann ist es sicher ein Unterschied, ob ich ein Bauteil nachlackieren muss, was evtl. schon im Grundlack oder gar am "Blech" beschädigt ist. Eine professionelle Nachbesserung am Oberflächenlack wird keine Angriffsstelle für Rost sein.


Rost steht hier nicht zu Diskussion. Hast du dir mal Nachlackierte Teile angesehen? Du wirst immer eine Lackunterschied sehen! Und beim Weiterverkauf wirst du Geld verlieren, das ist Fakt. Mein Mann arbeitet in dieser Branche. Augenrollen

Zitat:Ich will hier auch gar nicht aus dem Nähkästchen plaudern aber ehrlich, wenn jedes Neufahrzeug, bei dem vor der Auslieferung am Lack nachgebessert wird, gewandelt würde, dann hätten die Hälfte aller Kunden kein Auto und die Hersteller die Höfe voller wertgeminderter Karren oder glaubt ihr ernsthaft, das wäre ein absoluter Ausnahmefall ?? Und ich spreche hier nicht nur von Mini.

Das ist ja dann deine Entscheidung! Ob man ein Fahrzeug abnimmt oder nicht, ist dann ja Jedem selbst überlassen. Das geht dann auch über den Preis. (immerhin, gibt es dafür eine Regelung für Minderwert, die gibt es nicht umsonst!
Hast du schon mal erlebt, dass ein Händler bei einer in Zahlungnahme bei Nachlackierung keinen Minderwert in Abzug gebracht hat? Nein, da wird mit Lackdichtemesser der Lack geprüft und alles schön notiert und abgezogen!)

Zitat:Und zu guter Letzt versuche ich mir gerade den Ablauf vorzustellen, wenn Du Dein Fahrzeug abholst, einen Lackfehler feststellst und dann das Fahrzeug wandeln lässt. Wie macht ihr das? Vom Hof fahren ist schon schlecht, denn dann habt ihr das Fahrzeug bereits weiter wertgemindert, diese Differenz geht auf Eure Kosten.

Richtig, dann zahlst du! Das sind aber Kleinbeträge und ja nach Schaden, wäre es mir das wert!

Zitat: Das Fahrzeug gar nicht nehmen, aha also laufen oder die alte Karre weiter fahren, ja klar
Und warum nicht? Ich würde es tun! Wenn ich 'neu' Kaufe und BEZAHLE, dann will ich auch neu haben, sonst könnte ich ja für weniger Geld einen Gebrauchten kaufen!

Zitat:... aber sicher wird Euer Händler aus lauter Kulanz einen 335i zur Verfügung stellen, kostenfrei versteht sich...

Hab ich nie behauptet!

Zitat:Und bitte, nicht immer alles glauben, was der liebe Anwalt immer so erzählt, unterm Strich ist er immer der Gewinner - er stellt seine Rechnung, unabhängig vom Ausgang des Streitfalles.

Nicht alles Glauben? Ich berichte von meinem eigenen Fall, also von Fakten!

Zitat:Nix für ungut.

VG Sven
Dito Party!!

Finde es eben einfach zum Kotzen dass immer der Kunde als der Böse hingestellt wird, nur weil er seine Rechte kennt!
Zitieren
#32

wollerosekaufe schrieb:Aber wenn du keinen MINI mehr fährst, was machst du dann noch in diesem Forum?

Unglaublich.
Lies, was ich schrieb, denke nach und versuche es dann noch einmal.
Zitieren
#33

wollerosekaufe schrieb:Das ist kein Grundprinzip, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Aber wenn du keinen MINI mehr fährst, was machst du dann noch in diesem Forum?
Die Kirche gilt auch für den Händler!
Uhhhh, darf man jetzt nicht mehr im Forum sein, weil man evtl keinen MINI fährt? Wird ja immer besser! Top
Es gibt mehr als dir lieb ist, die lesen hier mit und schreiben und fahren keinen MINI! Soll sogar legitim sein!
Außerdem hat er nicht geschrieben, dass er keinen mehr hat, sondern keinen neuen mehr kauft! Wer lesen kann.........Pfeifen
Zitieren
#34

Ayita schrieb:Hast du dir mal Nachlackierte Teile angesehen? Du wirst immer eine Lackunterschied sehen! Und beim Weiterverkauf wirst du Geld verlieren, das ist Fakt. Mein Mann arbeitet in dieser Branche. Augenrollen

Ja kenne ich genug, komme auch aus der Branche und, wie gesagt je nach Professionalität siehst Du hinterher KEINEN Unterschied, je nach Ausmaß der Nachlackierung bzw. Smart Repair.

Möchte gerne sehen, wie Du beim Händler mit den Kennzeichen in der Hand wieder abziehst, naja muss ja jeder selbst wissen. Zum Glück gibt es wenige Kunden, die gleich den äußersten aller Wege gehen, sonst hätten wir kein Fahrzeughändlernetz mehr in Deutschland.

P.S. aber ein Bier können wir gerne mal trinken LOL.

VG Sven
Zitieren
#35

Ayita schrieb:Die Kirche gilt auch für den Händler!
Uhhhh, darf man jetzt nicht mehr im Forum sein, weil man evtl keinen MINI fährt? Wird ja immer besser! Top
Es gibt mehr als dir lieb ist, die lesen hier mit und schreiben und fahren keinen MINI! Soll sogar legitim sein!
Außerdem hat er nicht geschrieben, dass er keinen mehr hat, sondern keinen neuen mehr kauft! Wer lesen kann.........Pfeifen

Aber sicher gilt die Kirche auch für den Händler. Hätte der Händler gesagt, wir machen da nix, dann wäre es nicht schön. Aber der Händler beseitigt den Schaden, und gut.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#36

Nix für ungut leuteWink das wird immer ein streitthema bleiben... Aber bleibt doch sachlich SmileSmile

es kommt beim lackieren immer drauf an wie gut der Lackierer ist und was für ne Farbe er lackieren muss. Wenn er es drauf hat wirst du selten einen unterschied feststellen.

@ayita: ich kann einerseits nachvollziehen warum du so handelst.aber auch du betrachtest das ganze nur aus einer Seite l,willst nurr dein recht durchboxen zur Not mit Anwalt. Man sollt darauf bestehen können und dürfen,dass ein Neuwagen in Ordnung ist aber sofort mit allen mitteln? Wenn der Händler das Problem doch beseitigen kann, durch eine reine Oberflächenbehandlung ist das doch keine Wertminderung. Da wäre ja jede Politur schon falsch...
Zitieren
#37

Crazy Frog schrieb:Wenn der Händler das Problem doch beseitigen kann, durch eine reine Oberflächenbehandlung ist das doch keine Wertminderung

Dann ist das Problem auch kein Problem.
Abseits dieses Falles ging die Diskussion aber auch grundsätzlich um das Thema "Nachlackierung am Neufahrzeug".
Und da sieht es imho anders aus. Siehe mein "Golf-Fall" ein paar posts weiter vorn.
Zitieren
#38

Nur noch mal zur Info:
Wir hätten das Thema mit diesem Titel nicht eröffnet, wenn wir von unserem Verkäufer diese Info bekommen hätten:

Crazy Frog schrieb:in diesem bereich wird vom werk ein türkanteschutz angebracht. wenn sich da feuchtigkeit drunter sammelt, kann das in den lack ziehen. dadurch entstehen matte stellen (sieht aus wie wasserflecken).

das ganze muss nicht neulackiert werden!

es reicht wenn man die betroffene stelle mit wärme behandelt.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle übrigens noch einmal an Crazy Frog!!

Die Ausgangslage ist natürlich eine andere, wenn man die betroffene Stelle lediglich mit Wärme behandeln muss, um das Probleme vermutlich gänzlich aus der Welt zu schaffen.

Der Betrieb besteht weiterhin darauf, die komplette Tür nach zu lackieren…

[Bild: sigpic26516.gif]
Zitieren
#39

Isomeer schrieb:Dann ist das Problem auch kein Problem.
Abseits dieses Falles ging die Diskussion aber auch grundsätzlich um das Thema "Nachlackierung am Neufahrzeug".
Und da sieht es imho anders aus. Siehe mein "Golf-Fall" ein paar posts weiter vorn.

Richtig und genau auf solchen Schäden, bleibst du als Käufer dann drauf sitzen und wirst alleine gelassen.
Wir haben bis jetzt bei allen Fahrzeugen die Lackdicht gemessen, damit uns solche Dinger erspart bleiben.
Marotte??? Ja gewiss, und das hat seine Gründe! Man lernt eben als Kunde dazu! Zwinkern


Sicher vertrete ich meine Meinung als Kunde und ich bin sicher kulant was Fehler des Sonne angeht. Bei einem Neuwagen gibt es da bei mir keine Kompromisse und unser Sonne weiß das, da wir ehrlich und grade heraus sind!
Er hat auch kein Problem mit uns, dass wir so sind, im Gegenteil!

Party!! Gerne doch! Zwinkern
Zitieren
#40

Hallo zusammen,

falls es euch noch interessiert, wollten wir euch ein kurzes Update geben:

Gestern haben wir unseren JCW beim Sonne auf den Hof gestellt und den freundlichen Servicemitarbeiter gebeten, den Vorschlag mit der Wärmenachbehandlung doch noch einmal mit dem Lackieren durchzusprechen. Nach längerem Hin und Her hat er die Bitte angenommen.
Heute Mittag kam dann der versprochene Anruf mit absolut positivem Feedback. Scheinbar haben dem R60 ein paar Kuschelstunden in der Wärmekammer gut getan - alle sichtbaren Lack-"Irritationen" sind verschwunden. Prima - super - perfekt! Jetzt sind beide Seiten glücklich und das alles ohne großen Aufwand.
Hätte man von Anfang einen Profi (=Lackierer?!) dazu befragt, wäre das wahrscheinlich nie so eine riesige Blase geworden...

1.000 DANK AN CRAZY FROG!! Du lagst absolut richtig!

Lieben Dank auch an alle anderen für eure Tipps und offenen Meinungen, war sehr interessant Zwinkern

Jetzt braucht der CM nur noch schöne Winterstiefel...

[Bild: sigpic26516.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand