Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ServoRiemen gerissen
#1

Moin meine Lieben..

gerade... im ekelhaften Stadtverkehr vor ner roten Ampel machte es laut

klack klack klack klack klack klack... und ich dachte so Ich verstehe nur Bahnhof

gut, beim Anfahren merkte ich dann... die Lenkung geht schwer
Alles klar - ich rechts ran, Haube auf..

und Jopp..
der kleine Riemen an der hinteren Scheibe ist ab...
der große flachrippenriemen ist noch drauf...
das doofe woher kommt das Öl denn ??

Ich bin in Köln und meine Werkstatt ist in Osnabrück und da will ich auch hin weil ich da keine Arbeitskosten habe...

kann ich damit noch so 200km piano fahren ?!
Wasserpumpe etc. läuft darüber ja nicht...
bin gott sei dank ADAC+ Mitglied.. aber dieser Stress immer... !

Ich hab auch ma Fotos gemacht..

Das ist der 1,4ltr 88PS Diesel Bj 11 ´05 aktuell 72tkm

was kost mich das ? ist die Servopumpe mit platt... ?
und zur Hölle.. woher kommt das ganze Öööölll Motzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Die Servopumpe hängt nicht am Riemen, sondern an der Batterie. Deiner Beschreibung nach kommt das Öl wahrscheinlich wirklich aus der Servopumpe. Lässt sich ja sicher vergleichen mit Ölresten aus dem Ausgleichsbehälter der Servo (der Schwarze). Kumpel identifiziert Flüssigkeiten am Auto immer mit der Zunge Mr. Orange Aber mach es lieber erstmal mit der Nase, bevor dich das nachher noch umhaut.

Ich würde nicht fahren, wenn du das Ölleck nicht gefunden hast. Das wäre gefährlich für dich und andere Verkehrsteilnehmer wenn du überall rumschmierst.
Wenn es denn aber nichtmehr leckt, kannst du prinzipiell schon so fahren -nur eben mit mehr Kraftaufwand. Vermutlich ist die Pumpe ja eh hinüber.

Aber prüfe erstmal wo das Öl herkommt. Du wirst nicht umher kommen, unter das Auto zu gehen in Köln. Sonst lass ihn eben vom ADAC mitnehmen.

P.S.: Geh mal davon aus dass die Pumpe sich infolge eines defekten Lüfters verabschiedet hat.

Under Construction
Zitieren
#3

die hängt an der batterie ??!!

meine Batterie ist im kofferraum.. und die servopumpe hat doch nix mitter batterie zutun ?
die einzigste flüssigkeit die du "probieren" kannst.. ist eine Kühlflüssigkeit... recht süßlichen geschmack..

und.. ein defekter lüfter = Defekte servopumpe ??

Die für die Servolenkung...nicht die Wasserpumpe...

Ich hab doch eigentlich einen " Toyota Yaris " da ist die pumpe mechanisch...

was das wieder alles kostet.. eek!
Zitieren
#4

Was Kabbrüggen meint ist das die Servopumpe elektrisch-betrieben wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Zitieren
#5

Genau. Ich wollte nicht schreiben dass es eine elektrische Servo ist, denn eine Pumpe ist da nach wie vor noch, nur eben elektrisch betrieben.
Wenn du dich unter das Auto stellst oder legst, siehst du mittig im Bereich der Querlenker (oder leicht dahinter) einen nach unten zeigenden kleinen Lüfter (vielleicht 10-12cm im Durchmesser).
Dieser hat gerne mal den Geist aufgegeben und darauf hin hat es die Pumpe gefetzt, aufgrund der Hitze.

Alles natürlich mal so ins Blaue geraten aufgrund deiner Fehlerbeschreibung und dessen, was man vom R50 eben öfter liest Wink

Under Construction
Zitieren
#6

mal ein kleines update...

mein dichtring an der kurbelwelle ist undicht....

da sickt ordentlich öl raus... das hat sich dann schön überall verteilt sodass der riemen von der servo zerfetzt ist...

jetzt muss der simmerring neu... zwei neue flachrippenriemen und nen neuer freilauf für die Lima.... ich bin gespannt Püh!

der freilauf allerdings weil er rasselt wenn er kalt ist...
hatte ich beim lupo auch
Zitieren
#7

Da muss ich mich entschuldigen. Mir war nicht bewusst dass der Diesel eine Riemenpumpe hat. Dann ist jetzt ja alles gut Top

Under Construction
Zitieren
#8

So finnisch... seit letzten Freitag läuft der kleine wieder...


zur Info..

beim one D mit dem 1,4ltr. 88 PS Diesel

die Servopumpe ist per Riemen angetrieben ein ca. 1cm breiter flachrippenriemen der nur für die Servo über die Kurbelwelle getrieben wird.
dann gibts noch nen weiteren flachrippenriemen der über kurbelwelle klima, Lima etc. geht.
bei mir wars so, dass aus altersschwäche, geh ich mal von aus, der
Servoriemengerissen ist. Dieser hat sich um die Kurbelwelle gewickelt und den Simmerring zerdrückt. fazit: starker ölverlust

Das kam Neu:
2 Riemen.
Umlenkrolle/Spannrolle - Die war am teuersten
Freilauf Lichtmaschine
Simmerrring

Teile original von BMW knapp 300€

und den Freilauf hab ich mir direkt beim abholen, abziehen und aufdrücken lassen...

Arbeitszeit hab 1,5 tage gebraucht... gerade Lichtmaschine ist sehr undankbar auszubauen.

und ich musst bei der servopumpe nen bisschen trixen, da man den riemen NULL gespannt bekommt.

Freude... die alte umlenkrolle war uppe und hat im ersten kaltlauf recht stark gerasselt... ich dacht erst das wär die Steuerkette...
jetzt summt er wieder friedlich - Ich hoffe was länger diesmal Mr. Orange

Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand