Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Laufleistung Cooper S/R56?
#1

Hallo,
je mehr ich hier lese, um so mulmiger wird es mir...
wenn ich so sehe, sind viele S Motoren so bei 70000km
am Ende oder schon getauscht worden, ist das normal?
Täusche ich mich da, oder ist das so?
Also mein alter Audi A4 hatte 350 000 km und lief noch super...
Ok damit habe ich beim Mini nicht gerechnet, aber 200 000 hätte ich schon erwartet....
Gibt es hier eine Statistik darüber? Über die Suche habe ich nichts
gefunden!

Gruss Elias
Zitieren
#2

Hallo Elias,
ich kann Dich verstehen, ich fahre noch einen BMW E30 B6 3.5 L mit z. Z. 256.000 km. Läuft wie ein Uhrwerk und wenn es mal zwickt kann man es selber machen.
Mein Zweitwagen ist seit einem Jahr ein Cooper S Bj. 12/2007, gekauft mit 47.0000 km, gefahren in dem einem Jahr ca. 30.000 km ohne Murren bis auf einem Defekt der Benzinhochdruckpumpe, wegen der Gebrauchtwagengarantie auf Kulanz getauscht. Wenn mal an dem High-Teck Wagen mal etwas kaputt geht wird es teuer, viel selber machen kann man nicht mehr.
Wichtig: Immer den Oelstand kontrollieren.
Zitieren
#3

Danke Evomann,

ich habe erst ca.1500 km mit meinem Clubbi gefahren und musste schon ca. 1.5 l Öl nachkippen, das erschreckt mich schon etwas...
habe zwar hier gelesen, dass das im Rahmen liegt, aber gefallen tut
es mir wirklich nicht!Traurig
Habe mich erst nach dem Kauf so richtig hier eingelesen,
hätte ich wohl vorher machen sollen!
Er gefiel mir eben so gut..... und immer noch!
Aber hier bekomme ich doch etwas das Muffensausen......
wenn ich das alles so lese!

Gruss Elias
Zitieren
#4

Hmmm, es gibt einige JCW (R53) die über 150tkm drauf haben, bei mobile.de steht zur zeit ein JCW (R56) mit knapp 180tkm zum Verkauf.

Man muss bedenken das die meisten JCW's sehr hart bewegt werden, und da kann man sicherlich 30-40% der Laufleistung abziehen bei schlechter Pflege (nicht nur Service, sondern wer fahrt den Motor immer warm und auch danach kalt ?!!).

Ausserdem ich zu überlegen wieviele JCW's eher durch einen Unfallschaden aus dem Verkehr gezogen werden und kommen somit nie in den Genuss die 200tkm zu erreichen.

Im Gegensatz gibt es ausreichend MCS die weit über 150tkm geschafft haben und das anscheinend bei mässiger Pflege (wenn man sich den Gesamtzustand der Fahrzeuge ansieht), aber das sind dann auch Menschen (=meist Frauen) die den MCS als flottes Fortbewegungsmittel sehen und nicht als Sportwagen-Jäger (wie die meisten JCW Fahrer = Männer).
Zitieren
#5

Ich hab meinen S im Sommer nach drei Jahren mit gut 90.000 km abgegeben und der lief noch wie neu ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Also ich finde 100 000 km ist für einen Automotor doch keine Leistung,
oder? Da hat ja fast jedes Motorrad von mir mehr geschafft und die
hatten max. 1200 ccm und die wurden richtig hergenommen.
Vor meinem Audi hatte ich nen alten Volvo Kombi der hatte 450 000km
und den habe ich abgegeben, weil ich damals dachte ich bekomme keine
grüne Plakette mehr, was eine Trugschluss war!

Trotzdem finde ich meinen Clubbi super, nur wenn er bei 100 000, oder weniger die Flügel streckt, fänd ich das halt nicht so lustig.

ich hoffe er schenkt mir noch viel schöne Ausfahrten, gepflegt wird er jedenfalls.Sonne
Zitieren
#7

Auf einem Supersport Motorrad wechselt man auch eigentlich nie die Bremsscheiben (selbst bei Rennstreckenbetrieb), auf einem Motorrad rostet auch nichts am Fahrwerk usw. beim Auto ist das irgendwie alles anderst (=minderwertiger).

Ich hoffe jedenfalls auch das mein JCW an die 150tkm kommt, aber wenn nicht ... Hautpsache die Ersatzteilversorgung von BMW ist für die nächsten Jahre zugesichert.
Zitieren
#8

Hallo Elias,
da geht es mir genauso wie Dir. Ich bin auch so von Mini infiziert, immer wenn ich über meiner Firma ein Leihwagen brauchte, habe ich mir über SIXT einen Cooper geliehen. Dann habe ich den Mini (mein jetzigen) beim Händler gesehen und innerhalb einer 1/2 Std. gekauft. Im Mini ist heutzutage viel Electronic eingebaut, falls etwas daran kaputt geht steht man auf dem Schlauch, ab in die Werkstatt. Wie bereits erwähnt, immer nach dem Ölstand schauen, Lebenswichtig für den Motor. Bei mir war der Verbrauch bei hastiger Autobahnfahrt auf 1.000 km auch so ca. bei 1 Liter. Ich habe beim letzten Ölwechsel die Marke gewechselt, von Castrol auf Mobil, der Verbrauch ist etwas weniger geworden.
Ich werde mich aber trotzdem nicht von dem Kleinen trennen, wenn er mal Quietscht und knurrt, geht es halt zum Doc. Peitsche Peitsche
Zitieren
#9

hi elias,

ich kann deine sorgen verstehen. mir ging es genauso wie dir, habe mich in das thema mcs erst nach dem kauf eingelesen. AugenrollenTraurig
Was danach folgte will ich lieber nicht aufzählen (u.a. neuer motor bei 42.000 km usw). Hast du den Wagen bei einem händler gekauft (wegen einer garantie bzw. gewährleistung)? würde das thema "ölverbrauch" ganz genau beobachten. meiner hat damals auch ca 1 liter auf 700 km verbraucht...kurz danach gab es einen neuen motor. Seitdem habe ich zumindest mit dem thema ölverbrauch keine probleme mehr Top

P.S.: Mein MCS (N14 Motor) hat aktuell 70.000 km drauf und motortechnisch alles neu, was nur neu sein kann. Wollte ihn eigentlich auch bis ca. 150.000 km fahren.
Zitieren
#10

z4chen schrieb:hi elias,

ich kann deine sorgen verstehen. mir ging es genauso wie dir, habe mich in das thema mcs erst nach dem kauf eingelesen. AugenrollenTraurig
Was danach folgte will ich lieber nicht aufzählen (u.a. neuer motor bei 42.000 km usw). Hast du den Wagen bei einem händler gekauft (wegen einer garantie bzw. gewährleistung)? würde das thema "ölverbrauch" ganz genau beobachten. meiner hat damals auch ca 1 liter auf 700 km verbraucht...kurz danach gab es einen neuen motor. Seitdem habe ich zumindest mit dem thema ölverbrauch keine probleme mehr Top

P.S.: Mein MCS (N14 Motor) hat aktuell 70.000 km drauf und motortechnisch alles neu, was nur neu sein kann. Wollte ihn eigentlich auch bis ca. 150.000 km fahren.

Traurig Oh oh du machst mir ja Hoffnungen,
nein ich habe ihn von Privat gekauftTraurigTraurig nix Garantie.
Ich glaube ich verkaufe ihn wieder......
Was habe ich eigentlich für einen Motor, wenn er von 2009 ist? N14, oder N18?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand