Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kalt draußen - beschlagen innen
#11

Die Klima läuft erst über 3 Grad Außentemperatur, d.h. auch erst dann koppelt der Kompressor mit ein.
Wenn es kälter ist, nützt diese also nichts.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#12

Das ganze ist kein Mangel von Mini sondern schlicht normal wenn man keine Frontscheibenheizung hat.
Weil, die Scheibe hat eine Temperatur unter Null, Fahrer sitzt ins Auto und atmet warme, feuchte Luft aus.
Logisch beschlägt nun die Scheibe innen und wird erst wieder frei wenn die Lüftung wärmere Luft auf die Scheibe blasen kann.

Daher müsste man während des Kratzens den Motor laufen lassen, was in CH verboten ist.

Mir ist sogar schon passiert dass der Beschlag innen an der Scheibe gefroren ist.
Wie schon bemerkt hilft da nur ne Standheizung oder eine Frontscheibenheizung.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#13

Das problem hat der R50 meiner Freundin auch und hier funktioniert die Klima.
Am schlimmsten ist das bei feuchtem Wetter, kaum im Auto drin schon beschlagen die Scheiben.
Habe letztens mal gesucht ob es irgendwo feucht im Wagen ist und bin im Kofferraum in der Werkzeugmulde fündig geworden. Ich frag mich nur wo das Wasser herkommt.
Haben jetzt mal so einen Mini Raumentfeuchter ins Auto gestellt vielleicht hilfts was.

Gesendet von der Brücke der NCC-1701-E mit Vulcantalk 3.2
Zitieren
#14

Ich klinke mich hier auch mal ein!
Wenn ich meinen Mini bei niedrigen Temperaturen draußen stehen habe und nach ein paar Stunden einsteige, sind die Scheibem von innen komplett beschlagen. Die klimaanlage beseitigt das zwar innerhalb von ca.3 Minuten, störend ist es dennoch..

Ist das normal?
Zitieren
#15

Hattet ihr alle noch nie ein anderes Auto? Wink
Natürlich ist das normal: Dein Atem hat eine höhere Temperatur als die Scheibe und ist feucht -> Beschlag. Die Lüftung kann da anfangs nicht viel dagegen halten, bis die Luft auf Temperatur kommt. Zudem wird die Luft bei unter 3 Grad Außentemperatur nicht getrocknet, da dann die Klima nicht läuft, auch wenn Sie aktiviert ist.

ei einem größeren Innenraum geht das allerdings nicht ganz so schnell mit dem Beschlagen wie im MINI.
Ich denke auch die relativ steile Scheibe begünstigt das etwas.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#16

embe schrieb:Hattet ihr alle noch nie ein anderes Auto? Wink
Natürlich ist das normal: Dein Atem hat eine höhere Temperatur als die Scheibe und ist feucht -> Beschlag. Die Lüftung kann da anfangs nicht viel dagegen halten, bis die Luft auf Temperatur kommt. Zudem wird die Luft bei unter 3 Grad Außentemperatur nicht getrocknet, da dann die Klima nicht läuft, auch wenn Sie aktiviert ist.

ei einem größeren Innenraum geht das allerdings nicht ganz so schnell mit dem Beschlagen wie im MINI.
Ich denke auch die relativ steile Scheibe begünstigt das etwas.

Die Scheibe beschlägt allerdings, wenn ich nicht im Auto bin..
Ich hatte vor diesem Mini auch einen R56, bei dem hatte ich nie dieses problem..
Zitieren
#17

Sorry, hatte ich nicht so verstanden. Das sollte eigentlich nicht sein. Ggf. ist auch die Innenraum-Entlüftung zu. Soll öfter einmal vorkommen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#18

Nur mal ganz blöde in den Raum gefragt: die Umluft-Taste ist nicht aktiv?
Denn wenn alles funktioniert und die Scheibe trotzdem beschlägt oder beschlagen bleibt dann könnte das ein simpler Anwenderfehler sein weil man das beim R56/57/58/59 wie ich finde nicht mehr so gut sieht im Augenwinkel mangels Indikatorleuchte am Taster. Es erscheint stattdessen ein Symbol in der Anzeige der Klimaautomatik während die anderen Taster ne Funktionsleuchte haben...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#19

embe schrieb:Sorry, hatte ich nicht so verstanden. Das sollte eigentlich nicht sein. Ggf. ist auch die Innenraum-Entlüftung zu. Soll öfter einmal vorkommen.

Kein ProblemWink
Ich habe meine Scheiben mit "Magic Wonder" sauber gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll..??
Zitieren
#20

Carbonium schrieb:Nur mal ganz blöde in den Raum gefragt: die Umluft-Taste ist nicht aktiv?
Denn wenn alles funktioniert und die Scheibe trotzdem beschlägt oder beschlagen bleibt dann könnte das ein simpler Anwenderfehler sein weil man das beim R56/57/58/59 wie ich finde nicht mehr so gut sieht im Augenwinkel mangels Indikatorleuchte am Taster. Es erscheint stattdessen ein Symbol in der Anzeige der Klimaautomatik während die anderen Taster ne Funktionsleuchte haben...
Beim Starten des Autos ist Umluft aber AFAIR immer erst mal aus. Ich meine nicht, dass er sich diese Einstellung merkt, wenn der Motor abgestellt bzw. der Schlüssel gezogen wird.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand