Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schroth R56 auch bei R58/59? Straßenzulassung?
#1

Die Fragen sind rein hypothetischer Natur! Ich hab nicht vor, mir Schroth-Gurte einzubauen!

R56 Gurt in R58?

Kann man die Schroth-Gurte für R56 auch im R58/59 einbauen? Ich hab auf YouTube gesehen dass er beim R56 mit der Rückbank verbunden wird, was beim Zweisitzer jetzt nicht so wirklich möglich ist. Ist das bei den Gurten irgendwie berücksichtigt?

Ich frag weil bei Curly für R58 die selben wie für R56 aufgeführt sind:

R56:
http://www.curlys-shop.de/minir56/interi...tlinks.php
R58:
http://www.curlys-shop.de/minicouperoads...tlinks.php

Straßenzulassung?
Außerdem steht bei den Gurten dass sie keine Straßenzulassung haben. Gibt es da eine bekannte Möglichkeit um es trotzdem eintragen zu lassen?
Zitieren
#2

etwas dürftige Angaben, wo soll man den bitte den Gurt auf der Rücksitzbank anmachen?
Da sind keine Gurtaufnahmen und zusätzlich würde mich stark interessieren wie das mit den Schulteraufnahmen gelöst ist.

Es haben nur Gurte mit einem Rollmechanismus eine Strassenzulassung.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

spg schrieb:etwas dürftige Angaben, wo soll man den bitte den Gurt auf der Rücksitzbank anmachen?
Da sind keine Gurtaufnahmen und zusätzlich würde mich stark interessieren wie das mit den Schulteraufnahmen gelöst ist.

Es haben nur Gurte mit einem Rollmechanismus eine Strassenzulassung.

Es wäre ja denkbar dass die Gurte so konzipiert sind dass dieser Anschluss, der beim R56 in die Rückbank ging, ausgetauscht werden kann, sodass man ihn z.B. hinten rum unter den Sitz befestigen kann. Aber das weiß ich halt nicht, deshalb frag ich. Wink Gibt es da irgendeine Möglichkeit bei den Gurten?

Laut der Einbauanleitung (für ein anderes Modell) darf man die Gurte auch bei normalen Sitzen mit Nackenlehne anbringen, solange sie eben nicht von den Sitzschultern abrutschen können.
Zitieren
#4

Das Problem ist das weder R58 noch R59 eine Rücksitzbank haben, sondern da ist ein erweiterter Kofferraum ergo kann der Gurt da nicht angemacht werden.

Das mit den Schulter ist ein echtes Problem, es gibt da spezielle Führungen die an der Kopfstütze festgemacht sind, sonst wäre es Selbstmord im Falle eines Unfalls.

Was ausserdem viele vergessen ist der Winkel, die Gurten sollten nach hinten möglichst waagrecht weggehen.

[Bild: p1040457_thumb.jpg]

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

spg schrieb:Das Problem ist das weder R58 noch R59 eine Rücksitzbank haben, sondern da ist ein erweiterter Kofferraum ergo kann der Gurt da nicht angemacht werden.

Jep, genau deswegen hab ich diesen Thread erstellt. Weil ich wissen will ob es beim R58/R59 eine andere Befestigungsmöglichkeit dafür gibt. In einem YouTube-Video hab ich in einem anderen Fahrzeug gesehen dass es eine Schraube unter'm Sitz gibt wo man den Gurt befestigen kann, mit einem anderen Endstück natürlich. An sowas in der Art denk ich dabei.
Zitieren
#6

sicher kannst die Befestigen, an den Enden der Schiene wo der Sitz montiert ist , so wie bei meinem Clubi da die Mittelarmlehen befestigt ist.
dann brauchst ein Flacheisen mit einem Loch zum Durchschrauben, dann muß es etwa gebogen sein und noch ein Loch, um die Halterung für den Gurt zu befestigen, aber ob das zulässig ist wenn es keinen TÜV hat?
Zitieren
#7

Also Zulassung jetzt mal hin oder her…das ist ja für den ein oder anderen offenbar irrelevant…
Aber die Funktion sollte doch zumindest gegeben sein, egal was man verbaut, im speziellen beim Gurt Zwinkern
Nachdem das ja eben zwischen den Zeilen mal angesprochen wurde, dass die Gurtbänder auch gewisse "Ausrichtungen" aufweisen müssen um zu funktionieren, lege ich allen die sich ernsthaft die Gedanken an Renngurte zu verbauen ans Herz sich die Infos bei Schrott mal genauer anzuschauen, dann erübrigt sich das ein oder andere nämlich von selbst Devil!
hier

Hier dann: Lage der Verankerungspunkte => Gurtverlauf allgemein

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#8

Genau so isses, die Sitze sind nicht auf die Zusatzbelastung ausgelegt, siehe hier: http://www.schroth.de/media/wysiwyg//con...ies.htm#20

D.h. im Falle eines Roadster oder Coupe müsste man die Schultergurte an der Querwand festmachen, allerdings hat die kaum einen verwendbaren Gurtaufnahme-Punkt. Ein solcher muss speziell verstärkt sein, einfach ne M12-Schraube durchbohren und festschrauben genügt Angesichts der möglichen Kräfte nicht, man will ja nicht wie seinerseits Villeneuve aus dem Auto fliegen...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand